hallo allesamt,
meine wenigkeit hat vor kurzem einen 316i compact gekauft, der bis auf eine delle an der fahrertür eigentlich optisch noch relativ gut da steht. es gibt allerdings vorallem im innenraum einige kleinere und größere wehwehchen, die mir immer wieder ins auge springen und die ich deshalb auch beseitigen möchte. um dabei jedoch nicht ganz unbeholfen dazustehen, will ich hier fachmännischen rat einhohlen
fangen wir doch einfach mal an...: (da ich die pics nicht entsprechend skaliert habe, gebe ich mal lieber links an)
1. *klick* als ich mir den bimmer ansah, war der türgriff der fahrertür im unteren bereich locker. diesen fehler sollten sie (händler) beheben, was sie auch taten. ich frage mich allerdings ob dieses loch (kein plastikstopfen?) ohne eine schraube auszumachen normal ist (ist auf der beifahrerseite allerdings genauso).
2. *klick*und *klick* in diesem fall wollte ich selbstverständlich nicht fragen ob dies normal sei auch will ich nicht unbedingt wissen, wo ich neue herbekomme, sondern einfach nur, wie ich diese "ledersäcke" am einfachsten austausche.
3. *klick*dies ist ein wirkliches optisches ärgernis, da es ständig im sichtbereich von einem ist (auf der beifahrerseite das gleiche spiel). der stoff umschließt die plastikverkleidung auf seiten der frontscheibe nicht und wellt sich, weswegen ich diesen gerne austauschen würde. was muss ich demontieren, um diese plastikleiste der a-säule zu entfernen?
4. *klick*es handelt sich um den türgriff der beifahrerseite, der im gegensatz zum griff der fahrerseite einen unschönen spallt aufweist (die innere plastikverkleidung des türhebels war auch nur lose befestigt, war schon ein ziemliches gefummel für dieses stück plastik, aber des kennen die meisten hier sicherlich bestens )
5.*klicke* da fehlt eine schraube und es ist im innenraum bestimmt nicht die einzigste *g* (wer da wohl sein unwesen getrieben hat ^^?)...was für eine kommt da rein und wo gibts die passenden plastikhauben für die schraubenköpfe?
6. *klick*ein schalter ohne funktion, bei dem auch der händler nicht wusste wozu er gut war. ich habe eine vermutung: spannungsunterbrechung fürs radio, zumindest bis das fahrzeug verkauft und das alte bmw teil wieder "eingeschmissen" wurde - was meint ihr?
7. *klick* eine abziehstreifen für die fensterrahmendichtung :ka: soll ich das so lassen oder das stücken da abschneiden? nicht das irgendwer auf die idee kommt mal aus spaß kräftig dran zu ziehen
8. die frage bezieht sich aufs audiophile hörvergnügen...und zwar verzerrt bei mir der linke hochtöner bei recht moderater lautstärke schon enorm, so das der spaß am musikhören recht schnell vergeht entweder es liegt an einem kontakt, dem radio, elektromagnetischen einflüssen (induktion durch ein zu nahes kabel mit wechselspannung?) oder den hochtöner selbst. ganz nebenbei bemerkt funktionieren die hinteren speaker (*klick* <- sind da überhaupt welche) garnicht. da ich so oder so ein neues radio bestelle (das bmw teil liefert nur noch pixelsalat am display) warte ich erstmal ab bis ich alles mit dem neuen teil ausgetestet habe. ansonsten werden die boxen getauscht. hat da vielleicht einer einen vorschlag welche sich da (auch gebraucht) lohnen würden (2x mitteltieftöner + 2x hochtöner...ka ob ich hinten dann noch was brauche, auf subwoofer kann ich verzichten, endstufe wohl auch).
9. die radiofrage: JVC KD-G 322 für 89€ oder das JVC KD-G 421 für 99€? von der soundqualität dürften sich beide ja schonmal nicht unterscheiden, lohnt sich daher die mehrinvestition?
10. seit neustem zeigt meine si-anzeige "oil-service" an (nebenbei bemerkt davor auch schon das uhrensymbol zusammen mit "inspection"). da ich nicht weiss ob nicht einfach nur vergessen wurde die anzeige zurückzustellen, werde ich jetzt also einen öl- und bremsflüssigkeitswechsel vornehmen lassen. da die werkstatt unseres vertrauens jedoch nur ihr hausmarkenöl hat ("classic...") und ich doch gern auf motul 6100 zurückgreifen würde, wollte ich gern wissen, wie viel öl so ein m43 aus einem 316i den so benötigt. ich kenne zwar angaben aus diesen und anderen foren, diese bezogen sich aber auf die sechzylinder. reicht ein 5l kanister?
das wars dann an fragen (fürs erste )...
ich sag einfach mal danke an alle die, die sich diesen schund jetzt komplett durchgelesen haben und bereit sind, diese dann auch zu beantworten
mfg,
swen
meine wenigkeit hat vor kurzem einen 316i compact gekauft, der bis auf eine delle an der fahrertür eigentlich optisch noch relativ gut da steht. es gibt allerdings vorallem im innenraum einige kleinere und größere wehwehchen, die mir immer wieder ins auge springen und die ich deshalb auch beseitigen möchte. um dabei jedoch nicht ganz unbeholfen dazustehen, will ich hier fachmännischen rat einhohlen
fangen wir doch einfach mal an...: (da ich die pics nicht entsprechend skaliert habe, gebe ich mal lieber links an)
1. *klick* als ich mir den bimmer ansah, war der türgriff der fahrertür im unteren bereich locker. diesen fehler sollten sie (händler) beheben, was sie auch taten. ich frage mich allerdings ob dieses loch (kein plastikstopfen?) ohne eine schraube auszumachen normal ist (ist auf der beifahrerseite allerdings genauso).
2. *klick*und *klick* in diesem fall wollte ich selbstverständlich nicht fragen ob dies normal sei auch will ich nicht unbedingt wissen, wo ich neue herbekomme, sondern einfach nur, wie ich diese "ledersäcke" am einfachsten austausche.
3. *klick*dies ist ein wirkliches optisches ärgernis, da es ständig im sichtbereich von einem ist (auf der beifahrerseite das gleiche spiel). der stoff umschließt die plastikverkleidung auf seiten der frontscheibe nicht und wellt sich, weswegen ich diesen gerne austauschen würde. was muss ich demontieren, um diese plastikleiste der a-säule zu entfernen?
4. *klick*es handelt sich um den türgriff der beifahrerseite, der im gegensatz zum griff der fahrerseite einen unschönen spallt aufweist (die innere plastikverkleidung des türhebels war auch nur lose befestigt, war schon ein ziemliches gefummel für dieses stück plastik, aber des kennen die meisten hier sicherlich bestens )
5.*klicke* da fehlt eine schraube und es ist im innenraum bestimmt nicht die einzigste *g* (wer da wohl sein unwesen getrieben hat ^^?)...was für eine kommt da rein und wo gibts die passenden plastikhauben für die schraubenköpfe?
6. *klick*ein schalter ohne funktion, bei dem auch der händler nicht wusste wozu er gut war. ich habe eine vermutung: spannungsunterbrechung fürs radio, zumindest bis das fahrzeug verkauft und das alte bmw teil wieder "eingeschmissen" wurde - was meint ihr?
7. *klick* eine abziehstreifen für die fensterrahmendichtung :ka: soll ich das so lassen oder das stücken da abschneiden? nicht das irgendwer auf die idee kommt mal aus spaß kräftig dran zu ziehen
8. die frage bezieht sich aufs audiophile hörvergnügen...und zwar verzerrt bei mir der linke hochtöner bei recht moderater lautstärke schon enorm, so das der spaß am musikhören recht schnell vergeht entweder es liegt an einem kontakt, dem radio, elektromagnetischen einflüssen (induktion durch ein zu nahes kabel mit wechselspannung?) oder den hochtöner selbst. ganz nebenbei bemerkt funktionieren die hinteren speaker (*klick* <- sind da überhaupt welche) garnicht. da ich so oder so ein neues radio bestelle (das bmw teil liefert nur noch pixelsalat am display) warte ich erstmal ab bis ich alles mit dem neuen teil ausgetestet habe. ansonsten werden die boxen getauscht. hat da vielleicht einer einen vorschlag welche sich da (auch gebraucht) lohnen würden (2x mitteltieftöner + 2x hochtöner...ka ob ich hinten dann noch was brauche, auf subwoofer kann ich verzichten, endstufe wohl auch).
9. die radiofrage: JVC KD-G 322 für 89€ oder das JVC KD-G 421 für 99€? von der soundqualität dürften sich beide ja schonmal nicht unterscheiden, lohnt sich daher die mehrinvestition?
10. seit neustem zeigt meine si-anzeige "oil-service" an (nebenbei bemerkt davor auch schon das uhrensymbol zusammen mit "inspection"). da ich nicht weiss ob nicht einfach nur vergessen wurde die anzeige zurückzustellen, werde ich jetzt also einen öl- und bremsflüssigkeitswechsel vornehmen lassen. da die werkstatt unseres vertrauens jedoch nur ihr hausmarkenöl hat ("classic...") und ich doch gern auf motul 6100 zurückgreifen würde, wollte ich gern wissen, wie viel öl so ein m43 aus einem 316i den so benötigt. ich kenne zwar angaben aus diesen und anderen foren, diese bezogen sich aber auf die sechzylinder. reicht ein 5l kanister?
das wars dann an fragen (fürs erste )...
ich sag einfach mal danke an alle die, die sich diesen schund jetzt komplett durchgelesen haben und bereit sind, diese dann auch zu beantworten
mfg,
swen
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