Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher aus der Tür ausbauen und ersetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lautsprecher aus der Tür ausbauen und ersetzen?

    Hallo zusammen!

    Ich hab mir vor gut nem Monat ein 320er Coupe (Baujahr 11/92) zugelegt.
    Kurze zeit später stellte ich fest das der Linke Frontlautsprecher in der Tür beim überfahren von Unebenheiten ein leises aber mit der Zeit absolut nervtötendes Knartzen von sich gibt.
    Ein Blick hinter die Metallabdeckung offenbarte einen Riss in der Kunststoffschale die den Höchtöner hält. Der dürfte auch für die Geräusche verantwortlich sein.
    Um einen Austausch der Lautsprecher komme ich also nicht rum, weiß aber nicht wie ich die Halteschale des Hochtöners aus der Türverkleidung lösen kann.:aehm:
    Ich möchte mir in diesem Zusammenhang auch gleich kombinierte Mittel/Hochtöner in die Türen einbauen. Kennt jemand einen Anbieter der für die vorhandene Aussparung passende Chassis anbietet?
    (Leistung ist für mich absolut nebensächlich - ich will guten Sound. Keinen Lärm)
    Ach so: hinten sind Nokiaboxen drin, das Radio ist ein einfaches von BMW das aber in absehbarer Zeit rausfliegen soll weil es mir schon eine meiner antiquierten MC's zerschreddert hat.:kotz:
    Da wäre ich auch schon bei meiner Zweiten Frage:
    Wie krieg ich das Teil aus dem Schacht heraus und gibt es eine Möglichkeit PreAmp-Leitungen weitesgehen unsichtbar in den Kofferraum zu verlegen? Da soll nämlich ein Sub rein der die Nokia's nach unten hin etwas abrunden soll.
    Die Rücksitzbank lässt sich nach meinem Wissen nicht umklappen - aber irgentwie muss die doch zu lösen sein damit man ein dünnes Adernpaar darunter verstecken kann. Schließlich wurde die ja auch mal eingebaut...
    Wär euch für eure Antworten sehr dankbar!

    Und denn hätt ick noch ne dritte und vierte Frage:
    Nachdem der Motor abgeschaltet ist klackerts kurze Zeit noch etwas aus dem Motor (maximal 2min). Der Vorbesitzer meinte das es laut BMW irgenteine Art Timer sein sollte *???*
    Der Motor läuft gut und verbraucht bei meiner Fahrweise zwischen 7,4 und 8,5 Litern.
    Nummer 4 (und vorerst auch die letzte)
    Die Kiste hat ne Automatik (stört mich net). Wenn der Motor noch kalt ist und ich losfahre schaltet er die ersten zwei, drei Male erst bei ungefähr 3000/min in den nächsten Gang. Sonst sind es um die 2000/min. Is ditt normal oder sollte ich mal einen Blick auf diverse Getriebeanbauten (Unterdruckdose etc. wenn vorhanden) werfen?
    Wenn das einzige Werkzeug, was Du besitzt, ein Hammer ist, dann bist Du geneigt jedes Problem als einen Nagel anzusehen.

  • #2
    Re: Lautsprecher aus der Tür ausbauen und ersetzen?

    Hallo erst mal.

    Die Hochtöner in der Tür sind geschraubt. Im Plastik ist ein gewinde und da ist von hinten ein Plastikring um den gesamten Hochtöner den du abschrauben kannst. Musst nur die Türverkleidung abmachen und dann siehst du das schon.

    Ich hab die bei mir auch raus gemacht und gegen 10er JBL-Speaker ausgetauscht, aber weiß nicht ob das beim Coupe geht weil die Türverkleidung soweit ich weiß ein bisschen anders ist. Musste dafür ein bisschen aussägen.

    Wenn du ein anderes Radio reinbaust kannst du die Nokia-Boxen auch bald rausschmeißen. Die neuen Radios haben viel mehr Watt als die alten BMW-Radios. Hab mir mit nem 4x45 Panasonic-Radio die Boxen durchgehaun. Da war danach n Riss in der Membran.
    ---------------------------
    Was fahr mer nie - Golf GTI
    Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

    Kommentar


    • #3
      Re: Lautsprecher aus der Tür ausbauen und ersetzen?

      Damit kann ich schon mal was anfangen. Danke! Muss mal schauen wie ich die Verkleidung abbekomme. Ich glaube das es besser wäre gleich Nägel mit Köpfen zu machen und die vorhandenen Lautsprecher im Zusammenhang mit dem Radioneueinbau rauszuschmeißen und neue einzusetzen.
      Das alte Radio werd ich mir wohl beim Fachhandel ausbauen lassen müssen. Ich hab den Versuch gestartet es mit selbst zurechtgebogenen Klammern aus dem Schacht zu ziehen und mir dabei die Pfoten zerschnippelt weil die Klammern so scharfkantig waren... *nochimmerfluch*

      Die dritte und vierte Frage hat sich erledigt. Ich war heute bei einem Vertragshändler. Der Mechaniker meinte daß das so seine Ordnung hätte. Is also alles im grünen Bereich.
      Wenn das einzige Werkzeug, was Du besitzt, ein Hammer ist, dann bist Du geneigt jedes Problem als einen Nagel anzusehen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Lautsprecher aus der Tür ausbauen und ersetzen?

        Beim Compact sind zwei schrauben an der Verkleidung. Eine oben am Türgriff und eine unten. Ist bei mir Torx. Der rest ist nur gesteckt. Musst du halt vorsichtig lösen. Denke mal das es beim Coupe genauso ist.

        Wie gesagt. Die originalboxen halten mit nem neuen Radio eh net lang, weil die ja viel zu schwach sind. Denk mal das da ne Box nur 15 Watt hat oder so.
        Mach also gleich neue mit rein.
        Kann dir von der PreisLeistung her Kenwood-empfehlen. Guter Klang und gute Haltbarkeit. Hab die vor nem jahr bei mir eingebaut. Am Anfang übers Radio und mitlerweile über ne 4 Kanal-Endstufe pro Kanal 1 Paar dran und geht Problemlos ohne kratzen usw.
        ---------------------------
        Was fahr mer nie - Golf GTI
        Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

        Kommentar


        • #5
          Re: Lautsprecher aus der Tür ausbauen und ersetzen?

          Wenn Lautsprecher Kratzen ist der Verstärker meistens eingangsseitig übersteuert was ihn oder das Chassis ganz fix killen kann.
          Schrauben hab ich noch gar net endeckt. Muss mir mal richtig Zeit dafür nehmen...
          Kommt man eigentlich irgentwie vom Radioschacht aus halbwegs unsichtbar in den Fussraum? (Zwecks PreAmp-Leitungen)
          Wenn das einzige Werkzeug, was Du besitzt, ein Hammer ist, dann bist Du geneigt jedes Problem als einen Nagel anzusehen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Lautsprecher aus der Tür ausbauen und ersetzen?

            Ich meinte mit dem nichtn Kratzen, das die locker auch mit Verstärker betrieben werden können und nicht dabei überlastet sind. Dann verzerren und kratzen die ja auch.

            Die Schrauben müssen am Türgriff sein.

            Das Cockpit beim Coupe ist n bisschen andern als beim Compact. Bei dem kommt man ganz leicht in den Fußraum. Musst am besten das Handschuhfach komplett ausbauen, dann kommt man von der Seite gut dran um die Kabel durchzuziehen. Zumindest beim Compact.

            Naja beim 320 musst du ja immerhin kein Stromkable nach hinten ziehen.
            ---------------------------
            Was fahr mer nie - Golf GTI
            Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

            Kommentar

            Lädt...
            X