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FFB die tausendste

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  • FFB die tausendste

    War die letzte stunde damit beschäfftigt unzählige Treats zu lesen die mir die Suche rauswarf. Aber irgendwie werde ich noch nicht schlau.

    Also, ich habe die InPro Fernbedienung M 1.5 (die relativ neue 2 Kanal). Laut den treats die ich bisher gelesen hatte muss ich die öffne Signal Leitung und die schließen Signal Leitung durchtrennen. Laut meiner Anleitung aber nicht. Auch habe ich das problem das ihr anscheinend nen gelben 4 poligen Stecker habt. Ich hab aber das Komfortmodul drin, und somit nen schwarzen Stecker mit nem paar dutzend kontakten. Die Blinkeransteuerung funktioniert, und spannung hat das ganze auch, und die ZV weiß wann auf ist, wann zu ist, und wann der Motor läuft, es geht nur noch ums öffnen und schließen selbst. Laut InPro brauche ich 3 verschiedene Adern. Einmal die die beim aufschließen das Signal abgibt, und einmal die die beim abschließen das Signal abgibt. Die habe ich dank Forensuche recht schnell gefunden, da die Adernfarben auch beim komformodul die gleichen wie ohne modul sind. Mit Kabelklemmaffen angezapft wie ich es auch bei den anderen Adern gemacht habe. Nun gibt es da noch die 3te Ader. Ich zitiere den Text:

    Jetzt Ermitteln Sie die Leitung von der ZV , die permanent + 12 Volt (beim Öffnen und Schließen) führt. Verlöten sie die rot-weiße und die blau weiße Leitung von der Fernbedienung mit dieser Leitung.

    Ich kann aber keine Leitung finden, die sowohl beim öffnen, als auch beim schließen 12 Volt führt (zumindest habe ich keine gefunden.) Kann mir da einer helfen?

    Die beiden relevanten Seiten in der Anleitung sehen so aus:



  • #2
    Re: FFB die tausendste

    :hihi: :hehe: das heisst doch nix anderes als das du die beiden Kabel zusammendrehn und auf dauerplus legen sollst!

    Wie mans auch bei jeder anderen FFB macht !

    Somit hast du beim öffnen und beim schliessen immer Plus....

    Haben die nur etwas dämlich ausgedrückt in der Beschreibung !
    Also dreh die Kabel zusammen (rot-weiss und blau-weiss) und schliess sie an Dauerplus an !

    Und da du ja jetz wohl keine ZKE hast sondern nur das normale ZV-Modul ... hab ich mal folgenden Plan für dich....

    ohne Gewähr natürlich aber müßte passen....

    Steckverbindungen bei einem weißen Stecker ((ZVM))

    Pin Eing Bedeutung Anschluß
    Ausg
    ------------------------------------------------------------------------------
    1 M Masse
    2 E Türkontakt Beifahrertür vom Türkontakt
    3 E B+ von Sicherung 7
    4 E Türkontakt Fahrertür vom Türkontakt
    5 A RxD Diganose zum Diagnosestecker
    6 E/A TxD Diagnose zum Diagnosestecker
    7 E Zündschloß Klemme R von Sicherung 43
    8 E Türgriffkontakt vom Mikroschalter am Türgriff
    9 A Ausgang für Schiebedach zum Steuereinheit Schiebedach
    10 E Heizsignal vom Relais Türschloßheizung
    11 nicht belegt
    12 A Wegfahrsperre zum Steuergerät EWS II
    13 A Ansteuerung Türschloßheizung zum Relais Türschloßheizung
    14 E Crash-Signal Von Airbag Diagnosemodul
    15 E Stiftkontakt Beifahrertür von ZV-Antrieb
    16 E Stiftkontakt Fahrertür von ZV-Antrieb
    17 E Stiftkontakt Beifahrertür von ZV-Antrieb
    18 E Stiftkontakt Fahrertür von ZV-Antrieb
    19 E Schloßschalter für Sicherung von Schloßschalter
    20 E Stiftkontakt Heckklappe zu von ZV-Antrieb
    21 E Stiftkontakt Heckklappe auf von ZV-Antrieb
    22 nicht belegt
    23 nicht belegt
    24 E Schnittstelle für Schliessystem von Steuergerät Fernbedienung
    25 E Schnittstelle für Schliessystem von Steuergerät Fernbedienung
    26 nicht belegt

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    • #3
      Re: FFB die tausendste

      :aehm: Ich hatte einer der LEitungen auf dauerplus gehängt, sowas hatte ich mir gedacht, aber es ging nix :ka:

      Ich weiß nur das wenn ich beim abschließen den schlüssel gedreht habe geht alles zu was offen ist (fenster z.b und beim öffnen genau das gleiche. Das ist doch das komfortmodul, oder? :aehm:

      Edit: Ich habd efinitiv nen schwarzen Stecker. Ist ein großes modul, aus dem rechts noch 2 weitere stecker gehen, einer ist gelb und ich glaub der ganz rechts ist weiß :aehm:

      Gut, peinliche sache, aber hätten wir das also auch geklährt

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      • #4
        Re: FFB die tausendste

        wenn du bei dir das Handschuhfach ausbaust... siehts dann bei dir so aus ....



        oder hast du die vielen Stecker da garnicht sondern alles hinter deinem ABS Steuergerät ??

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        • #5
          Re: FFB die tausendste

          Sieht aus wie bei dir.Das heißt jetzt genau was? Hab ich nu n Komfortmodul? Habe das heute morgen probiert die beiden auf die Dauerspannung zu legen. Blinken tuts noch und schalten, aber auf und zu tut nix :aehm:

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          • #6
            Re: FFB die tausendste

            Da musst du den kleinen Stecker in der Mitte an dem großen Modul mit den drei Steckern nehmen! Sind zwei Pins! Weiß aber ned mehr welche... Muss ich erst gucken... (glaube 13 und 17 oder so! Aber ich schau lieber nochmal)

            Wenn dua uf die Plus legst geht es auf und zu! Kann sein du musst noch ne sperrdiode auf nen anderen Pin zusätzlich löten, damit auch dein Tankdeckel etc zu geht! Aber so hats bei mir super geklappt! Der Stecker geht an den Stellmotor der türen und somit steuerst du dann über diesen Kanal deine Originale-ZV und nicht nur die Stellmotoren!

            Grüße Steve

            BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

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            • #7
              Re: FFB die tausendste

              Bin an den großen stecker gegangen. Dort gehen die beiden Adern raus die fürs auf und zuschließen sind die ich auf die Anleitung geschreiben hatte (scan oben). Laut Forum sind das die richtigen, und laut messen geht da auch n Signal durch wenn ich auf, bzw abschließe :aehm:

              Nu raff ich gar nix mehr :ka:

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              • #8
                Re: FFB die tausendste

                Jo das sind die Ausgänge! Allerdings find ich das nicht so zu empfehlen! Da gehst du direkt auf die Motoren! So über die FFB sehr große ströme! Lass lieber deine Original-ZV arbeiten! Sozusagen, simulierst du ihr über den mittleren Stecker, das du den Schlüssel umdrehen würdest!
                Somit geht auch die Inneraumbeleuchtung richtig mit Dimmfukntion!


                Musst aber du wissen! Wie du es machen willst! Wenn du willst kann ich mal die Pins suchen...

                Außer willst es anderst machen!

                Hafte Allerdings für nichts!

                Grüße Steve

                BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

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                • #9
                  Re: FFB die tausendste

                  wäre nett, wenn du mir die raussuchst. Haften musste nicht, ich messe schon durch, kaeine Panik

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                  • #10
                    Re: FFB die tausendste

                    Ja mach ich gerne... Eventuell brauchst du noch ne Sperrdiode, falls dein Tankdeckel nicht verschließt! Aber das ist einfach!


                    Grüße Steve

                    BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

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                    • #11
                      Re: FFB die tausendste

                      Ne Alpine wenn du genau diese Stecker wie auf dem Bild hast dann mußt dus ganz anders anschliessen !

                      Das alles zusammenist die ZKE glaub das heisst Zentrale Karrosserie Elektrik oder so !

                      BMW´s früherer Baujahre haben diese ZKE mit den vielen Stecker noch nicht sondern da is dann nix... Alle Fächer leer !
                      Die haben dann nur das ZV Modul hinter dem ABS Steuergerät !
                      Dachte sowas hättest du auch nur !
                      Aber du hast ja wohl schon die ZKE !

                      Der Anschluß ist trotzdem ganz einfach !
                      Blinkerkabel hast du ja schon angeschlossen oder ?
                      Da deine FFB nur 2 Kabel hat für die ZV kannst du diese nicht an den weissen und blau/grauen anschliessen !
                      Dann passiert nämlich nix !
                      Aber dazu kommen wir noch !

                      Also Blinker is klar.... Ich hab die angeschlossen unter dem Lenkrad an dem weissen Stecker !
                      Dann hast du an dem schwarzem Stecker ganz links ein rot/blaues Kabel .... das is Dauerplus !
                      Da schliesst du nun Dauerplus von der FFB und das rot/weisse und blau/weisse mit an !

                      Masse nimmst du von irgendeiner Schraube die an der Karrosse hängt !
                      Rechts neben dem Handschuhfach sind meistens ein oder 2 Schrauben an die Karrosse befestigt !

                      so und nun zu deinen beiden Leitungen ... rot gelb und blau gelb ....

                      diese werden dann nicht an dem schwarzen Stecker angeschlossen sondern an den gelben Stecker der rechts neben deinem schwarzen ist !Der könnte auch pink sein... egal die Belegung is die gleiche !

                      An dem brauchst du jetzt Pin 17 und Pin 4 (Pin 17 schliessen und Pin 4 öffnen )

                      Also rot/gelb auf Pin 4
                      und blau/gelb auf PÜin 17

                      Den Inhalt vom gelben Stecker kannst du zur Seite rausziehn... auf dem Block stehn dann ganz klein die Zahlen für die Pins !
                      Ja und dann müßte es gehn !
                      So isses laut deiner Beschreibung dann richtig angeschlossen !
                      Achso Zündungsplus brauchste wohl auch noch .... das wäre dann ein dickes grünes Kabel auch unter dem Lenkrad am Stecker mit drann !

                      Was mich aber jetz ein bissl stutzig macht..... in der ersten Beschreibung von dir über die positive ZV Schaltung sind nur 4 Kabel angezeigt die du verwenden mußt !
                      Aber in deinem Plan sinds 6 Kabel die du insgesammt für die ZV hast ! :aehm:

                      Es könnte nämlich auch sein,daß du nämlich dann doch an das weisse und blau/graue gehn kannst wenn du 6 Kabel zur verfügung hast !

                      Warte mal ... ich hab hier mal 2 Annleitungen für dich...

                      die erste Anleitung hättest du sonst komplett so übernehmen können wenn du 6 Kabel für die ZV hast ! KLICK ...1

                      wenn man jetzt aber sturr nach der Anleitung deiner FFB gehn würde dann müßte man es so anschliessen wie in der 2. Anleitung... KLICK ..2

                      Klick auf der Seite mal links aufs Feld Einbauanleitung FFB

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                      • #12
                        Re: FFB die tausendste

                        Ah gut, da war jemand schneller! Falls dein Tankdeckel dann aber ned schließt meldest dich!


                        Grüße Steve

                        BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

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                        • #13
                          Re: FFB die tausendste

                          Danke, dass nen ich ma ne Antwort Jetzt ist mir auch klar warum da nix geht. Masse, zündstrom, dauerstrom und die beiden blinker habe ich wie gesagt schon . Blinken tutsd ja, nur das ganze hat ja nen leicht anderen sinn :hehe: Werds morgen gleich ma nach deiner anleitung zusammenfriemeln

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                          • #14
                            Re: FFB die tausendste

                            Habe ein problem. Wollte das heute so anschließen wies hier steht. Nun zum Problem. Ich habe keinen pic 17, der ist nicht belegt. Du meinst den mittleren gelben stecker, der zwischen dem großen schwarzen, und dem türkisen sitzt oder? Habe die andere Leitung aufgeschlossen, aber das ding geht weder auf noch zu per fernbedienung (ja, der stecker steckte, das habe ich nicht vergessen) :aehm:

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                            • #15
                              Re: FFB die tausendste

                              Gibt deine FFB ein Plussignal ab, wenn du die FB drückst?
                              Meistens werden in der dazugekauften Steuereinheit nur Rlais geschalten und man muss noch selbst strom anlegen für den impuls! Also kommt ein Impuls auf den Steuerkabeln?

                              Kann sein das Pin 17 nicht belegt ist! musst du zum Freundlichen fahren und einfach einen holen sind vorgefertigt und ned arg teuer!

                              Kannst auch anderst versuchen hinzumachen, aber so wärs am besten!


                              Grüße Steve

                              BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

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