Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

325i vs 525i + Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 325i vs 525i + Kaufberatung

    Hallo zusammen.

    Nachdem ich feststellen musste, dass ein Benz mir zu teuer ist, soll es ein BMW sein. Nuja...unter anderem deswegen.

    Ich bin eher Fan von größeren Autos. Der 525i (93) gefiel mir daher schon recht gut. Die Optik spricht mich auch an und untermotorisiert ist er auch nicht wirklich.

    Nun überlege ich aber mir einen allerwelts 325i anzuschaffen, da er durch geringeres Gewicht doch um einiges spritziger als der 5er sein müsste. Oder irre ich mich in dieser Annahme?
    Platzangebot interessiert mich weniger. Ich brauche nur 'nen Sitz für mich und einen Beifahrer.
    Auf Klima etc. kann ich auch verzichten.

    Meine Anfrage betrifft Baujahre zwischen 92 und 94.

    Ist es richtig, dass der 3er um einiges teurer in der Versicherung ist als der 5er?
    Könnte ich mir schon vorstellen, da der 5er weniger gefahren wird und ich denke auch etwas weniger sportlich.

    Für Antworten danke ich im voraus.

  • #2
    Re: 325i vs 525i + Kaufberatung

    ja im allgemeinen ist der 5 billiger wie nen 3er

    und auch "spriztiger"
    aber ich würde dir zu nem 323 oder 328 raten motor ist neuer Vanos usw

    aber wenn dir nen benz zu teuer ist billiger kommst mit nem BMW auch nicht weg das sollte dir klar sein
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Veritas odium parit

    Kommentar


    • #3
      Re: 325i vs 525i + Kaufberatung

      Also unter den Sternen haben mir 300CE 24V, C180 Kompressor und 190E 2.5 16V gefallen.
      Die Anschaffungskosten für Fahrzeuge mit wenig Laufleistung sind mir einfach zu hoch.
      300 CE ist durchaus zu bekommen. Ich suche allerdings ausschließlich nach Schaltgetriebe. Und davon wurden wohl weniger als 5% gebaut. Schlechte Karten da 'nen Glückstreffer zu landen.

      Unter den BMWs (325, 525) finde ich weitaus mehr Fahrzeuge, welche günstiger zu bekommen wären, dabei allerdings auch einen guten "ersten Eindruck" machen.

      328 gefällt mir. Die Fahrzeuge mit weniger Laufleistung (ca. 150k und weniger) sind mir leider zu teuer.
      Der 323 hat mir zu wenig unter der Haube.
      Ich suche so + / - 200ps. Daher wären die 25er optimal.
      Mehr als 4000 Steine wollte ich nicht anlegen.
      Das schränkt mich bei der Autosuche natürlich ziemlich ein.
      Mehr ist momentan jedoch ned drin.

      Dass der 325 soviel teurer ist als der 5er hätte ich auch nicht gedacht. Bekam vorhin einen Vergleich, bei welchem jemand bei gleichen Umständen allein 400 Euronen an Mehrkosten hat (jährlich).
      Das ist natürlich kacken viel.

      Kommentar


      • #4
        Re: 325i vs 525i + Kaufberatung

        letztlich muss man aber sagen, dass der 323 nicht deutlich schlechter geht als der 325, wenn überhaupt ein unterschied zu spüren ist... er hat zwar 22 ps weniger aber der hubraum ist gleich!!

        habs zwar selbst noch nicht ausprobiert aber das hört man immer wieder! und wie gesagt, ich würde wenn dann zum 323 oder 328 greifen
        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

        Kommentar


        • #5
          Re: 325i vs 525i + Kaufberatung

          PS sind nicht alles grad von unten rauf biste mit VANOS und dem 323 besser beraten
          Accipere quam facere praestat iniuriam.

          Veritas odium parit

          Kommentar


          • #6
            Re: 325i vs 525i + Kaufberatung

            hi
            also ich hab für meinen 325 3300€ bezahlt hatte 150000 runter versicherung bei 35% teilkasko 450€ jährlich.
            bin mit dem auto voll zufrieden.
            Einmal blau immer blau ...!!

            Kommentar


            • #7
              Re: 325i vs 525i + Kaufberatung

              Glaube mir, du fährst mit einem BMW nicht nur sportlicher, sondern auch um einiges teurer als mit nem Benz.

              Einen BMW muss man nicht nur kaufen, sondern auch tanken, reparieren und unterhaten. Und ein gut erhaltener BMW(einer der nicht verheizt wurde) kostet in der Anschaffung auch nicht viel weniger als ein vergleichbarer Benz

              Wer vom fahrverhalten eher auf Benz steht, der sollte sich vllt mal bei Lexus umsehen, denn dieser wird mit einem BMW nicht zufrieden sein....

              Und der 323 langt an der Ampel locker für ein 300er Benz

              Soviel von meiner Seite

              Kommentar


              • #8
                Re: 325i vs 525i + Kaufberatung

                Also das Fahrverhalten...naja. Von mir aus schraubt den Motor unter eine Parkbank.
                Hauptsache der Durchzug ist annehmbar.
                Ich bin eh nur 'nen Sattel gewohnt.

                Einen Benz muss man doch auch kaufen, tanken, reparieren und unterhalten. Dachte ich zumindest immer.
                Glaube die 3 Liter Maschine schlürft sich auch so einiges weg. Wäre eh das höchste der Gefühle gewesen. Die 3 Liter Marke wollte ich nicht knacken. Mein Cousin fährt einen Pontiac mit "nur" 3,6 Liter. Und das greift schon ordentlich in den Geldbeutel.
                Den Benzinverbrauch kann ich mit dem Fuß regeln. Die Kiste zur Not auch mal stehenlassen. Wenn man ganz pingelig ist.
                Mir ging es jetzt hauptsächlich um den Versicherungsbeitrag.
                Auf der Huk Coburg Seite habe ich einen netten Beitragsrechner gefunden.
                Der spuckte bei meinen Angaben aus, dass ich für den 3er nur ca. 100,- Euronen jährlich mehr ausgeben müsste als für den 5er. Das ist noch im Rahmen. Hatte schlimmeres erwartet.

                Viieel günstiger (als ein Benz) ist ein BMW nicht. Das simmt. Aber die Auswahl ist etwas größer unter den von mir bevorzugten Modellen. Daher schwanken die Preise da deutlich.
                Mit meinen 3 Benz Modellen habe ich mir schon so Spezies ausgesucht, die doch sehr rar gesäht sind.

                Nuja. Ich bin erstmal beruhigt, dass der 3er doch nicht soooo tief in die Tasche greift, wie anfangs erwartet.

                Eine Frage ist jedoch noch offen.
                Finde im Netz nur schwer Angaben für den 325i und den 525i.
                Die Gewichtsangaben schwanken usw.
                Wieviel hat der 5er mehr zu schleppen?
                Kann man das so banal fragen?

                Und: Der iX kommt laut Netz auf knapp 1700Kg. Das ist natürlich viel zu viel. Denke da bringt der Allradantrieb auch ned mehr viel, woll.

                Kommentar


                • #9
                  Re: 325i vs 525i + Kaufberatung

                  Was willste eigendlich ausgeben?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 325i vs 525i + Kaufberatung

                    ...wer lesen kann :hehe: : "Mehr als 4000 Steine wollte ich nicht anlegen."
                    Gruß
                    Andreas / VIPxAH

                    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 325i vs 525i + Kaufberatung

                      Sorry hab die Krippe...

                      Für 4000 gibts doch super ausgestattete 5er e34....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X