Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrische Fensterheber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elektrische Fensterheber

    Hallo liebe BMW-Freunde.

    Vor kurzem erst bin ich in den Genuß der BMW-Fahrfreude gekommen. Mein erster Wagen überhaupt, den ich mir kaufte : Ein BMW 318i BJ: 92.

    Mittlerweile sind 2 wochen vergangen und ich habe mir eine Funkfernbedienung die ich bei eBay für 35 € ersteigert habe eingebaut, und sie funktioniert einwandfrei. Ich kann diese nur empfehlen.

    Der Wagen hat elektirische Fensterheber. Das Problem ist aber nur, dass die Scheiben leider sich nicht automatisch schließen. Also wenn ich die Scheibe offengelassen habe und die Tür abschließe schließt sich das Fenster nicht. Beide fenster schließen nicht. Man muss erst wieder einsteigen an der Zündung drehen, und den Knopf betätigen. Das finde ich ziemlich lästig. Ich kenne das von Audi, dass die Fenster automatisch schließen, wenn man abschließt.

    Hier meine Fragen.

    Ist es normal, dass die eFH nicht automatisch beim Abschließen des Wagens schließen?

    Falls es normal ist, kann man es kostengünstig aufrüsten, so dass die Fenster bein Abschließen automatisch schließen.

    Die Funkfernbedienung bietet keine explizite unterstützung dafür, die Fenster automatisch beim abschließen schließen zu lassen. Ich habe aber auch etwas über eine Funkfernb. gelesen, die dieses Feature bietet.

    Mit bestem dank im Voraus.

    ...
    Feminismus ist der Fluch der Neunziger !!!

  • #2
    Re: Elektrische Fensterheber

    Hi Kumpara,

    bei den von Werk aus eingebauten BMW-Funkfernbedienungen schließen die Fenster automatisch mit, wenn man das Fahrzeug verschließt.

    Wenn deine Fernbedienung keine orginal BMW ist, wird das glaub ich nicht so einfach. :nee: Wenn unser knobler der Nob noch im Forum wäre, der könnte dir sicher helfen!!

    Kommentar


    • #3
      Re: Elektrische Fensterheber

      Hallo Kumpara,

      was ich Dir bieten kann ist zwar keine Lösung, aber eine praktikable Abhilfe:

      Wenn Du den Schlüssel am Türschloss in Schliesstellung für ca. 3-5s hältst, dann werden die Fenster und das Schiebedach geschlossen.

      Trick dabei ist der länger dauernde Schliessbefehl. Diesen müsstest Du Deiner Fernbedingung entlocken können.
      Das mit einem Zeitrelais zu realisieren ist aber keine gute Idee, denn dann hättest Du keine Möglichkeit den Schliessvorgang zu unterbrechen (falls z.B. Finger eingezwickt...).

      Für welchen Zeitraum spuckt das Empfangsteil Deiner FB den Schliessbefehl aus?
      Macht sie einen Impuls _/\_ oder steht das Signal an _/---solange Du den Knopf der FB drückst?


      Gruss

      Dietmar

      Kommentar


      • #4
        Re: Elektrische Fensterheber

        Daran wird es wohl liegen.
        Schluessel laenger gedrueckt halten.
        Geht bei meinem fuer Schiebedach und Fenster. Und meiner ist von 1988, da sollte das bei Deinem sicherlich gehen.
        Und ich denke mal, dass die neuen FB's so etwas sicherlich koennen.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: Elektrische Fensterheber

          Ihr habt recht, wenn man den Schlüssel im Schloß in Schließstellung hält, klappt das mit der Scheibe. Aber auch nur dann. Mit der normalen FB geht es nicht, auch bei orginal BMW nicht. Ich hatte das bei meinem E36 touring (Bj.97) das gleiche Problem, ging nur vom Türschloss aus. BMW sagte, ist so, bleibt so, geht nicht anderst.
          - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
          -Gruss vom Yeti-

          Kommentar


          • #6
            Re: Elektrische Fensterheber

            ...eine Sache noch, das automatische Schließen dürfte auch nur dann per Funk gehen, wenn Deine FH einen "Einklemmschutz" haben (also bei einem Hindernis stehen bleiben und wieder ein kleines Stück zurückfahren).

            Beim E39 können die Scheiben zB. durch halten des umgedrehten Schlüssels im Schloss oder durch gedrückt-halten des Schließ-Knopfes erreicht werden. Ist ein Schiebedach verbaut, schließt das auch.
            Gruß
            Andreas / VIPxAH

            https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
            https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

            Kommentar


            • #7
              Re: Elektrische Fensterheber

              Also ich habe ja noch die altertuemliche Infrarot FB (genannt Klappholz wegen der aehnlichen Form, siehe Bild samt Zubehoer dafuer)
              Damit kann ich Fenster und Schiebedach mit der IR-FB schliessen.


              Die Dinger sind inzwischen wieder begehrt unter den E32 Fahrern, da Original, obwohl nicht sehr handlich. Allein die FB ohne Schluesselbart kostet so um die 125 Euronen.
              Dafuer bekommt man schon ne kpl. RFB, ist aber eben nicht Original.
              Habe inzwischen 3 Stueck auf Lager, guenstig gebraucht erhalten
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Re: Elektrische Fensterheber

                Hallo liebe BMW-Freunde,

                dummerweise funktioniert es bei mir nicht. Wenn ich den Schlüssel bis zum Anschlag drehe und dann warte, schließen sich leider nicht die Fenster. Nun was kann man daraus schließen?

                Ich weiß vom Vorbesitzer, dass die eFH repariert wurden. Dabei wurde vielleicht gepfuscht!?. Oder die eFH sind nicht original von BMW.

                Wie könnte man da genaueres feststellen?

                Vielen Dank für die Antworten.

                ...
                Feminismus ist der Fluch der Neunziger !!!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Elektrische Fensterheber

                  Nun, da gibt es mehrere Fehlermoeglichkeiten:
                  -ist nicht Original BMW. Solltest Du nachpruefen koennen,
                  Tuerpappe ab und nachschaun. Normalerweise stehen ueberall BMW Logos oder Teilnummern drauf.
                  -Deine neue ist nicht richtig angeschlossen (kann auch passieren)
                  -vorher wurde gepfuscht

                  Ich bin immer noch der Meinung, dass es gehen 'muesste', wenn alles in Ordnung ist.
                  Das muss man wohl suchen und die Fehlerquelle finden.
                  7er Tech Tips

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X