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HILFE ! ANGST ! komm nicht weiter

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  • HILFE ! ANGST ! komm nicht weiter

    Hi,

    also als erste einmal super Forum hier. Tolle und schnell Antworten.
    Habe vor ein paar Tagen schoneinmal gepostet, aber bin nicht wirklich schlau geworden und wollte erstmal abwarten.
    Nun zum Problem: KÜHLUNG !!!

    Also folgendes:
    Der Viskokühler dreht, auch im stand, läuft ganz normal. Nach ca. 5-10min zeigt die Nadel an, Motor zu heiss.
    Naja gut, Kühler läuft, Wasser ist genug drin.
    Wenn ich fahre , ca. ab 30 kmh ist Nadel im normalen Bereich, alles ok, wenn ich schneller fahre sowieo, Fahrtwind, kühlt, klar. Nur im Stand wird er heiss.
    Jetzt das Verrückte: Wenn ich ihn im Stand hochtouren lass, ca ab 2000 Umdrehungen geht die Nadel wieder in Normalen Bereich. Also je mehr Gas ich gebe, je heisser der Motor, desto normaler wird die Temperatur. HÄÄ??
    Ich versteh es nicht. Ist der Sensor denn kaputt, oder falsch justiert und wie justiere ich diesen ?!

    BMW 325i Coupe!
    langsam bekomm ich leichte Panik, will doch nur ganz normal fahren
    ...vertan sprach der hahn und stieg von der ente!...

  • #2
    Re: HILFE ! ANGST ! komm nicht weiter

    kann sowas vll ne defekte wasserpumpe verursachen???
    :aehm:

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    • #3
      Re: HILFE ! ANGST ! komm nicht weiter

      Schau mal ob dein Kühlsystem verkalkt ist. Wenn nicht mal die Wasserpumpe anschauen ob sich das Pumpenrad gelockert hat.

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      • #4
        Re: HILFE ! ANGST ! komm nicht weiter

        Würde mir auch mal die Wasserpumpe anschauen, aber genau kann ich das nicht sagen :aehm: :ka:
        http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...c7afae9c86cfc3

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        • #5
          Re: HILFE ! ANGST ! komm nicht weiter

          Ist es eigentlich möglich, dass durch irgendeinen Defekt (Pumpenrad klemmt, Antrieb der Wasserpume nicht in Ordnung), die Pumpe bei Standgas bzw. bei geringer Motordrehzahl keine Leistung liefert, aber bei normaler Fahrt ganz normal arbeitet?
          Ich weiß, es ist ein bisschen offtopic, aber ich habe das gleiche Problem wie xxtbxx an meinem 125er Runner.
          Uns da ein Roller nicht so kompliziert aufgebaut ist wie ein Auto-es aber duetliche Parallelen zwischen beiden gibt- , kann die ganze Sache ja nur wenige Ursachen haben bzw. die Porbleme von Auto/ Zweirad müssten sich ähneln. :aehm: :ka:

          Wie arbeitet denn die Wasserpumpe genau? Kann ich die vom Prinzip her mit ner ganz normalen Gartenpumpe vergleichen, die auf Anweisung eines Temperaturgebers arbeitet?

          MfG Beat

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          • #6
            Re: HILFE ! ANGST ! komm nicht weiter

            das könnte die Wasserpumpe sein oder dein System ist nicht richtig entlüftet !

            Eins von beiden wirds sein !

            Pass unbedingt auf,daß der Motor nicht in den roten Bereich kommt sonst is deine Zylinderkopfdichtung auch noch fällig !
            Sprech da aus Erfahrung....

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            • #7
              Re: HILFE ! ANGST ! komm nicht weiter

              Auch bei diesem Kühlproblem möchte ich auf das Thermostat für den großen Kühlkreislauf hinweisen - hört sich ehen an als hätte das einen weg anstatt die Wasserpumpe.
              Das funktioniert nach folgendem Prinzip:
              Ist der Motor kalt wird durch einen kleinen Kühlkreislauf vorab nur ein Teil des Motors gekühlt um ihn auf Betriebstemperatur kommen zu lassen.
              Wird er warm öffnet sich ein ein Ventil - genauer der Kühlmittelregler- dann wird durch einen umfangreichen Kühlkreislauf der gesamte Motor gekühlt.
              Scheint als steckt da der Wurm bei dir drin.
              So ein Kühlmittelregler kostet nicht sonderlich viel und lässt sich im ausgebauten Zustand auch mit einigen Tricks auf die Funktion überprüfen.
              Das poste ich sonst bei Bedarf noch gerne...

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              • #8
                Re: HILFE ! ANGST ! komm nicht weiter

                das könnte die Wasserpumpe sein oder dein System ist nicht richtig entlüftet !

                Eins von beiden wirds sein !

                Pass unbedingt auf,daß der Motor nicht in den roten Bereich kommt sonst is deine Zylinderkopfdichtung auch noch fällig !
                Sprech da aus Erfahrung....
                Ich fahre zwar keinen six Pack aber glaub was er Dir sagt.

                Kommentar


                • #9
                  Re: HILFE ! ANGST ! komm nicht weiter

                  ...fahre ja auch (noch) kein E36, aber der Vorschlag mit der Wasserpumpe ist naheliegend, da diese vom Motor angetrieben wird - soweit ich weiss über den Keilriemen - kann auch sein, daß dieser bei Standgas zu locker ist, das Pumpenrad also nicht richtig antreibt und bei höheren Drehzahlen erst greift - hier unbedingt mal die Spannung prüfen.

                  Ist das nicht der Fall, so würde ich auch auf das Thermostat tippen, welches ab einer gewissen Temperatur im Motor den grossen Kreislauf öffnen sollte.

                  Sag uns bitte auf jeden Fall was es war, wenn Du das Problem behoben hast !
                  Gruß
                  Andreas / VIPxAH

                  https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                  https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

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                  • #10
                    Re: HILFE ! ANGST ! komm nicht weiter

                    Lesst doch mal seinen Text durch ! Da steht,daß er im Stand bei 2000 Umdrehungen die Temperatur senken kann !

                    Also muß das Thermostat doch offen sein !
                    Daher schliesse ich das mit dem Thermostat mal aus !

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: HILFE ! ANGST ! komm nicht weiter

                      Lesst doch mal seinen Text durch ! Da steht,daß er im Stand bei 2000 Umdrehungen die Temperatur senken kann !

                      Also muß das Thermostat doch offen sein !
                      Daher schliesse ich das mit dem Thermostat mal aus !
                      Gerade das ist doch der Knackpunkt. Das Thermostat öffnet dann vielleicht zu spät (bei 2000 Umdrehungen /höheren Temperaturen).
                      Durch das Öffnen des Thermostates wird doch dann der Motor mehr gekühlt!
                      Im stand ist die Temperatur für das Thermostat dann wieder in einem Bereich das es schließt - obwohl der Motor tatsächlich schon die entsprechende Temperatur für den großen Kreislauf hat. Somit steigt dann die Temperatur des Motors wieder in einen unangenehmen Bereich.

                      Ein Thermostat kann ja aber auch korrosionsbedingt eine unregelmäßige Macke haben mit unterschiedlichen Reaktionen...

                      Bei der Wasserpumpe macht das alles keinen Sinn - entweder pumpt sie ausreichend oder nicht. Das läuft wie bereits richtig gesagt über den Keilrippenriemen. Obwohl einzig noch die Geschichte mit der Spannung des Riemens Sinn machen könnte - sonst nicht!

                      Am besten machs du folgendes:
                      Bau das Thermostat aus,

                      erwärme es in einem Wasserbad indem du es in ein Behälter hängst ohne das der die Wände dieses Behälter berühren kann,

                      Mess die Temperatur - bei 88°c (320i u. 325 td 80°c) beginnt die Klappe des Reglers sich zu öffnen (Öffnungsbeginn ist auch auf dem Thermostat eingeprägt)

                      Nun schaue ob das Thermostat entsprechend Reagiert (vgl. mit dem Eingeprägten Wert) und auch wieder schließt.

                      Dann weist du bescheid...

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                      • #12
                        Re: HILFE ! ANGST ! komm nicht weiter

                        die wasserpumpe würd ich nicht ausschliessen da es sein kann wenn das wasser rad gebrochen ist es nicht die richtige kühlung dazu erriecht wird aber das mit dem thermostat könnte auch sein,mal thermo und wasserpumpe ausbauen und schauen was sache ist.siehst ja dann wie es ausschaut.
                        mfg

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                        • #13
                          Re: HILFE ! ANGST ! komm nicht weiter

                          bin mir zwar nicht sicher aber bei mir hatten wir genau das selbe prob 91er e36 318i LIMo da haben wir thermostat getauscht und richtig entlüftet danach gings wieder woran es liegt kann ich dir net also net 100% sagen aber entlüften kannst du ja ma schnell testen
                          Mein EX Projekt:
                          e36 316i LIMO

                          meine neues Baby BMW e46 320i:
                          e46 320i LIMO

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                          • #14
                            Re: HILFE ! ANGST ! komm nicht weiter

                            Ich hab genau das selbe Problem, aber mir hat man auch scon gesagt das es mein Thermostat sei, ich lass dat ma von meinem fresh machen weil ich kp von motor und sowat hab :aehm:
                            [center:1111111111][size=+1:1111111111][blink:1111111111]-=BMW Coupe /E36=-[/blink:1111111111][/size:1111111111]
                            Motorhaubenverlängerung (e46 look)
                            M3 Spiegel
                            Mein 3er
                            [/center:1111111111]

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                            • #15
                              Re: HILFE ! ANGST ! komm nicht weiter

                              Also das find ich gar ned so schwer...
                              Hat da nicht mal einer nen Tutorial dazu gemacht? Wie man des aus und wieder einbaut? Find des nimmer? Ich glaube das würde hier vielen helfen?

                              Irgendwie sind die beim e36 bissle anfällig!

                              Grüße Steve

                              BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

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