Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkrad

    Aus welchen BMW-Modellen passt das Lenkrad auch in einen E36 ohne besondere Modifikationen?

    Hab vor einiger Zeit einen 118td probe-gefahren, da war ein super Lenkrad drin. Im Z4 hab ich auch schon was gesehen, was recht gut in den Haenden liegt.

    PS: Bei mir ist bereits ein AirBag-Lenkrad drin.
    !! Lieber Bus oder Bahn als VW fahr'n !!

  • #2
    Re: Lenkrad

    Also ob sich das lohnt! Du darfst als Privatperson kein Arbag-Lenkrad besitzen! Also muss es direkt an deine Werkstatt geschickt werden! Dann muss deine werkstatt vor dem Ausbau den Airbag entschärfen! Auf Deutsch sprengen! Dann kann es ausgebaut werden und von einer Fachperson wieder eingebaut werden! Danach muss es anbgenommen werden! Was das alles kostet + die kosten des Lenkrads lohnt sich einfach nicht!

    Soweit weiß ich es bis jetzt! Wenn was nicht stimmt bitte korigieren! Also ich finde das ist zuviel...
    Und abrüsten auf Lenkrad ohne Airbag ist auch nichts! Man darf nie wegen Optik die Sicherheit auf der Strecke lassen! Austragen geht seit ner weile auch nicht mehr! Es gibt nur einen weg über einen Rückrastadapter, was ich aber für fragwürdig halte! Und wer verzichtet freiwillig auf lebensrettende funktionen?


    EDIT:
    Ach ja fast vergessen! Es muss dazu noch ein neues Lenkrad sein! Ausgebaut oder gebrauchte Airbag-Lenkräder sind in Deutschland verboten! Genauso wie gebrauchte Sicherheitgurte etc... Also ich finde das lohnt sich preislich einfach nicht!

    Grüße Steve

    BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

    Kommentar


    • #3
      Re: Lenkrad

      Mit anderen Worten wenn ich mir ein Raid Silberpfeil kaufe, darf das nur meine Werkstatt haben und nicht ich? Ich kann das nicht direkt mitnehmen?
      Ausserdem kann man sowas bei ebay kaufen (auch wenns da verboten ist) und es sich dann selber einbauen. Man muss nur nachher den Fehlerspeicher auslesen lassen bei BMW...

      Aber das Lenkrad von einem Z4 würde ich auch nehmen.
      Der Innenraum wird immer schwärzer
      Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
      Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

      Kommentar


      • #4
        Re: Lenkrad

        Ehrlich gesagt schlechte idee!

        Erstmal ist sowas sehr gefährlich! Das würde ich auf keinen Fall empfehlen! Kumpels von mir sind bei der Feuerwehr und die sprengen die dinger bzw machen auch tests mit! Also so ohne ist das nicht! Das würde ich lassen...

        Erwerben kannst du es vielleicht schon! Besitzen darf er das Lenkrad wenn er ne Fachwerkstatt oder so ist ja auch! Aber sobald du es hast ist es verboten! Und denk mal schon das das anbieten legal ist! Schließlich schauen viele Händler bei Ebay! Vorallem wenns um tuning geht... Welcher Händler dort was auft ist ihm überlassen...

        Und selbst wenn dus dann einbaust hast du Probleme wegen eintragung! Wer kann den korrekten einbau nachweisen? Du bist keine Fachwerkstatt! Und normal macht solche eintragungen auch nur der TÜV der immer zur Werkstatt gehört! Also ned das du da jetzt so ner TRüv-Stelle fahren kannst und die dir eben mal des neue Lenkrad eintragen sollen!

        Also diese idee würde ich mal schnell aufgeben!

        Grüße Steve

        BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

        Kommentar


        • #5
          Re: Lenkrad

          Wieso eintragen? Man muss ein original BMW Lenkrad doch nicht eintragen lassen. Also ich hätte gerne dass M Lenkrad mit Airbag für meinen und das muss ich nicht eintragen lassen. Passen tut das auch bzw was macht denn die Werkstatt anders als ich??
          Der Innenraum wird immer schwärzer
          Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
          Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

          Kommentar


          • #6
            Re: Lenkrad

            Das ist eben gesetzlich so geregelt! Das Lenkrad muss trotzdem eingetragen werden! Ein M-Fahrwerk muss auch eingetragen werden ! Und das ist Original! Und es muss von geschulten Fachpersonal eingebaut werden! So schreibt es eben der Gesetzgeber vor!
            Da kann man wenig dagegen machen! Zumal du ein ausgebautes Lenkrad nicht besitzen darfst!

            Dazu muss das Lenkrad vor dem ausbau gesprengt werden! Ist auch vorgschrieben! Thema Explosionsgefahr! Da reicht shcon das du Statisch geladen bist um den zum sprengen bringen! Wir arbeiten bei unserer Firma mit Pyrotechnik und deswegen kenn ich die Zünder ziemlich gut, werden gleiche verwendet!

            Also das ist gar nicht so ungefährlich! Würde sagen Finger weg... So ein Teil erschlägt dich schnell...

            Grüße Steve

            BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

            Kommentar


            • #7
              Re: Lenkrad

              ne M-Schürze muss nicht eingetragen werden wenn sie orginal ist nur mal so beiläufig

              aber das ne veränderung am fahrwerk eingetragen muss ist ja logisch...

              edit:
              das mit dem lenkrad würd ich auch lieber ne werkstatt machen lassen.. kann mir allerdings nich vorstellen, das es so teuer sein soll

              Kommentar


              • #8
                Re: Lenkrad

                also wenn der wirklich gesprengt werden muss, dann wird es wohl verdammt teuer!!!

                Aber frag doch mal Nilsen.... der hat sein Lenkrad auch schon abgehabt.

                Ein M Fahrwerk muss man eintragen da es in Verbindung mit den Felgen steht oder nicht? Und wie Xoric sagte, ne M Schürze muss man auch nicht eintragen lassen...

                Steve, versteh mich nicht falsch, aber der Ein- und Ausbau passiert täglich ohne sprengen oä, sonst könnte man jawohl kaum Lenkräder mit Airbag bei ebay kaufen!! Ein anderes BMW Lenkrad muss man nicht eintragen lassen, wenn es in der Serie auch verbaut wurde.

                Ich persönlich würde da auch nicht rumfummlen, nur wie gesagt, es gibt genug die es tun!
                Der Innenraum wird immer schwärzer
                Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
                Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

                Kommentar


                • #9
                  Re: Lenkrad

                  Hier das passt gerade irgendwie

                  Lenkrad
                  Der Innenraum wird immer schwärzer
                  Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
                  Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Lenkrad

                    So weiß ich es halt, kann sein das es nicht standard ist aber so machen das die Werkstätten bei uns! Und denke das da was dran ist! Weil so ohne ist das doch auch ned! Schließlich sind das Sprengsätze! Wie gesagt arbeite mit Pyrotechnik! UNd da reicht eine Statische aufladung zum zünden...

                    Also das wird schon richtig sein!
                    Und eintragen muss man es nicht direkt! Es wird auf richtigen einbau kontrolliert und funktion gepruft (Phantom-Spannung auf Airbag gelegt. Macht man bei Pyro auch um zu testen oder Verbindung besteht).

                    Also ich glaub das es so ist! zumindest hat mans uns so gesagt! und die Airbaglenkräder sind bei Ebay ned legal! Das weiß ich sicher das man die Privat nicht besitzen und lagern darf! Darf man bei Pyro au ned! Da bin ich mir sicher...

                    Grüße Steve

                    BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Lenkrad

                      Sprengen ist wohl etwas zu viel des guten. Aber ein kompletter Wechsel kann schnell mal einen Tausender kosten, wenn offiziell in der Werkstatt gemacht.

                      Aber bedenkt, jeder Airbag hat ein Serviceintervall, und der ist sicherlich bei unserem 3er schon rum. Bei Alfa waren es mal 10 Jahre, bei BMW weiss ich's nicht.

                      Ein- und Ausbau waere aber nicht das Problem, hab genug Bekannte im Kfz-Gewerbe. Aber an sich ist der Einwand von Steve richtig, unsachgemaesse Handhabung kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen!

                      Aber was mich interessiert, aus welchen neueren Modellen passt das Lenkrad in den E36 auch rein?

                      @Samaki: Die Anzeige hab ich schon gesehen, aber das Teil gefaellt mir nicht.

                      ne M-Schürze muss nicht eingetragen werden wenn sie orginal ist nur mal so beiläufig
                      Hhmm, 'ne M-Schuerze, die nicht ab Werk dran war, sollte wohl doch eintragungspflichtig sein, zumal evtl. Bodenfreiheit anders als 08/15 Serienschuerze. Bei meinem E36 war das M-Teil bei Kauf bereits eingetragen mit Vermerk auf 15mm weniger Bodenfreiheit.
                      !! Lieber Bus oder Bahn als VW fahr'n !!

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Lenkrad

                        Aber bedenkt, jeder Airbag hat ein Serviceintervall, und der ist sicherlich bei unserem 3er schon rum. Bei Alfa waren es mal 10 Jahre, bei BMW weiss ich's nicht.
                        also ich könnte schwören dass bei mir im Handschuhfach ein Serviceintervall von 3 Jahren steht...
                        Der Innenraum wird immer schwärzer
                        Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
                        Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Lenkrad

                          ein airbag lenkrad darf keine privatperson besitzen??
                          wer erzählt denn so einen quatsch??
                          also mein raid habe ich damals so erworben und habe es auch mit nach hause genommen!!und der umgang mit einem airbag ist auch nicht so wild wie alle immer sagen!!!der zündet ja nur bei hochspannung.haben auch selbst schonmal einen hochgehen lassen.nen seitenairbag.damals waren wir noch unerfähren und wollten ihn mit einer autobatterie sprengen.da ist rein gar nichts passiert!!erst übers zündsystem haben wir es hinbekommen .also ich habe schon so einige airbags getauscht sogar ohne die batterie abzuklemmen.wird zwar immer gesagt aber in wirklichkeit macht es aus zeitgründen niemand!!!ist so.....!!und ein fehler entseht auch nur dann wenn man die zündung dabei eingeschaltet hat!!solange die zündung aus bleibt entsteht auch kein fehler!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Lenkrad

                            ...ganz kurz zur M-Schürze: Meine M5-Front und Heck-Schürze MUSSTE EINGETRAGEN WERDEN - obwohl es ORIGINAL M5-Teile sind, meiner aber eben nur ein 540er ist.

                            Wie ich heute schon mal geschrieben habe (E31/Lenkradumbau):
                            ...es kann nicht einfach ein BMW-Lenkrad zB. von einem E39 in einen E31 verbaut werden (auch wenn das technisch auf den ersten Blick passt), ohne daß es dafür eine Zulassung / Freigabe / Prüfung oder etwas in der Art gibt - Ausser das Fahrzeug kann/konnte so auch mit dem Lenkrad bestellt/gekauft werden...


                            Irre ich mich da ?!
                            Gruß
                            Andreas / VIPxAH

                            https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                            https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Lenkrad

                              ein airbag lenkrad darf keine privatperson besitzen??
                              wer erzählt denn so einen quatsch??
                              also mein raid habe ich damals so erworben und habe es auch mit nach hause genommen!!und der umgang mit einem airbag ist auch nicht so wild wie alle immer sagen!!!der zündet ja nur bei hochspannung.haben auch selbst schonmal einen hochgehen lassen.nen seitenairbag.damals waren wir noch unerfähren und wollten ihn mit einer autobatterie sprengen.da ist rein gar nichts passiert!!erst übers zündsystem haben wir es hinbekommen .also ich habe schon so einige airbags getauscht sogar ohne die batterie abzuklemmen.wird zwar immer gesagt aber in wirklichkeit macht es aus zeitgründen niemand!!!ist so.....!!und ein fehler entseht auch nur dann wenn man die zündung dabei eingeschaltet hat!!solange die zündung aus bleibt entsteht auch kein fehler!!

                              gibst du da garantie drauf? wenn nicht würd ich mit solchen aussagen vorsichtig sein
                              Accipere quam facere praestat iniuriam.

                              Veritas odium parit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X