Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blinker Tongeber klickt - Batterie manchmal leer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blinker Tongeber klickt - Batterie manchmal leer

Hallo liebe Leute,

zuerstmal ein herzliches Hallo an alle BMW´ler und alle anderen Forumnutzer.

Nachdem ich nun 2 Stunden im Archiv gesucht habe und mein Problem nicht finden konnte, möchte ich mich doch mal direkt an euch wenden.

Also ich habe einen E36 328i Limo (mit grossem BC) und seit dem ich ihn besitze (etwa ein halbes jahr) höre ich ab und zu meinen Blinker Tongeber durchdrehen. Er klickt in hoher Frequenz, manch mal nur 1 oder 2 sekunden, manchmal minutenlang. Das klicken geht auch mit abgestelltem Motor/Zündung weiter. Logischerweise fand ich das merkwürdig, aber da der Wagen es relativ selten hat und ich bisher keine anderen Probleme hatte, hab ich es ignoriert.

Seit vorgestern habe ich allerdings das Problem, dass der Wagen nicht startet, weil die Batterie leer ist. Überbrücken bringt den Wagen sofort wieder zum leben. Nach kurzer Fahrt springt der Motor auch wieder von alleine an. LiMa scheint also zu laden (hab allerdings nicht gemessen, da momentan kein messgerät zur hand). Lass ich den Wagen ein paar stunden stehen, dann ist die Bat. wieder leer.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob zwischen dem durchdrehenden Tongeber und der leeren Batterie ein zusammenhang besteht (liegt ja nahe). Oder klickt vielleicht der Tongeber, weil irgendwas mit der elektrik nicht stimmt?

Habt ihr ne idee, wie ich dem Problem auf die schliche komme?

Re: Blinker Tongeber klickt - Batterie manchmal leer

hallo und willkommen im forum

ich würde mal das blinkrelee ausbaun und noch mal schaun ob batterie immer noch leer wird und wie viel wasser ist noch auf der batterie und ist es noch die erste ?
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Lies dir diesen Link mal durch, mit Menü 9 kannst du die Bordspannung messen, auch währen der fahrt, brauchst also kein messgerät...

http://www.bmw-style.de/homepage/tips_umbauten_BC36.htm
      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

wow,

danke für die extrem schnellen antworten. Ich werd mal noch ein paar daten sammeln über batterie und spannung und werd nochmal berichten.

Blinkerrelais ... bin nur hobbybastler, werd aber mal antesten.

BTW: Der Blinker funktioniert ganz normal, auch wärend der klickphasen.

grüsse

Kommentar

huhu,

so hab mal meine Bat angeschaut. Scheint noch die erste orginal bmw batterie mit 65Ah zu sein.

Mittels BC konnte ich im Laufenden Betrieb eine stabile Spannung von etwa 14,4V beobachten. Mache ich den Wagen aus springt die ANzeige auf etwa 12,0V und schwankt etwa um 0,1V. Mache ich leichte verbraucher an (tür auf -> innenbeleuchtung) sackt die Spannung langsam aber sicher immer weiter ab ... nach 2 Minuten waren es etwa noch 11,5V. Wenn ich die Verbraucher wieder ausmache, steigt die Spannung wieder auf ca 12,0V und bleibt dort annähernd stabil.

Wenn ich das alles richtig interpretiere dürfte die LiMa in ordnung sein. Die Batterie hats allerdings hinter sich. (Da ich sie heute nicht ausbauen möchte, kann ich den Wasser und Säurestand nicht testen).

Ich werd morgen mal ne neue Batterie kaufen und absehen.

Welche Batteriegrösse verkraftet die LiMa vom 328i denn wohl? Ursprünglich gehört ne 65Ah rein, ich würd dann aber gern eine jenseits der 80Ah-Marke kaufen ?!

Jetzt frag ich mich allerdings immernoch was dieses klicken vom Tongeber zu bedeuten hat und wie ich das abstellen kann. Welches Bauteil sorgt denn dafür das der Tongeber beim blinken klickt?

viele Grüsse

Kommentar

wenn die Batterie 12V hat past es doch die soll ja so viel haben und wenn verbraucher an amchst muss spaunnung ja abfallen
            Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Also kommt dein Geräusch auch während der fahrt vor? Ansonsten tippe ich mal drauf das die Batterie genau das Schlapp macht, wo dieses Geräusch auftritt! Ist bei Relais so! Wenn da die Spannung abfällt dann fangen die an zu springen! Also auf zu auf zu auf zu....

Könnte mir abfallen der Spannung was zu tun haben!

Grüße Steve

BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

Kommentar

also die Spannung nimmt mit Verbrauchern kontinuierlich ab. Ich habs jetzt nicht sehr lang beobachtet, aber es nam pro sekunde ca 0,05 V ab, ohne den Anschein zu machen, dass die sinkgeschwindigkeit abnimmt.
                Es sah schon komisch aus auf der anzeige, wie die Zahl immer weiter runterging. Aber, wie gesagt, habs nich stundenlang beobachtet.

So grad nochmal was getestet:
                Der Wagen sprang heut morgen wieder nicht an ... überbrückt ... alles klar. Dann bin ich etwa 3 km ohne verbraucher gefahren (kein licht, kein radio, keine lüftung, kein klima ...), dann hab ich den wagen auf dem Hof noch ne gute halbe stunde laufen lassen und dann abgestellt. Ein startversuch dirket nach dem ausmachen brachte den wagen ohne probleme wieder zum laufen. Der Anlasser klang auch kräftig.

Jetzt, etwa eine Stunde nach dem abschalten, sprang der Wagen zwar an, der Anlasser hat sich aber deutlich gequält, die Bat ist also schon so kurze zeit nach dem ausschalten wieder schwach.

Kommentar

@Steve
                  Also kommt dein Geräusch auch während der fahrt vor?
                  Ja, auch wärend der fahrt.

Ist bei Relais so! Wenn da die Spannung abfällt dann fangen die an zu springen!
                  Ist das denn ein Relais? Ich denke bei modernen Wagen ist nichtmehr ein relais für das klickgeräusch verantwortlich, sondern ein tongeber, der eben dies relaisklicken für den fahrer simuliert, damit er den blinker auch hört. Das Relais, was den Blinker schaltet (wenn es überhaupt noch eins ist) hört man im innenraum ja garnicht.

Ausserdem blinkt mein Auto auch wärend des klickens ganz normal, es blinken also nicht auch die lampen im takt des klickens mit. Es besteht also kein dirketer zusammenhang zwischen dem blinker und dem klicken. Das klicken ist allerdings genau das geräusch, was eben beim blinken auch ertönt, nur viel schneller und unregelmässig.

viele Grüsse

Kommentar

Also würde sagen egal ob Verbraucher oder ned, deine Batterie ist auf jeden Fall nicht mehr gut! Allein nachdem du sagst das Auto ging nicht mehr an, muss sie tiefentladen sein und hat somit kaum noch kapazität.

Auf jeden Fall hast du dazu noch nen Verbraucher der sie dir Leer zieht! Kann gut sein das das was mit den Blinker zu tun hat! Was ist der Ruhestrom bei einem orginalem BMW?

Mach einfach so! Mach den Pluspol an der Batterie weg, häng nen Messgerät dazwischen das Ampere anzeigt und schau mal was es sagt! Weiß jetzt allerdings nicht was der normale Verbrauch von Ruhestrom bei einem E36 ist!

Weiß des jemand? Denk nen BMW-Händler weiß das!
                    Auf jeden fall darf der nicht allzu hoch sein, sonst ist klar das deine Batterie immer leer ist! Und dadurch das sie ständig entladen war hat sie dazu auch noch keine Kapazität mehr!

Grüße Steve

BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

Kommentar

huhu,

so habe gestern die Batterie getausch. Springt natürlich wieder an wie n junger Gott Auch heute morgen 0 problemo, kräftig und gesund. Dummerweise hab ich den Anfängerfehler beim Batteriewechsel gemacht ... Ich hab nicht sichergestellt, dass ich den RadioCode hab In anderen Threads hab ich dazu schon gelesen, dass man den von BMW bekommen kann. Was muss man denn da für Angaben wissen? Muss ich da das Radio ausbauen wegen der Seriennummer vom Radio oder reicht die Fahrgestellnummer?

Was das Klicken angeht... Das is schon interessant. Jetzt ist es so, dass ich kurz nach einschalten der Zündung das klicken ganz kurz höre (etwa eine halbe sekunde lang, aber viele klicks wärend dessen). Danach is ruhe (zumindest hab ichs nichmehr gehört, wärend der fahrt).

Jetzt muss ich natürlich noch erforschen, ob ich nochn (stillen) verbraucher hab und wo der ist. Die Tips dazu hab ich ja schon, wenn jemandem nochwas dazu einfällt wär ich für jede Info dankbar.

Einstweile erstmal schönen dank für die bereits geleistete Hilfe !

viele Grüsse

Kommentar

Lädt...
                      X