Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komfort schließen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komfort schließen!

Hallo!

Möchte über einen Kanal an meiner Fernbedienung meiner Alarmanlage die Fenster über das Komfortschließen schließen!

Weiß jemand zufällig welcher Pin das Komfort-schließen ist?

Überprüft ob ich das Komfortschließen hab, hab ich schon. Denn wenn ich abschließe und den schlüssel im Schloss in der Stellung lasse, schließen sich die Fenster.

An einer passenden Schaltung bin ich gerade dran! Kommt aber noch!

Grüße Steve

BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

Re: Komfort schließen!

Schaltung fertig!

War eben mal kurz draußen und habs probiert! Funktioniert einwandfrei!

Sobald ich den Zusatzkanal an meiner FB drücke, schließt das Auto ab und die Fenster fahren komplett zu!

Funktioniert ohne Pprobleme!

Vom Prinzip hab ich ein Zeitrelais gebaut, dass nach Impuls noch 15-Sek. lang anzieht und somit lang genug ein Singal an die ZV liefert um die Komfort-Funktion zu aktivieren, bis die Fenster zu sind! Sozusagen simuliert die Schaltung einen Schlüssel im Schlüsselloch, der die ganze zeit auf zu ist! Wie es normal auch funktioniert!

Jetzt kann entweder normal schließen, ohne das die Fenster hoch gehen! Oder ich kann mit dem Zusatzkanal im Komfort-Modus schließen, sodass die Fenster mitzugehen! Vom Prinzip kann man dies auch an den normalen Kanal hängen, sodass jedesmal beim abschließen die Fenster mitzugehn, aber ich hatte ja nen kanal frei und somit kann ich die Fenster auch mal offen lassen!

Hier mal die ziemlich einfache Schaltung:

Hört sich doch interessant an oder?

Grüße Steve

Kommentar

Und nochmal ein Update! Hab jetzt ein Gehäuse eines alten Inverters für Kaltlicht-Kathoden (CCFL´s) bisschen modeliert.
      Jetzt hat die Schaltung ein Schönes gehäuse, wo sie gegen Kurzschluss und andere Einwirkungen schön geschützt ist!

Hat ja bald Serienreife das Teil! :hehe: :hehe: :hehe:

Hier mal nen Bild:

Wer übrigens interesse hat, könnte nen schönen Schaltplan machen! Sollten aber davor abklären obs funktioniert!

Zum testen ob die Komfort-Funktion vorhanden ist:
      1. Fenster etwas herunterlassen!
      2.Türen Schließen
      3. Normal MIT DEM SCHLÜSSEL abschließen und den Schlüssel in Schließstellung halten!!!
      4.Fenster müssten bei Komfort-Funktion hochgehen!

Ach ja bei manchen Modellen mit Schiebedach geht sogar das Schiebedach zu! Cabrio mit Vollelektrischem Verdeck sogar das Dach! Oder bei Ist aber Baujahr bedingt unterschiedlich! Bei manchen gehts bei manchen ned! Ne zeitlang hatte es jeder dann wurde es Zusatzaussattung und dann ging wieder...

Grüße Steve

Kommentar

Hey steve, klingt sehr interessant, aber welcher kanal ist denn bei deinem schlüssel noch frei? ich habe einen knopf für aufschliessen, abschliessen, und innenraumlich anmachen, weiß auch nich was das soll.

mfg

Kommentar

Okay! Das hab ich mir gedacht, dass das kommt! Ich hab nen pager-Alarm im Auto! Ist eine komplette Anlage fürs Fahrzeug:

Allerdings kannst du die Schaltung auch so einbauen, dass du keine extra Kanal nehmen musst, sondern es ganz normal über das schließen deines Schlüssels funktioniert! Also wenn du jedes mal das Auto abschließt gehen auch automatisch deine Fenster zu! Brauchst also nicht unbedingt nen freien Kanal! Hab es eben so gemacht, da ich im Sommer in der prallen Sonne auch gerne mal abschließen möchte, ohne geschlossene Fenster!

Grüße Steve

Kommentar

Das komfort modul hab ich im compakt auch drin, allerdeings schließt das das schiebedach nicht :aehm:

Kommentar

Ja kommt ab und zu vor... Haben nicht alle mit dem Schiebedach!
              Haben schon nachgefragt (Kumpel) wegen der Steuerung fürs schiebedach! Ist aber viel zu teuer das nachzurüsten! Kann man eventuell selber bauen, wäre aber ein sher großer aufwand!
              Fenster funktionieren?

Grüße Steve

EDIT:
              Bist du lange genug drauf geblieben?
              Da zuerst die Fenster normal zugehn und dann das Schiebedach danach! Also alles nach der reihe!

Kommentar

wie lange muss man denn den schlüssel umgedreht lassen?!? ich glaub ich hab das nicht

btw.. hätte es eignetlich nich gereicht wenn du einfach länger den fernbedienungsknopf für das komfortschliessen gedrückt hälst?

Kommentar

Nein! Da die BMW-Fernbedienung nur Impulse sendet! Arbeitet nur auf Impulstechnik, wie auch die Zentralverriegelung! Das geht leider nicht! Zumal ich nicht die ganze zeit auf dem Knopf bleiben wollte! Jetzt kann ich weglaufen und die Fenster gehen von alleine ganz zu. und muss nicht daneben stehen!

Also aufwand ist das nicht viel! Aber hat enn sehr sinnvollen effekt!

Grüße Steve

Kommentar

So, wars gerade nochmal abchecken. Es schließen definitiv nur die Fenster. Habe nach dem vollständigen schließen den Schlüssel nochmal 10sek. auf geschlossen gehalten. Nix. Hatte ihn dann nochmal zurückschnappen lassen, und nochmal abgeschlossen und gehalten. Das Schiebedach hatte keinen mucks gemacht :nee:

Ich hab an meiner inpro Fernbedienung noch nen Kanal frei. Kann auch 2 verschiedene ,,Impulslängen´´ auf diesen kanal per jumper festlegen. Wäre also sehr dankbar wenn du mir deinen Schaltplan zukommen lassen könntest.

Kommentar

Hi
                      es gibt abhilfe bei eBay gibt es diese modul für efh die nicht ma diese komfort funktion haben da schließt das schiebedach mit das teil kostet auch nur 50€ aber wie man es ansteuert ist euer ding entwerder über pager oder schlüssel
                      Mein EX Projekt:
                      e36 316i LIMO

meine neues Baby BMW e46 320i:
                      e46 320i LIMO

Kommentar

Das Modul macht vom Prinzip nichts anderes! Ist auch ein Zeitrelais integriert! Also 50€ find ich schon heftig! Schiebbedach könntest du evenutell noch selbst dranklemmen!

Schaltplan werde ich einen machen! Dann bekommst ihn! Morgen entwerf ich einen!

Grüße Steve

Kommentar

hat denn deine alarmanlage keinen ausgang für komfort schließung? ich hatte damals ne box für funk ZV in meinem crx drin und die hatte auch nen ausgang für die komfprtschließung der fh mit drin. und an der fb hatte ich auch schon 2 knöpfe dran für beides. war vom aufwand her bisschen unkomplizierter.

aber finde das ne gute sache. hätte auch interesse an deinem schaltplan.

zu dem schiebedach: wenn man den gleichen impuls den er auf die zv gibt auch auf die schließ Relais oder auch nur auf den schalter gibt fährt das schiebedach auch automatisch mit zu. also vom aufwand her ist das auch kein großes ding. sind nur 2 strippen mehr die man ziehen muss. und man müsste wissen wohin man die ziehen soll
                          BMW 316i Compact

Kommentar

eigentlich reicht eine strippe. Aus senem ralai kommt ja eine Dauerspannung. Die musste hoch zum schiebedach auf den schließen draht klemmen, somit schließt auch das schiebdach. So kann man auch die Feneter schließen (ich gehe mal davon aus das er es auch so gemacht hat.) Das weiße große sollte ein normales leistungsrelai sein. mit dessen geschalteter Spannung denke ich mal geht er je auf den draht der die dauerspannung beim schließen zum Fenter/Schiebedachmotor führt. Darum frage ich mich die ganze warum er einen npn transitor hat, :aehm: Der kondesnsator ist klar, solange der entläd gibt er die spannung auf das Relai und das schaltet durch, wobei du dann deine 12 Volt hast. Mit dem Kondensator uznd einem entsprechendem Vorwiederstand simulieren wir in diesem Fall den gehaltenen schlüssel.

Wenn das signal von der zv lang genug ist (ungefähr eine sek.) reicht normal für so ne Schaltung der große transistor und das leistungsrelai. :aehm:

hoffentlich weiß einer was ich meine :hihi:

Kommentar

Ganz einfach! Ein Transistor ist nen viel kleinerer Vebraucher als ein Relais! Damit man ein Relais auf 15 Sek. halten kann, müsste man ziemlich leistungsfähige Kondensatoren verwenden! Somit sind nur kleine Kondensatoren am Transistor, welcher dann das Relais schaltet! Dadurch wird auch weniger Storm gezogen um das Zeitrelais zu aktivieren, da ja leistungsschwächere Kondensatoren verbaut sind! Ganz logisch oder?

Meine Alarmanlage arbeitet leider auch nur auf Impuls! Somit ging das nicht! Glaub nicht das man beim Schiebedach , dass auf den Schalter legen kann, da ich denke das es wie bei den Fensterhebern gesperrt ist sobald man einmal die tür geschlossen hat! Also wie bei den Fenstern! Wenn dann müsste man die Steuerung anzapfen! Das würde funktionieren, kann ich mal schauen okay?

Grüße Steve

Kommentar

Lädt...
                              X