Hallo Zusammen,
ich habe heute an meinem E36 die Tonnenlager (4 Stück) an der Hinterachse gewechselt.
Sollte es jemand von euch in nächster Zeit vorhaben, beschafft euch einen Spezialabzieher, sonst nimmt ihr euch das Leben.
Das Herausziehen der defekten Lager erfordert trotz Spezialwerkzeug ne Menge Kraft.
Ich habe diese Tonnenlager schon mal an meinem E30 gewechselt und das war schon gosse, doch der E36 sprengt alle Ketten.
Achtung:
Die hinteren Aluminium-Buchsen im Tonnenlager haben einen größeren Bohrungsdurchmesser als wie die vorderen Lager, d.h. entweder die vorderen Lager aufbohren oder einen Spezialabzieher mit wechselbarer Gewindestande verwenden.
Ich habe die Buchsen aufgebohrt, ist aber ein wenig mühsam.
Kleiner Tip:
Die Lagerbuchse vor dem Herausziehen leicht erwärmen.
Das Reindrücken funktioniert wunderbar mit einem Getriebewagenheber. Vorher natürlich die neuen Lager einfetten.
Klemmt am besten ein Holzkeil zwischen Bodenblech und Differenzial, dann gibt es beim reindrücken keine häslichen Druckstellen im Bodenblech.
Nun habe ich wieder den gewohnten Fahrkomfort.
Gruss
Varadero
ich habe heute an meinem E36 die Tonnenlager (4 Stück) an der Hinterachse gewechselt.
Sollte es jemand von euch in nächster Zeit vorhaben, beschafft euch einen Spezialabzieher, sonst nimmt ihr euch das Leben.
Das Herausziehen der defekten Lager erfordert trotz Spezialwerkzeug ne Menge Kraft.
Ich habe diese Tonnenlager schon mal an meinem E30 gewechselt und das war schon gosse, doch der E36 sprengt alle Ketten.
Achtung:
Die hinteren Aluminium-Buchsen im Tonnenlager haben einen größeren Bohrungsdurchmesser als wie die vorderen Lager, d.h. entweder die vorderen Lager aufbohren oder einen Spezialabzieher mit wechselbarer Gewindestande verwenden.
Ich habe die Buchsen aufgebohrt, ist aber ein wenig mühsam.
Kleiner Tip:
Die Lagerbuchse vor dem Herausziehen leicht erwärmen.
Das Reindrücken funktioniert wunderbar mit einem Getriebewagenheber. Vorher natürlich die neuen Lager einfetten.
Klemmt am besten ein Holzkeil zwischen Bodenblech und Differenzial, dann gibt es beim reindrücken keine häslichen Druckstellen im Bodenblech.
Nun habe ich wieder den gewohnten Fahrkomfort.
Gruss
Varadero
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