Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Scheibenwaschanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit der Scheibenwaschanlage

    Mahlzeit,

    ich habe ein Problem mit der Scheibenwaschanlage. Trotz neuer Düsen und Ventile und frisch aufgefülltem Waschwasserbehälter (incl Frostschutz), kommt aus der linken Düse nur Schaum, und die Rechte schafft es grad mal, in die Abluftschlitze der Motorhaube zu spritzen.

    Was kann das sein?


    Ralph

  • #2
    Re: Probleme mit der Scheibenwaschanlage

    Hallo Ralph,

    welches Konzentrat verwendest Du?
    Bis -80°C (pur) ist ziemlich zäh.
    Meine Wintermischung (bis -25..-30°C) ist auch erkennbar zäher wodurch die Strahlen es um etwa 15cm weniger weit schaffen.

    Deine Schilderung aber lässt auf entweder Verstopfung oder einen Knick im Schlauch Pumpe-Düse schliessen.
    Auch sind schon gebrochene Schläuche im Übergang Karosserie-Haubenzug vorgekommen.
    Schlimmstenfallst hat's Dir mal die Pumpe eingefroren und diese ist seither beleidigt.

    Gruss

    Dietmar

    Kommentar


    • #3
      Re: Probleme mit der Scheibenwaschanlage

      ich hatte noch nie Frostschutz pur drinnen, und bei der Winterinspektion haben sie das Scheibenwasser mit -20°C gespindelt.
      Wenn's ne Verstopfung ist, komme ich gut an die Schläuche ran? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die unter der Dämmung verlaufen, aber so genau hab' ich noch nicht geschaut.

      Kommentar


      • #4
        Re: Probleme mit der Scheibenwaschanlage

        Hallo Ralph,

        der Schlauch sollte von den Düsen aus zu einem zentralen T-Stück und dann an das rechte Scharniert unter der Dämmung verlegt sein.
        Von Dort weiter dann zur Pumpe...
        Gibt es irgendwo Pfützen in Bereichen wo der Schlauch bewegt wird?

        Es hat schon mal geholfen mit ordentlich Druckluft in die Düsen zu blasen.

        Gruss

        Dietmar

        Kommentar


        • #5
          Re: Probleme mit der Scheibenwaschanlage

          Kann ich für das Durchblasen die Tankstellen-Reifenbefüller nehmen?

          Kommentar


          • #6
            Re: Probleme mit der Scheibenwaschanlage

            Hallo Ralph,

            eine ordentliche Ausblaspistole wäre schon von Vorteil,
            aber einen Vesuch ist es Wert.

            Gruss

            Dietmar

            Kommentar


            • #7
              Re: Probleme mit der Scheibenwaschanlage

              Du solltest mal die kleinen weissen Ventile vor den Düsen erneuern.

              Kommentar


              • #8
                Re: Probleme mit der Scheibenwaschanlage

                Die kleinen weisen Ventile unter der Akustikabdeckung der Motorhaube sind dein problem einfach mal tauschen kosten beim Freundlichen auch gar nicht mal so viel!!!!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Probleme mit der Scheibenwaschanlage

                  @ Coupefahrer: Musst Du eigentlich jede Antwort wiederholen? Ich beobachte das nun schon eine ganze Weile, hast Du denn keine eigenen Ideen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Probleme mit der Scheibenwaschanlage

                    die Ventile sind schon bei der Winterinspektion ersetzt worden. Ich habe am Wochenend die Düsen (waren auch neu) mit einer Nadel freigebohrt, und dann noch an einer Verbindungsstelle im Schlauch die Verbindung befestigt. Jetzt geht es wieder.

                    Frage:
                    ist es normal, dass der Schlauch für das Wischwasser kurz vor dem Haubenlift eine Unterbrechung hat, die mit einem Anschlussstück überbrückt wird?


                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Probleme mit der Scheibenwaschanlage

                      Vielleicht ist der Motor der Scheibenwaschanlage verstopft.
                      Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                      Mythana das Browser Rollenspiel

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Probleme mit der Scheibenwaschanlage

                        Frage:
                        ist es normal, dass der Schlauch für das Wischwasser kurz vor dem Haubenlift eine Unterbrechung hat, die mit einem Anschlussstück überbrückt wird?
                        Die Frage kann ich Dir nicht direkt beantworten, aber es wäre sehr sinnvoll, wenn man z.B. die Motorhaube abnehmen müsste. :aehm:

                        Gruss

                        Dietmar

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Probleme mit der Scheibenwaschanlage

                          Eigentlich ist das normal. Bei meinem Mazda war es auch so als ich mir neue Scheibenwaschdüsen eingebaut habe.
                          Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                          Mythana das Browser Rollenspiel

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Probleme mit der Scheibenwaschanlage

                            tja, als ich das gesehen hatte, kam mir auch der Gedanke, dass es beim abnehmen der Haube sehr sinnvoll wäre, sowas zu haben. Wenn es allerdings nicht "normal" ist, würde es auf einen bereits vorgenommenen Ausbau der Haube hindeuten -> Unfallreparatur. Der Wagen sei aber unfallfrei. Darum meine Frage.

                            Ralph

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Probleme mit der Scheibenwaschanlage



                              Irgendwie ist im ETK kein Längsverbinder zu finden. :ka:
                              Aber vielleicht sieht Dein Waschwasserbehälter auch ganz anders aus und...

                              :ka:

                              Dietmar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X