Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompressor nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kompressor nachrüsten

    Also erstmal vorne weg: Ja ich benutze die Suche, ja ich hab auch was gefunden, nein es war nicht das wonach ich gesucht habe
    Meine eigentliche Frage:
    Was für Veränderungen an Luftmengenmesser, Einsritzung ect. sind nötig damit der Wagen mit Kompressor läuft?
    Grund für die Überlegung ist folgende:
    Ich habe noch einen Kompressor aus nem Benz SLK glaube ich und den würd ich gern auf meinen 316i packen, nicht unbedingt wegen der Leistungssteigerung, sondern eher wegen der besseren Verbrennung und somit wegen dem Spritverbrauch bei gleicher Fahrweiße.
    Ich würde den Kompressor (was ja nix anderes als n starker Ventilator ist?) An den Luftfilterkastenansaugstutzen <-? hängen, damit mehr Luft durch den LMM geht, als er eigentlich braucht.
    Komm ich so weiter, oder geht das schief?

    Noch kurz zum schluss: Nein ich werde nicht das Teil zwischen den Nummernschildern tauschen!

    Anklicken, ansehen, dran halten!

  • #2
    Re: Kompressor nachrüsten

    :aehm: Du hast einen Kompressor von einem SLK rum liegen und willst ihn einfach mal so auf deinen 316er packen???
    Verstehe ich das richtig??
    Mein neues Spaßmobil Z4 Coupe 3.0si

    Kommentar


    • #3
      Re: Kompressor nachrüsten

      so als hinweise nen kompressor ist was ganz anderes wie nen lüfter.

      dann erwärmt sich die luft durch das kompressieren brauchst also nen ladeluftkühler

      und kompression must runter nehmen oder halt mit ganz wenig ladedruck fahren

      dann entstehen höhere temperaturen bei den ventilen wordurch du am besten die auslassventile alle tauschen lassen solltest

      DME anpassung ist natürlich auch von nöten

      wie du benzin sparen willst hab ich nicht verstanden weil mehr luft brauchst auch mehr benzin weil sonnst gemisch zu mager wird und da kann es dir löcher in die kolben brennen
      Accipere quam facere praestat iniuriam.

      Veritas odium parit

      Kommentar


      • #4
        Re: Kompressor nachrüsten

        Dein Vorhaben klingt, sorry, sehr naiv :aehm:
        Wenn das so einfach wäre, würde wohl jeder 2. sein Auto mit einem irgendwie angeflanschten Kompressor aufrüsten. :hehe:
        Das kansste absolut vergessen, wie auch Jim schreibt, gibt`s da jede Menge zu beachten.
        Also vergiss es lieber, bevor du den armen Motor noch sprengst...
        :hehe:
        Du veränderst alle Parameter, der Luftdurchsatz, die Spritmenge, die Zündung, alles muß angepasst werden.
        Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

        Kommentar


        • #5
          Re: Kompressor nachrüsten

          also eins kann ich dir schonmal sagen, der kompressor kommt nicht vor den luftfilterkasten
          also sorry wenn ich das so sage, aber so wie du schon fragst, lass es bitte lieber sein, denn das wird so keinen geben mit dir und deinem kompressor!
          Man kommt auch geduckt durchs Leben!!!
          Jedenfalls mit nem geduckten Auto!!!

          Kommentar


          • #6
            Re: Kompressor nachrüsten

            Also ehrlich gesagt ist beim 316i net viel drin mit Tuning allgemein. Guck dir mal die Kompressor und Turbo-Kits an die man so kaufen kann. Da kommt dich ein Kit zu selbst einbauen(wo auch schon die Elektronik mit verändert wird) schon ca. 4 - 5000 Euro. und außerdem gibts das erst ab dem 318i. Ich hatte ja auch nen 316i und der wunsch nach mehr Leitung konnt ich nur durch 2 Zylinder mehr am kostengünstigsten umsetzen :hehe: :hehe: :hehe:

            Meiner Ansicht nach lohnt sich das ganze Tuning erst ab nem Sixpack, weil darunter steht es einfach in keiner Relation zu dem was ein neuer guter gebrauchter kostet. Und vor allem der 316i scheint technisch sehr ungeeignet für Tuning was spürbar Leitung bringt. Sorry
            ---------------------------
            Was fahr mer nie - Golf GTI
            Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

            Kommentar


            • #7
              Re: Kompressor nachrüsten

              Mit Verlaub, ohne unhöflich wirken zu wollen, aber ein Kompressor zum Spritsparen ist die bekloppteste Idee nach der, den Russlandfeldzug in sechs Wochen schaffen zu wollen... :P

              Kommentar


              • #8
                Re: Kompressor nachrüsten

                :aehm: Ok gut, weiß auch nicht, was mich da geritten hat :aehm: Des "Ding" lag da halt so rum und...
                Naja was solls. Trotzdem Danke für die Antworten.

                Anklicken, ansehen, dran halten!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Kompressor nachrüsten

                  verkauf ihn lieber bei ebay und spar das geld für nen neues auto gleich mit
                  Accipere quam facere praestat iniuriam.

                  Veritas odium parit

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X