Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss der Verkäufer zahlen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muss der Verkäufer zahlen???

    Ich habe mir vor ca. 3 Monaten ein 318i von privat gekauft. Den ersten Monat stand er nur in der Garage weil ich noch keine 18 war. Da hab ich im Motorraum nen losen kabel gefunden, den hab ich dran gesteckt und dan hat die Öl kontrolllampe geleuchtet. Daraufhin hab ich den Verkäufer gefragt warum das ab ist. Der hat gesagt er hat den Schalter schon mal ausgetauscht und in der Werkstatt war er auch angeblich und hat den Öldruck messen lassen und der wäre OK. Ich sollte den stecker ab lassen und gut ist hat er gesagt. jez is der Motor am *****. Heute war nen Mechaniker bei mir und hat alles durchgecheckt. Beim anlassen ist Null Öldruck da. Der Mechaniker hat gesagt das das Lämpchen auf keinen Fall leuchten darf. Er meinte ich solle den BMW wieder zurück bringen und das Geld zurück fordern oder er solle die Kosten für den neuen Motor übernehmen. Jez wollte ich wissen ob der Verkäufer die kosten übernehmen muss oder nicht? Weil es laut Kaufvertrag ja keine Garantie oder Gewährleistung gibt.

  • #2
    Re: Muss der Verkäufer zahlen???

    komische geschichte stimmt schon.andererseits habe ich das jetzt richtig verstanden das du insgesamt 2 monate mit dem wagen gefahren bist??wieviele kilometer waren das etwa in der zeit??hätte der wagen von anfang an "keinen" öldruck gehabt wäre er schon viel viel eher kaputt gegangen!!!andererseits schon komisch das genau das auschlaggebende kabel ab war!!aber wenn man doch weiß das da was nicht stimmt fährt man doch nicht einfach!!!besonders bei der ölkontrollampe!!!

    wegen schaden wirste nach 2monaten eher schlechte chancen haben da was vom vorbesitzer zu bekommen!!!!!!!!!!

    Kommentar


    • #3
      Re: Muss der Verkäufer zahlen???

      ja ich fahr schon seit 2 Monaten. Ich hab ca. 2.500Km drauf gefahren. Das kam mir ja auch komisch vor mit der Kontrollleuchte aber weil er ja gesagt hatte er wäre in der werkstatt gewesen und öldruck wäre alles da und das is alles so in Ordnung. Das is ja mein erstes auto und ich wusste nicht das die kontrollleucht so lebenswichtig für den Motor ist, naja jez weis ichs aber es ist leider schon zu spät. Aber normal muss der verkäufer sowas doch beim Verkauf mitteilen und nicht einfach erheimlichen. Das hat der ja mit sicherheit gewusst das dda was kaputt ist, und hat das mit der werkstatt alles nur erfunden

      Kommentar


      • #4
        Re: Muss der Verkäufer zahlen???

        da kann man jedenfalls von ausgehen aber beweis ihm das mal.besonders wo du ca 2500km mit dem wagen gefahren bist....in der zeit kann einiges passieren und er wird so argumentieren das er ja nicht weiß was du in der zeit alles mit dem wagen angestellt hast!!!ich denke du wirst da kaum eine chance auf schadensersatz haben!!und garantie beim privatkauf gibts ja eh nicht....

        Kommentar


        • #5
          Re: Muss der Verkäufer zahlen???

          Garantie beim Privat-Kauzf gibt es nicht! Du hast das Fahrzeug sozusagen als "Bastlerfahrzeug" erworben! Vermute ehrlich, dass er das Kabel entfernt hat um eventuelle Verdächtnisse von Schäden am Fahrzeug zu vertuschen! Kannst du allerdings nicht nachweisen und selbst wenn, hast du das Fahrzeug immernoch Privat erworben! Du hast keinen Anspruch von jeglicher Gewährleistung oder Schadenersatz! Zumal du eine Teilschuld hast, dadurch das du mit dem Auto noch 2 Monate gefahren bist, sonst hätte eventuell schlimmeres vermieden werden können!

          Ich würde einfach mal zu ihm gehen und ganz normal mit ihm reden! Hoffe mal nicht das er jünger ist (schlechte Erfahrung)!!! Wenns jemand älteres ist dann kann man meistens ein humanes Gespräch führen und eventuell eine Einigung heraushandeln, womit beide zufrieden sind!

          Sonst soll er dir den Nachweis der Werkstatt geben, dann muss die Werkstatt für gerade halten! Die muss ja Garantie auf ihre Arbeit geben!

          Aber sonst seh ich da wirklich sehr schlechte chancen!


          Grüße Steve

          BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

          Kommentar


          • #6
            Re: Muss der Verkäufer zahlen???

            wenn ich du wäre würde ich mal zu nem anwalt gehen und den fragen. wenn er dir den mangel verschwiegen hat dann kannst den verklagen und ihm den wagen wiedergeben. dauert nur ne zeit. und ne rechtschutz sollteste haben.
            BMW 316i Compact

            Kommentar


            • #7
              Re: Muss der Verkäufer zahlen???

              Existiert den ein Kaufvertrag? Sonst siehts noch schlechter aus...


              grüße Steve

              BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

              Kommentar


              • #8
                Re: Muss der Verkäufer zahlen???

                ja nen Kaufvertrag hab ich.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Muss der Verkäufer zahlen???

                  und was soll der kaufvertrag bringen, ausser das da dann wohl auch noch drauf steht, "privatverkauf daher ohne garantie oder rücknahme" wäre ja auch noch schöner, wenn man jetzt auch noch als privatverkäufer garantie geben müsste!!!
                  Man kommt auch geduckt durchs Leben!!!
                  Jedenfalls mit nem geduckten Auto!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Muss der Verkäufer zahlen???

                    sehe ich auch so!!den anwalt kannste dir sparen!!!wirst wenig aussichten haben!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Muss der Verkäufer zahlen???

                      Für mich besteht zumindest der Verdacht einer vorsätzlichen Täuschung über einen erheblichen Mangel. Wenn sich das nachweisen lässt, kann der Kaufvertrag nichtig sein. Hat nix mit Garantie oder Gewähr zu tun, sondern mit Vertragsrecht. Ich würde mit einem Rechtsverdreher reden. So ein neuer Motor ist ja nicht ganz billig...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Muss der Verkäufer zahlen???

                        Ja, reden sollte man auf jeden Fall mit einem Anwalt. Was kannst du jetzt noch verlieren? Das gespräch kostet dich 100€ Maximal und der Schaden ist bei nem 318 sicher ein Totalschaden!

                        Falls du ne Chance hast, dann geb das Auto zurück und nimm dein Geld wieder!
                        Wenn der da schon nen stecker gezogen hat, was glaubste was der da sonst noch alles gemacht hat!

                        Und für die Zukunft, nimm dir immer Zeugen mit bei so nem Kauf oder einer Beanstandung danach! Oder kauf dein BMW beim Händler mit Gebrauchtwagengarantie, vor allem wenn ein Auto schon ein paar Jahre alt ist, dann lohnt sich der Mehrpreis.

                        Ich merk das jetzt auch bei meinem 325, denn ich hab keine Ahnung und musste schon 1300.- noch reinstecken und es werden sicher noch mindestens 1500.- werden bis der Wagen wieder in einem einwandfreien Zustand ist.
                        Kaufst du dir also einen Wagen von Privat, dann leg locker ma 1500.- bei seite für Reparaturen, also Kaufpreis +1500.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Muss der Verkäufer zahlen???

                          Ja, reden sollte man auf jeden Fall mit einem Anwalt. Was kannst du jetzt noch verlieren? Das gespräch kostet dich 100€ Maximal und der Schaden ist bei nem 318 sicher ein Totalschaden!

                          Falls du ne Chance hast, dann geb das Auto zurück und nimm dein Geld wieder!
                          Wenn der da schon nen stecker gezogen hat, was glaubste was der da sonst noch alles gemacht hat!

                          Und für die Zukunft, nimm dir immer Zeugen mit bei so nem Kauf oder einer Beanstandung danach! Oder kauf dein BMW beim Händler mit Gebrauchtwagengarantie, vor allem wenn ein Auto schon ein paar Jahre alt ist, dann lohnt sich der Mehrpreis.

                          Ich merk das jetzt auch bei meinem 325, denn ich hab keine Ahnung und musste schon 1300.- noch reinstecken und es werden sicher noch mindestens 1500.- werden bis der Wagen wieder in einem einwandfreien Zustand ist.
                          Kaufst du dir also einen Wagen von Privat, dann leg locker ma 1500.- bei seite für Reparaturen, also Kaufpreis +1500.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Muss der Verkäufer zahlen???

                            Die Chancen stehen schlecht, aber wenn du ne Rechtsschutz hast auf alle Fälle probieren was zu drehen!

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Muss der Verkäufer zahlen???

                              Ja mit rechstschutz hast ja nichts zu verlieren...

                              Würde es eben erstmal privat probieren, es gibt selbst heutzutage noch leute mit denen mann da ganz normal reden kann und sogar privat verhandeln kann...

                              Ne teilschuld wegen dem fahren hast sicher...

                              Grüße Steve

                              BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X