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Hallo, brauche dringend Hilfe!
Ich habe einen 318i E36, Bj. 91
Fehlerbeschreibung:
Ich habe vor ca. einen halben Jahr mein Orginal BMW Radio ausgebaut und gegen einen Wechsler ausgetauscht.
Nach diesem Einbau funktioniert mein Scheibenwischer in der ersten Dauerstufe nur noch auf Impulsbetrieb. Auf Nachfrage bei BMW und JVC wurde mir mitgeteilt, dass ich den GALA Eingang am Radio trennen müsste. Nachdem ich dies gemacht habe, schien es so, als ob alles wieder in Ordnung war.
Allerdings nach ganz kurzer Zeit kam es vermehrt immer wieder vor, das mein Scheibenwischer immer wieder beim Rücklauf in die Nullstellung einfach auf einer undefinierten Stellung auf der Scheibe stehen blieb. Dieses Fehlverhalten habe ich in der Impuls- und 1. Dauerstellung. Die 2. Dauerstellung funktioniert einwandfrei. Wenn der Scheibenwischer dieses Verhalten zeigte, funktioniert auch die Wisch-Waschfunktion vom Wischer und die Schnellreinigung nicht. Erst nach ca. 2 bis 5 Minuten kann ich durch betätigen der Schnellwaschfunktion (Tippbetrieb)den Scheibenwischer wieder in die Nullstellung bringen. Es kommt vor, dass der Scheibenwischer während der Fahrt normal funktioniert, dann plötzlich aussetzt, aber auch ein Verhalten andersrum war zu beobachten.
Ich habe sowohl den Wischermotor als auch den Lenradschalter komplett schon ausgebaut und geprüft, Alles in Ordnung. Laut einem Schaltplan von einem E 36, Bj. 94, soll dass Wisch-Waschmodul A51 / A 64 sich unter dem Handschubfach befinden, Dort kann ich aber nix entdecken.
Ich vermute, dass der beschriebene Fehler mit der GALA Funktion zusammen hängt, da ja beim Stillstand des Wagens, die Funktion Dauer Low auf Impuls umspringt.
Jetzt meinen Fragen:
Weis einer, wo das Wischwaschmodul bei einem E 36 , Bj.91 sitzt?
Kann durch das falsche Anklemmen des Autoradios das geschwindigkeitsabhänige Tachosignal gestorben sein? Wie kann ich dies prüfen?
Mus ggf. die GALA Leitung am Radion auf ein definiertes Signal gelegt werden, z. B. + 12 V ?
Welcher Fehler könnte noch für dieses Fehlerbild in Frage kommen?
Ich danke Euch für Euer Interesse und Eure hilfreichen Tipps.
Bis bald
Hippo
Hallo, brauche dringend Hilfe!
Ich habe einen 318i E36, Bj. 91
Fehlerbeschreibung:
Ich habe vor ca. einen halben Jahr mein Orginal BMW Radio ausgebaut und gegen einen Wechsler ausgetauscht.
Nach diesem Einbau funktioniert mein Scheibenwischer in der ersten Dauerstufe nur noch auf Impulsbetrieb. Auf Nachfrage bei BMW und JVC wurde mir mitgeteilt, dass ich den GALA Eingang am Radio trennen müsste. Nachdem ich dies gemacht habe, schien es so, als ob alles wieder in Ordnung war.
Allerdings nach ganz kurzer Zeit kam es vermehrt immer wieder vor, das mein Scheibenwischer immer wieder beim Rücklauf in die Nullstellung einfach auf einer undefinierten Stellung auf der Scheibe stehen blieb. Dieses Fehlverhalten habe ich in der Impuls- und 1. Dauerstellung. Die 2. Dauerstellung funktioniert einwandfrei. Wenn der Scheibenwischer dieses Verhalten zeigte, funktioniert auch die Wisch-Waschfunktion vom Wischer und die Schnellreinigung nicht. Erst nach ca. 2 bis 5 Minuten kann ich durch betätigen der Schnellwaschfunktion (Tippbetrieb)den Scheibenwischer wieder in die Nullstellung bringen. Es kommt vor, dass der Scheibenwischer während der Fahrt normal funktioniert, dann plötzlich aussetzt, aber auch ein Verhalten andersrum war zu beobachten.
Ich habe sowohl den Wischermotor als auch den Lenradschalter komplett schon ausgebaut und geprüft, Alles in Ordnung. Laut einem Schaltplan von einem E 36, Bj. 94, soll dass Wisch-Waschmodul A51 / A 64 sich unter dem Handschubfach befinden, Dort kann ich aber nix entdecken.
Ich vermute, dass der beschriebene Fehler mit der GALA Funktion zusammen hängt, da ja beim Stillstand des Wagens, die Funktion Dauer Low auf Impuls umspringt.
Jetzt meinen Fragen:
Weis einer, wo das Wischwaschmodul bei einem E 36 , Bj.91 sitzt?
Kann durch das falsche Anklemmen des Autoradios das geschwindigkeitsabhänige Tachosignal gestorben sein? Wie kann ich dies prüfen?
Mus ggf. die GALA Leitung am Radion auf ein definiertes Signal gelegt werden, z. B. + 12 V ?
Welcher Fehler könnte noch für dieses Fehlerbild in Frage kommen?
Ich danke Euch für Euer Interesse und Eure hilfreichen Tipps.
Bis bald
Hippo
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