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325iA Ruckelt

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  • 325iA Ruckelt

    Beim Auslesen des Boardcomputers wurde angezeigt, dass der "DK-Sensor defekt" ist, oder die "Leitung zum Motor-SG fehlerhaft" ist. SG dürfte für Schaltgetriebe stehen (glaube ich), also scheidet das aus. Sollte also der Drosselklappensensor sein. Es ruckelt beim Fahren enorm, manchmal habe ich das Gefühl, ich hätte nen Fünfzylinder ..

    Was ist für einen 325iAutomatik eigentlich normales Vmax? Der hier riegelt bei 235 km/h ab, dann schaltet die Automatik in den 5. Gang und brabbelt bei 4000 UpM dahin, zieht aber keinen Hering mehr vom Teller.

    WEr kann helfen, gerne scanne ich auch den Ausdruck ein.

    Vielen Dank für jede Hilfe!

    Chris

  • #2
    Re: 325iA Ruckelt

    SG steht für Steuergerät. Prüf mal die Kontakte am Stecker für den Drosselklappensensor oder ob ein Kabelbruch vorliegt.

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    • #3
      Re: 325iA Ruckelt

      vielen dank. werde ich sofort einmal dienstag nachschauen lassen (kenne mich ja selbst damit eh nicht aus - aber zum fahren reicht es noch ). danke

      ist ja echt praktisch, dass solche fehler auslesbar sind. also die eine werkstatt sagte, dass dürfte (eventuell) der fühler für die drosselklappe sein. die leitung zum steuergerät wäre ja keine große sache.

      hast du auch nen rat für den Vmax-wert. der wagen ist im absoluten werkszustand (und soll es auch bleiben - vorerst)

      DANKE!

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      • #4
        Re: 325iA Ruckelt

        Von einem Kumpel des 325i Coupe ist mit 233 angegeben und läuft nach Tacho knapp 250. Ist aber ein Schaltgetriebe. Es kommt auch öfters vor, dass die Zündspulen kaputt gehn. Dann läuft er auch nur auf 5 Zyl. ist aber dann im Fehlerspeicher abgelegt.

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        • #5
          Re: 325iA Ruckelt

          Soweit ich das erinnere hat dieses Auto keinen Sensor an der Drosselklappe. Es könnte daher, wenn vorhanden, höchstens der ASC-Stutzen defekt sein, dann sollte allerdings auch die entsprechende Lampe leuchten.

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          • #6
            Re: 325iA Ruckelt

            was ist ein asc-stutzen? es leutet die lampe fürs getriebe und die automatik geht in den "bring mich werkstatt"-modus.

            danke für die vielen antworten!

            hatte davor einen 325i-Schalter und der lief laut tacho 250 km/h. was mich einfach stört ist, dass die automatik bis im 4. gang gut zieht -- eben bis 235 km/h und dann in den 5. schaltet und dann ohne jede regung bei 4000 upm bleibt - da wäre reserve ohne ende.

            zuvor wurde in der werkstatt das steuergerät getauscht, neue zündspulen (bei bmw ja pro zylinder eine) hat er auch bekommen - fehler bleibt aber bislang beharlich.

            der wagen ist im absoluten traumzustand, so dass ich ihn auf keinen fall abstoßen will. habe mit den vor sechs monaten erst gekauft. sonst bin ich bmw-fan

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            • #7
              Re: 325iA Ruckelt

              es leutet die lampe fürs getriebe und die automatik geht in den "bring mich werkstatt"-modus.
              Daran könnte schlicht und ergreifend auch eine schlechte, bzw. schlecht geladene Batterie schuld sein!

              Der ASC-Stutzen ist ein Drosselklappenteil vor der eigentlichen Drosselklappe. Beim Durchdrehen der Räder wird hiermit die Luft abgedreht und die Leistung des Motors geht `runter, damit die Räder wieder fassen können.

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              • #8
                Re: 325iA Ruckelt

                aha, man lernt nie aus - ASC sagte mir bis vor 24 Stunden noch gar nichts Ich kenne das als ASR (Anti-Schlupf-Regelung). Danke!

                Der Wagen ist Baujahr 09/1992 - hat der das da schon. Habe mir extra einen nach 08/92 geholt, damit der Vanos hat (Variable Ventilsteuerung soweit ich weiß - dadurch geht der Verbrauch runter).

                Ich bin gespannt, vielen Dank für die vielen Ideen. Die Batterie ist es nicht, die Zündspulen können es nicht sein.

                Mit dem alten Wagen hatte ich sowas auch (nur ruckelte der nicht, der hatte Zündaussetzer) - da waren es die Zündkerzen. Kann also durchaus hier auch der Fall sein :?

                Was mich verblüfft ist, dass der Wagen das nicht macht, wenn er kalt ist. Sowie warm gefahren fängt das Geruckel an - absolut nervig im normalen "abrollen der km". Unter Last ist er deutlich schwächer, als der Schaltwagen, was mich auch verblüfft. Klar nimmt Automatik was weg. Aber laut Liste ist das keine Sekunde weniger von 0 auf 100, die die Automatik langsamer ist. Der Wagen kommt mir aber auch nicht wirklich träge vor. Ab ca 3800 UpM geht das gut vorwärts. Allerdings wäre ich mit meinem alten E30 320i da auch mitgekommen - die Wagen nehmen sich praktisch kaum was, was verblüffend ist. Aber der e36 (vollausstatt.) wiegt ja auch 1.5 t bei 192 PS, der e30 wog lediglich 1.1t bei 129 PS.

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                • #9
                  Re: 325iA Ruckelt

                  Um weitere Ideen vielleicht anzuregen, hier auch das Protokoll der Diagnose vom 29.09.2005:

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                  • #10
                    Re: 325iA Ruckelt

                    Das Auto müsste doch dieses kleine Gasseil zum Drosselklappenteil haben. Ein kurzes Seil vom DK-Steller im Motorraum zum DK-Teil, etwa 20cm lang, nicht zu verwechseln mit dem eigentlichen Gaszug. Wenn er dieses Seil hat mußt du es mal kontrollieren. Vielleicht hat es sich ausgehängt oder ist schwergängig und verhakt. Das könnte zu diesem Fehlercode führen.

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                    • #11
                      Re: 325iA Ruckelt

                      Dieses Forum ist einfach nur zu empfehlen!

                      Danke!

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                      • #12
                        Re: 325iA Ruckelt

                        bin gerade nochmal eine runde gefahren - permanente aussetzer - nicht wild, aber der wagen hängt nicht sauber am gas - soll heißen, es gibt permanent kleinere aussetzer. auch der tempomat kämpft dagegen an (schafft es aber ganz gut, dennoch spürbar).
                        dann beim überholen (der wagen ist davor ca. 30 km gefahren worden, war also warm) macht es pling und wieder diese schei* wartungslampe für das getriebe. echt, so hat man keinen "spass am fahren". wem das noch hilft, vielleicht bringt diese beschreibung ja noch was, ansonsten sorry für das zugespame dieses threads, aber wenn es der twingo wäre, wäre ich bestimmt nicht so enttäuscht.

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                        • #13
                          Re: 325iA Ruckelt

                          Allllsssssoooo:

                          habe bis vor kurzen ein misserable leistung gehabt, habe dann in einen baeitrag hier gelesen das man einige sachen auf das einspritzsystem zurück führen kann und mann es doch mal säubern könnte da gibt es ein mittel das schimpft sich

                          Loqui Moly Einspritzsystem cleaner

                          Is der hammer der wagen hängt am gas als wär er grade vom band gelaufen und dsas mit 188tkm!!!!

                          Vielleicht hilft dir das weiter die Flasche von dem Zaubertrank kostet 9.99€ und bekommste beim ATU.


                          Das mit der Kontrolllampe vom Getriebe hab ich auch manchmal weiss aber auch net warum.
                          Wenn ich den Wagen dann aus mache und 5 - 10 min warte gehts wieder und hält wieder für monate an bis zum nächsten mal. Woher? keine Ahnung!
                          B M W - forever !!!!!

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                          • #14
                            Re: 325iA Ruckelt

                            vielen dank für die tipps. es ist einfahc nur genial, eine solche gemeinde bmw-bekloppten (im positiven) fragen zu können.

                            habe den wagen heute wieder aus der werkstatt geholt. dabei kam heraus: es war in der drosselklappe öl. das steuergerät, welches zuvor ausgetauscht worden war, hat also alle schaltvorgänge falsch gelernt und wurde nochmals resettet. dazu gab es irgendwo noch einen massefehler?

                            fakt:
                            1.der wagen hängt nun sauber am gab
                            2. der wagen geht ab wie ich es noch nicht gewohnt war (SAUGEIL!) - bei 3000 upm kann man freiwillig schalten, da das dem drehmoment von 5000 upm beim 320 entspricht - es ist echt gut...
                            3. der wagen schaltet wieder absolut sauber.

                            bei kdo44 würde ich dsa steuergerät vermuten. die 92er automatik im 3er und 5er ist dafür bekannt, dass sie im 5. gang nicht mehr zieht, daher wurde dieser 5. gang ab der nächsten serie (93) als spargnag bezeichnet - naja - der 4. geht ja bis 235 - was will man eigentlch noch... ums gleich zu beantworten: woher bekomme ich nen chip gut und güntig? (20ps/20nm mehr geht dann) - dann zieht es auch noch im 5. bei 235 ist er im 5. bei genau 4000 upm - bis 6500 geht das spiel der spiele

                            diese fahrzeuge haben ab und zu mal was mit dem steuergerät.

                            gewechselte teile:
                            - zündspulen (6*50 eur)
                            - zündkerzen (ca. 35-40 eur)
                            - steuergerät (ca. 500 eur)

                            danke für die viele hilfe, ich hoffe, dass bmw nun wieder für bedingungslose-motor-wolllust steht und nicht für bring mich werstatt

                            danke danke danke !!! an alle.
                            wer von den hier geholfenen webspace braucht, kann ihn gratis haben (einfach anschreiben)

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                            • #15
                              Re: 325iA Ruckelt

                              Ich habe den gleichen. Meiner hat vor dem Chip Tuning auch bei 235km/h zu gemacht. Das ist normal.
                              BMW E36 325iA alt

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