Hallo Leute... Mal ne blöde Frage, die mich aber brennend interessiert... Und zwar, ich hab ja in meinem 316er nur nen 220er Tacho. Wenn ich jetz nen anderes Kombiinstrument einbauen will, wo der Tacho z.B. bis 260 geht, funzt das dann trotzdem mit den Anzeigen oder muss da was neu eingestellt werden??? :ka: :aehm: :ka:
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tacho
Einklappen
X
-
Re: Tacho
Darum gehts ja net, aber Tachofolien z.B. oder Scheiben bekommst eben für nen 220er Tacho kaum...
Also alten Tacho raus, anderern rein, anklemmen, funzt...???"Racing, competing, is in my blood, it's part of me, it's part of my life."
(Ayrton Senna)
Kommentar
-
Re: Tacho
genau... ich würds aber anderst machen hab ich meinem kumpel auch gemacht war zwar nicht bei nem bmw sondern bei nem opel und zwar einfach ne 280 tachofolie kaufen und die rein machen stimmt zwar die geschwindigkeit nicht mehr die er anzeigt aber kommt besser wenn ein kumpel neben dran sitzt und sagt boh eh der zieht ganzschön hoch *gg*es ist nie zu laut
Kommentar
-
Re: Tacho
Interessante Frage!#
Schreib bitte mal die Antwort rein wenn du Erfolg hattest.
Oder warte auf Erich. Der weiß fast alles scheint mir.Gruß andy19322
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch nochmehr Hubraum.
Kommentar
-
Re: Tacho
weiß nicht wie es beim e36 ist aber beim e30 gibt es nen sogenannten codierstecker der das signal vom hinterachsgetriebe umwandelt. wenn da zb nen tacho vom 320 in nen 316 einbaust musst du in den neuen tacho den codierstecker vom 316 reinstecken aonst zeigt der tacho blödsinn an, da du ne andere übersetzung hast...Mit Hammer, Zange, Rödeldraht...
...fahr`n wir noch bis Stalingrad.
Kommentar
-
Re: Tacho
@ gabber: was meinst du wozu der codierstecker ist??????
ist beim e30 auch schon elektrisch gewesen................
der el. geber sitz im hinterachsgetriebe.....
das el. signal kommt am codierstecker an und der gibt es an den tacho weiter.......Mit Hammer, Zange, Rödeldraht...
...fahr`n wir noch bis Stalingrad.
Kommentar
-
Re: Tacho
man der tacho beim e30 ist elektrisch!!!!!!!!!!!!!!!
warum willst du eigentlich alles besser wissen???????????
ich hatte bis gestern einen......................
klugsch.........................Mit Hammer, Zange, Rödeldraht...
...fahr`n wir noch bis Stalingrad.
Kommentar
-
Re: Tacho
der tacho ja der tacho ist bei mir das was im amaturenbrett sitzt und der abnehmer am getziebe ist mit einer welle du schlaumeier die welle wird dann von einem elektrischen abnehmer angesteuert und läuft elektrisch in den tacho rein mann und beim e 36 ist der abnehmer am getriebe schon elektrisch mann mann mann bist du schwer von kpes ist nie zu laut
Kommentar
-
Re: Tacho
will ich jetzt mal behaupten dass das nicht stimmt kommt auf bei welchem e 30 die letzte reihe wo gebaut worden ist ja aber die älteren noch nicht du kannst doch net sagen dass es 1982 schon die gleiche technik gab wie 1995es ist nie zu laut
Kommentar
-
Re: Tacho
Schaut mal hier auf die Nummer 8, was meint Ihr wohl was das ist auf dem Differential?
Soll vom Diff. eine Welle nach vorne an den Tacho gehen?
Also ich kenn den E30 ja nun nicht so gut, aber das ist ein Pulse Generator und keine Tachowelle.
Kommentar
-
Re: Tacho
der abnehmer am getriebe ist mit einer welle........ :hihi:
brauchst du nachhilfe oder glaubst mir das so?
wenn ich mal aus einem bmw buch zitieren darf!!!
" Die Umdrehungsimpulse für den Tachometer liefert der Reedkontakt-Geber am Hinterachsgetriebe. Der Reedkontakt ist ein Kontaktsatz, der luftdicht eingeschlossen in einer Gashülle untergebracht ist. Geschlossen wird der Kontakt, wenn ein Magnetfeld auf ihn einwirkt.
Damit der Reedkontakt eine Impulsfolge liefern kann, muß er im Drehzahlrhytmus geöffnet und geschlossen werden. Deshalb beeinflußt ein Flügelrad, das sich vor dem Geber dreht, das auf den Kontaktsatz einwirkende Magnetfeld."
Wo ist da die welle???
wenn man keine ahnung hat einfach die klappe halten....Mit Hammer, Zange, Rödeldraht...
...fahr`n wir noch bis Stalingrad.
Kommentar
Kommentar