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Tonnenlager der Hinterachse

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  • Tonnenlager der Hinterachse

    Hallo Zusammen,

    ich habe heute an meinem E36 die Tonnenlager (4 Stück) an der Hinterachse gewechselt.

    Sollte es jemand von euch in nächster Zeit vorhaben, beschafft euch einen Spezialabzieher, sonst nimmt ihr euch das Leben.
    Das Herausziehen der defekten Lager erfordert trotz Spezialwerkzeug ne Menge Kraft.

    Ich habe diese Tonnenlager schon mal an meinem E30 gewechselt und das war schon gosse, doch der E36 sprengt alle Ketten.

    Achtung:
    Die hinteren Aluminium-Buchsen im Tonnenlager haben einen größeren Bohrungsdurchmesser als wie die vorderen Lager, d.h. entweder die vorderen Lager aufbohren oder einen Spezialabzieher mit wechselbarer Gewindestande verwenden.
    Ich habe die Buchsen aufgebohrt, ist aber ein wenig mühsam.

    Kleiner Tip:
    Die Lagerbuchse vor dem Herausziehen leicht erwärmen.

    Das Reindrücken funktioniert wunderbar mit einem Getriebewagenheber. Vorher natürlich die neuen Lager einfetten.
    Klemmt am besten ein Holzkeil zwischen Bodenblech und Differenzial, dann gibt es beim reindrücken keine häslichen Druckstellen im Bodenblech.

    Nun habe ich wieder den gewohnten Fahrkomfort.

    Gruss

    Varadero
    - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

  • #2
    Re: Tonnenlager der Hinterachse

    Lager bitte NICHT einfetten!
    Klagt nicht, kämpft.

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    • #3
      Re: Tonnenlager der Hinterachse

      Warum nicht einfetten ??? Die können sich nach dem Zusammenbau doch nicht bewegen, da die Schraube und der Teller sie fixiert und zudem drückst du bei hereindrücken das überschüssige Fett auf der Gummifläche raus (Übergang zur Buchse). :aehm:
      - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

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      • #4
        Re: Tonnenlager der Hinterachse

        weil die nunmal trocken eingepresst werden, BMW fettet die auch nicht ein...
        Klagt nicht, kämpft.

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        • #5
          Re: Tonnenlager der Hinterachse

          Gut, BMW drückt die vielleicht trocken rein, doch warum sollte aus technischer Sicht das leichte Einfetten wegfallen ?

          Ich lerne noch gerne etwas hinzu !!!
          - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

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          • #6
            Re: Tonnenlager der Hinterachse

            na die Lager sollen fest werden, und Fett tut dem Gummi nicht gut, es gibt nunmal Stellen, da ist Fett tabu, auch wenn es gut gemeint ist. Um Einbau zu erleichtern, nimmst lieber bisschen Schmierseife, was wenigstens austrocknet...
            Klagt nicht, kämpft.

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            • #7
              Re: Tonnenlager der Hinterachse

              Mnnnnnn, Schmierseife hört sich nicht schlecht an. Habe ich nicht drüber nachgedacht. Ich habe ein biologisches Fett (ATS) verwendet, welches sich mit einem elastomeren Kunstoff (Gewebe) verträgt und was sich unter Wassereinfluss auflöst.

              Trotdem danke für den Hinweis
              - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

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              • #8
                Re: Tonnenlager der Hinterachse

                und da heisst's, Frauen müssen immer das letzte Wort haben
                Klagt nicht, kämpft.

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                • #9
                  Re: Tonnenlager der Hinterachse

                  Auch nicht schlecht !!! :hehe:
                  - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

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                  • #10
                    Re: Tonnenlager der Hinterachse

                    ...Männer hams letzte Wort...

                    Die Lager werden auch bei BMW nicht trocken eingezogen, sondern mit einem speziellen Öl "Circolight" vor dem Einziehen bestrichen...

                    Zum Ausbau der alten Lager sollten diese vorher mit einem Heissluftfön erwärmt werden, aber Vorsicht vor den umliegende Komponenten....

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                    • #11
                      Re: Tonnenlager der Hinterachse

                      Mit Talkum kann man die auch eindrücken !

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                      • #12
                        Re: Tonnenlager der Hinterachse

                        Und somit siegt das Y-Chromosom über das X-Chromosom :hehe:
                        - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

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