Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

316i kaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 316i kaufen

    Hallo zusammen!
    Bin ganz frisch hier im Forum, weil ich auch endlich unter die BMW Fahrer gehen möchte. Ich arbeite in einer NL und hab mich dort vom Virus infiziert (darf alle fahren).

    Nun zum Thema:

    ich möchte mir einen 316i (Limousine) kaufen. Einer meiner Favoriten ist ein 5/98er Baujahr, hat knapp unter 90tkm weg, eine wirklich gute Ausstattung und sieht optisch und technisch gut aus. Der Preis beim BMW Händler (leider nicht meine NL) liegt bei 6800 Euro, ist also nicht ganz billig.

    Meine Fragen:
    -ist der Preis ok?
    -bei welchen km liegen die Serviceintervalle?
    -reicht der Motor? Bin zwar schon oft 316i gefahren, aber nur in der Stadt. Dort ist er ok.

    Wenn Ihr mir noch sonstige Tipps geben könnt, bin ich dafür offen.

    Danke und Gruß, Daniel.

  • #2
    Re: 316i kaufen

    Hi,
    also der Motor reicht, wenn du nicht unbedingt n Beschleunigungsrennen gegen nen 2er Golf GT o.ä. gewinnen willst. Fahr selber ein und bin echt zufrieden damit, selbst auf der Autobahn. Ist halt n Drehzahltier und 3500U/min geht nich viel, aber zum fahren reichts.
    Preislich für nen Händler evtl ganz ok. Privat sicher mind. 2000Euro weniger.
    Serviceintervalle? :aehm: Nie gehört
    Wenn meine Anzeig stimmt, müssten das so 10TKm sein, wobeis das ja eh eigentlich nix zu machen gibt.
    Ansonsten kannst hier auch mal nach "Kauftipps" suchen.

    Anklicken, ansehen, dran halten!

    Kommentar


    • #3
      Re: 316i kaufen

      ..dabei aber unbedingt ein Unterforum angeben, sonst ist das Board mit der Anfrage überfordert.

      Oder auch mal bei mobile.de schauen ...
      Gruß
      Andreas / VIPxAH

      https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

      Kommentar


      • #4
        Re: 316i kaufen

        Am besten Probe fahren. Wenn er dir gefällt, dann kaufen.
        Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
        Mythana das Browser Rollenspiel

        Kommentar


        • #5
          Re: 316i kaufen

          also 6800 für nen 316i e36 find ich shco n bissl krass.. wennste n bissl suchst findest für den preis auch schon e46

          Kommentar


          • #6
            Re: 316i kaufen

            Also e 46 316 kann ich nur empfehlen! fährt sich sehr gut und die kraft reicht vollkommen aus!
            Die gab es ja ab 99´ und die 318 ab 98´ also würde ich mir lieber den e46 holen, da das auto was du willst ja auch 98´ist wird da kein großer unterschied vom pris her sein!
            Wer bremst verliert!!!!! Lebt :mrgreen: aber länger

            Kommentar


            • #7
              Re: 316i kaufen

              Im großen und ganzen hast du sicherlich Recht Punkt.
              Doch der E46 ist das neuere Modell, und dafür muss man halt wieder tiefer in die Tasche greifen. Aber was spricht denn gegen einen E36?
              Ich meine, außer das es das alte Modell ist?!
              Gegenüber einem E46 Bj 98 ist der E36 Bj 98 ausgereift. Sämtliche Kinderkrankheiten hat der Wagen wahrscheinlich hinter sich. Ok, den Preis würde ich noch versuchen zu drücken.
              Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
              Mythana das Browser Rollenspiel

              Kommentar


              • #8
                Re: 316i kaufen

                Hatte das Vergnügen, als Firmenwagen von 1995 an einen E36 als 316i zu fahren. Reicht. Spitze waren über 205 km/h, Verbrauch lag normalerweise bei ca. 9,5 Litern und mit mehr als 270 tkm wurde das Auto wieder abgegeben ohne eine einzige ausserplanmässige Reparatur ( bei 210 tkm hat er irgendwelche Teile an der Vorderachse neu bekommen, das wars aber auch ). Und das man ( ich ) im Aussendienst mit einer sechsstelligen Jahreskilometerleistung nicht langsam fährt versteht sich wohl von selbst.

                Gegen den E36 spricht eigentlich nur, dass Du in den nächsten Jahren mit einem ziemlichen Preisverfall rechnen musst, der E46 wird sicherlich Wertstabiler sein ( aber im Moment wohl auch noch gut 2000 EUR teurer ).

                Vielleicht kommst Du im Endeffekt besser weg, wenn Du auf einen Teil der kompletten Ausstattung verzichtest und von privat kaufen würdest.
                viele Grüße
                Stefan

                Kommentar


                • #9
                  Re: 316i kaufen

                  316i ist nicht zu empfehlen.Komplett untermotorisiert und auch kein drehzahltier wie hier erwähnt.Er reicht grade so zum fahren.Mein Tipp auf jedenfall 6 zylinder zumindest 320i.
                  1 mal BMW immer BMW !!!!!!!!!!!!!

                  Chronik:
                  E36 316i Coupe,e36 318 Cabrio,E36 325i Limo,Pontiac Firebird 6,8L,328i Cabrio

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 316i kaufen

                    Also er ist absolut nicht untermotoriesiert! jedenfals der e46 nicht!
                    Für jemanden der das Auto benutzt um von a nach b zu kommen ist es allemal ausreichend! es sind immer noch 105Ps
                    Er zieht zwar nicht bis oben heraus richtig durch aber jemand der normal fährt und ein sparsmes auto sucht ist da genau richtig! mein Vater verbraucht mit ihm im durchschnit grad ma 6,5 liter!

                    und e36 ist halt das alte modell! man findet sicherlich ein e46 der nicht al zu teuer ist! vielleicht ein der vielleicht ca. 10000km mehr hat! den ein neues model ist halt ein neues!sieht für mich halt besser aus!
                    e 36 sieht auch gut aus aber alt! das design ist von 1992 glaub ich
                    Wer bremst verliert!!!!! Lebt :mrgreen: aber länger

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 316i kaufen

                      Wie schon gesagt er reicht grade so zum fahren.für jemanden der nicht die leistung haben will,sondern auf den verbrauch achtet reicht er natürlich aus.
                      Ich find es nur nicht ok wenn hier leute falsche behauptungen posten, von wegen drehzahltier.
                      Er ist und bleibt ein 316i.Und es ist wie ist zum fahren reichts aber jeder Golf ist schneller.
                      Und bitte,@ alle 4 Zylinderfahrer (z.b. Nilz) net gleich wieder ausrasten.Denn ich bin bisher alle Motorisierungen des E36 gefahren.Und das ist meine Meinung.
                      1 mal BMW immer BMW !!!!!!!!!!!!!

                      Chronik:
                      E36 316i Coupe,e36 318 Cabrio,E36 325i Limo,Pontiac Firebird 6,8L,328i Cabrio

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 316i kaufen

                        Es gab doch zwei Motorvarianten - 1,6 Liter mit 101 PS und 1,9 Liter mit 105 PS oder ? Grübel*.

                        Nein, natürlich braucht der 316 einige Zeit bis zur maximal Drehzahl im fünften Gang, aber langsam habe ich mich nie empfunden Flensburg übrigens auch nicht..... :hehe: :kotz:

                        Sicher kein Vergleich zum danach gefahrenen 525 tds, 525 d, 320 d und auch nicht zum jetzigen, aber für meinen Geschmack absolut ausreichend.
                        viele Grüße
                        Stefan

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: 316i kaufen

                          Hi,
                          also der Motor reicht, wenn du nicht unbedingt n Beschleunigungsrennen gegen nen 2er Golf GT o.ä. gewinnen willst. Fahr selber ein und bin echt zufrieden damit, selbst auf der Autobahn. Ist halt n Drehzahltier und 3500U/min geht nich viel, aber zum fahren reichts.
                          Preislich für nen Händler evtl ganz ok. Privat sicher mind. 2000Euro weniger.
                          Serviceintervalle? :aehm: Nie gehört
                          Wenn meine Anzeig stimmt, müssten das so 10TKm sein, wobeis das ja eh eigentlich nix zu machen gibt.
                          Ansonsten kannst hier auch mal nach "Kauftipps" suchen.

                          na von dir würd ich aber auch kein auto kaufen.... nur schade, dass viel zu viele leute (gerade in dem alter) so denken... meiner sieht zwar auch nie ne werkstatt von innen, aber diverse filter (öl ja sowieso), zündkerzen, flüssigkeiten,öle usw usw sollten doch schon regelmäßig ersetzt werden... ich versuch eig. immer alle 10-13tkm alles das zu machen, was bmw auch bei der jeweiligen inspektion tun würde...

                          also zumindest der 1,9er geht im compact echt gut... und von drehzahltier kann man hier absolut nicht reden, im gegenteil, ab spätestens 3500 umdrehungen geht da gar nix mehr... wenn ichs richtig im kopf hab, hat der sein max drehmoment bei knapp 2ku/min...
                          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X