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HILFE ! PROBLEM SCHEIBENWISCHER

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  • HILFE ! PROBLEM SCHEIBENWISCHER

    [email:1111111111]MUTLOS@gmx.de[/email:1111111111]

    Hallo, brauche dringend Hilfe!

    Ich habe einen 318i E36, Bj. 91

    Fehlerbeschreibung:

    Ich habe vor ca. einen halben Jahr mein Orginal BMW Radio ausgebaut und gegen einen Wechsler ausgetauscht.

    Nach diesem Einbau funktioniert mein Scheibenwischer in der ersten Dauerstufe nur noch auf Impulsbetrieb. Auf Nachfrage bei BMW und JVC wurde mir mitgeteilt, dass ich den GALA Eingang am Radio trennen müsste. Nachdem ich dies gemacht habe, schien es so, als ob alles wieder in Ordnung war.

    Allerdings nach ganz kurzer Zeit kam es vermehrt immer wieder vor, das mein Scheibenwischer immer wieder beim Rücklauf in die Nullstellung einfach auf einer undefinierten Stellung auf der Scheibe stehen blieb. Dieses Fehlverhalten habe ich in der Impuls- und 1. Dauerstellung. Die 2. Dauerstellung funktioniert einwandfrei. Wenn der Scheibenwischer dieses Verhalten zeigte, funktioniert auch die Wisch-Waschfunktion vom Wischer und die Schnellreinigung nicht. Erst nach ca. 2 bis 5 Minuten kann ich durch betätigen der Schnellwaschfunktion (Tippbetrieb)den Scheibenwischer wieder in die Nullstellung bringen. Es kommt vor, dass der Scheibenwischer während der Fahrt normal funktioniert, dann plötzlich aussetzt, aber auch ein Verhalten andersrum war zu beobachten.
    Ich habe sowohl den Wischermotor als auch den Lenradschalter komplett schon ausgebaut und geprüft, Alles in Ordnung. Laut einem Schaltplan von einem E 36, Bj. 94, soll dass Wisch-Waschmodul A51 / A 64 sich unter dem Handschubfach befinden, Dort kann ich aber nix entdecken.

    Ich vermute, dass der beschriebene Fehler mit der GALA Funktion zusammen hängt, da ja beim Stillstand des Wagens, die Funktion Dauer Low auf Impuls umspringt.

    Jetzt meinen Fragen:

    Weis einer, wo das Wischwaschmodul bei einem E 36 , Bj.91 sitzt?

    Kann durch das falsche Anklemmen des Autoradios das geschwindigkeitsabhänige Tachosignal gestorben sein? Wie kann ich dies prüfen?

    Mus ggf. die GALA Leitung am Radion auf ein definiertes Signal gelegt werden, z. B. + 12 V ?

    Welcher Fehler könnte noch für dieses Fehlerbild in Frage kommen?

    Ich danke Euch für Euer Interesse und Eure hilfreichen Tipps.

    Bis bald

    Hippo

  • #2
    Re: HILFE ! PROBLEM SCHEIBENWISCHER

    wie falsch anschließen die stecker passen doch nur in einer position zusammen oder hast die drähte selbst verkabelt ?
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Veritas odium parit

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    • #3
      Re: HILFE ! PROBLEM SCHEIBENWISCHER

      Mit falsch angeschlossen meine ich, dass man den GALA Draht am Adapter zwischen BMW Stecker und ISO Stecker hätte trennen müsste.

      Hippo

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      • #4
        Re: HILFE ! PROBLEM SCHEIBENWISCHER

        Dieses Problem hab ich zur zeit an einem Audi80. Ist wohl ne ganz andere Elektrik, denoch vergleichbar. Da ist einfach das Wisch-Wasch Ralais kaputt.
        Denke mal , durch das falsche anschliessen hast du das Wisch-Wasch Ralais zerschossen.
        Bei dem Audi hat das so gravierende auwirkungen, das wenn die Wischer nicht ausschalten, das so in die Elektrik reinhaut , das die ganze Fuhre stehen bleibt. Gottseidank, läuft er wieder ,nach ein paaar Minuten.
        Hubraum statt (und) Drehzahl

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        • #5
          Re: HILFE ! PROBLEM SCHEIBENWISCHER

          Das Wisch-Wasch Modul ist ein schwarzer Kasten und ist nicht hinter dem Handschuhfach sondern unter der Fußstütze links im Fahrerraum! Mußt also die Fußstütze abbauen und den Teppich zur Seite Drücken !!
          Und da sitzt es dann !!

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          • #6
            Re: HILFE ! PROBLEM SCHEIBENWISCHER

            Bevor ich wild entschlossen alles auseinander reiße, kurze Frage

            Meinst Du Die Beifahrerseite oder die Fahrerseite? Ich verstehe, das Du die Fahrerseite meinst.

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            • #7
              Re: HILFE ! PROBLEM SCHEIBENWISCHER

              Das Wisch-Wasch Modul ist ein schwarzer Kasten und ist nicht hinter dem Handschuhfach sondern unter der Fußstütze links im Fahrerraum! Mußt also die Fußstütze abbauen und den Teppich zur Seite Drücken !!
              Und da sitzt es dann !!
              Da stehts doch drin

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              • #8
                Re: HILFE ! PROBLEM SCHEIBENWISCHER

                Wisch Wasch Modul gefunden, sieht ja sehr nach megaviel elektronik aus. :-) Danke !!!!!!!!!!!!!!

                Da hätte ich noch Jahrzehnte gesucht.

                Auf jedenfall funktioniert der Impulsbetrieb und die 1. dauerstufe nicht, wenn ich es ziehe.

                Werde mich morgen mal ran machen, die eingänge und ausgänge durchzumessen. Denke aber, das es ist. Werde mal sehe, ob ich eins günstig vom schrott schiessen kann.

                werde meine ergebnisse mitteilen.

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                • #9
                  Re: HILFE ! PROBLEM SCHEIBENWISCHER

                  Achso, was ich noch sagen wollte. Sieht blau aus :-)

                  Und es funktionierte alles, nachdem ich es wieder gestecjt hatte. Habe die kontakte mit kontakspray behandelt. Mal sehen, vielleicht habe ich ja glück.

                  Hippo

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                  • #10
                    Re: HILFE ! PROBLEM SCHEIBENWISCHER

                    Also so richtig kriege ich die Sache nicht in den Griff.

                    Dieser verk..... Fehler ist einfach nicht zufassen. Erst das Modul ausgebaut, auf klate Lötstellen untersucht. natürlich nix. Dann den Kondensator und des Trasitor gewechselt, auch keinen endgültigen Erfolg. Dann ein neues Wisch Wasch Modul eingebaut, ohne Erfolg. Die GALA während der Fahrt nachgemessen, ohne negativen Befund. Kontake und Steckersockel mit Kontaktspray bearbeitet, alles Massnahmen, die keinen endgültigen Erfolg brachten.

                    Zwar hat sich die Situation dahin gegehend verändert, dass jetzt diese Aussetzer nur in den ersten 5 Minuten nach dem Sarten da sind, aber sie sind noch da.

                    Habe den Tip bekommen, dass Steuerteil zu reseten, in dem ich die Batterie abklemme und die beiden Anschlussleitungen für 15 - 30 Minuten direkt miteinander verbinde.

                    Dieser Tip kam von einen Diagnosetechniker, der bei Mercedes arbeitet. Die helfen sich dort so bei Fehler, die immer wieder in der selben Art auftreten.

                    Was haltet Ihr davon? Habe ein wenig Bammel, diesen Schritt zu gehen. Anderseits habe ich gehört, dass dies Wunder bewirken soll. Anfangen von Laufen des Mortors, vom feinsten bis hin zu Problemlosungen bei Problemen wie der ZV oder anderen elektronischen Komponenten.

                    Also, hat das schon einer gemacht? Welche Erfahrungen habt Ihr?

                    Hippo

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