Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftung ohne Power

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lüftung ohne Power

Hallo,

habe mir nen 318ti, BJ. 95 gekauft. Ohne Klima. Wenn ich die Lüftung auf allen Stufen probiere (auch die Höchste)kommt nur ein laues Lüftchen raus. Der Lüftungsmotor gibt sich Mühe, hört man ja, aber sonst ist nicht viel. Was kann es sein, was kann ich tun? Habe irgendwo was vom Pollenfilter gelesen. Wenn das die Ursache ist, wo finde ich den bitteschön? Oder sonst andere Ideen? :aehm:

Vielen Dank schon mal.

Re: Lüftung ohne Power

Ich hab genau dasselbe Problem. Plus bei mir wirds auch nich warm im Auto. Ich hab auch schon mal gehört dass es der Pollenfilter sein könnte. Gab schonmal ein Thread darüber. Wenn ich mich recht erinnere ist es aufwendig den zu wechseln?! Korrigeiert mich wenn ich falsch liege... :aehm:
    Der Innenraum wird immer schwärzer
    Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
    Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

Kommentar

Hallo!

Ja, also wenn Dein Lüftermotor läuft und auch hörbar Power bringt, aber keine Luft kommt, dann liegt das an dem Pollenfilter, der vermutlich schon länger nicht mehr gewechselt wurde.
      Was das Wechseln betrifft, naja...ist schon ne leichte Fummelei - hab ich bei meinem 318i schonmal gemacht - ich glaube beim 318is ist da vom Vorgehen her glaub ich kein Unterschied, hier mal die Schritte, die ich bei meinem durchführen musste:

Du musst das Plastikgitter am Lufteintrittskasten rausclipsen, dann den "Kabelschacht" der am Lufteintrittskasten angeschraubt ist, wegschrauben (zwei Schrauben von oben). Als nächstes die Halter des Lufeintrittskastens links und rechts wegschrauben (ist glaub ich u.U. etwas schwerer zugänglich) und dann den Lufteintrittskasten behutsam aber dennoch mit der nötigen Kraft rausziehen/rausfummeln. Das ist unter Umständen etwas blöd und auch teilweise ziemliche Milimeterarbeit.
      Wenn der Kasten dann weg ist, kannst Du links und rechts vom Gebläsemotor die Mikrofiltereinsätze abnehmen und neue reinmachen, am besten den ganzen Dreck und Laub, der da in dem Bereich eventuell rum liegt auch gleich rausmachen.
      Das Wechseln der Filtereinsätze kann sich auch noch etwas "fummlig" gestalten - es hat etwas gedauert, bis die neuen dann richtig drauf waren, weil das eben alles ziemlich eng ist da vorn.

Grüße, Matty

Kommentar

Ja danke, hab das Dingens von aussen schon gesichtet. Dann weiß ich ja, was ich am Wochenende mache, sofern ich schon Filter habe. Kann ich die Filter weglassen oder ist das nicht so gut?
        Grüße aus München

der Junidrache

Kommentar

@Samaki:
          wenn es bei Dir im Auto nicht warm wird, dann liegt das nicht am Filter.
          Wahrscheinlich Heizventil defekt und sitzt fest auf Position zu. Musst mal pruefen, ob da ueberhaupt Strom ankommt am Ventil.
          Manchmal helfen auch leichte Schlaege auf das ventil mit einem Holzhammer, loest sich dann wieder.
          ---------------------------------
          Ohne Pollenfilter fahren: geht natuerlich auch. Wuerde ich aber nicht allzu lange machen, da dann der ganz Dreck in das Wageninnere kommt und auch sich der Waermetauscher zusetzen kann. Dann hast Du auch noch schlechte Luft im Auto. Ist ein Brutherd fuer Bakterien dort.
          Schau Dir mal das Filter an, wie schwarz das ist und dann ueberleg mal, wenn das alles in das Auto gekommen waere, ob das wohl gut ist.
          7er Tech Tips

Kommentar

Hier ist was zu dem Thema, hatte nämlich das selbe Problem

Klickt mal hier
            Gruß, Christian...

Meine weiß-blaue Fotogalerie

Kommentar

Hab den Microfilter wechseln lassen und das Ding bläst wieder wie am ersten Tag!

Kommentar

Hab den Microfilter wechseln lassen und das Ding bläst wieder wie am ersten Tag!
                Und meiner steht gerade deswegen bei ATU..
                Zum Vergleich, was haste für´s wechseln bezahlt ?? Und wo, direkt bei BMW ??

Ich hab 50€ bezahlt und er "bläst" jetzt auf Stufe 2 so wie vorher auf 4, mindestens !! Der Sommer kann kommen...
                Gruß, Christian...

Kommentar

ähm.....ich habs bei BMW machen lassen und 58,40 plus Mehrwertsteuer bezahlt!

Kommentar

Naja, macht ja nicht allzu viel Unterschied aus.. Aber bei BMW hätte ich mir erst nen Termin holen müssen..

Nun gut... dann wünsche ich uns allen allzeit kühle Fahrt !
                    Gruß, Christian...

Kommentar

Ähm ich habe mich getäuscht, auf der nächsten Seite waren noch 36 euro Arbeitslohn dabei...also schon ne Menge!!!

Kommentar

Na dann ist´s wirklich ne Menge Asche... Aber dafür haben die Vollprofis von ATU ihrem schlechten Ruf mal wieder alle Ehre gemacht: Nachdem der Wagen schon über eine Stunde dort steht, rufen die mich an und sagen, sie finden keinen Pollenfilter in meinem Auto! Ob er überhaupt einen hätte und wenn ja, ob ich wüsste wo der ist?! Konnte ihm natürlich sofort weiterhelfen, schließlich weiß doch jeder Laie wie ich, daß der Filter unter´m Handschufach sitzt...!

Was würde ich nur ohne unser Forum machen...!? :aehm:
                        Gruß, Christian...

Kommentar

HAHAHAHAHA

wie geil is das denn?

Die haben dich echt angerufen und gefragt?

Kommentar

Glaub´s mir !!! Das Trinkgeld war dafür jedenfalls gestorben...
                            Gruß, Christian...

Kommentar

Sowas ist echt einfach nur unglaublich. Das hättest du ja schon fast umsonst kriegen sollen!!!

Kommentar

Lädt...
                              X