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Ölwechsel & Zündkerzen?

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  • #16
    Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

    wie sieht denn dein fahrstil aus, fährst du viel autobahn mit vollgas? Abgesehen davon, nimm das 10W40, damit bist du im gegensatz zum 5w30 auf der sicheren seite...
    Und sie sündigten in einem Ford...

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    • #17
      Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

      also mit deinen 90° drehne noch aml kansnt vergessen weil das kommt auf die steigung drauf an bei ner 1 steigung ist das 0,25mm bei ner 3 steigung ist dsa 0,75mm was du drückst also würd ich das so auch ncih tmachen

      wenn du nen winkelschlüssel hast miss die länge ca wenn der zb 50cm lang ist muss da 5kg drauf sein wenn ihn wagerecht hälst nur das mal nen anhaltspunkt hast was das so ca ist

      und ne zündkerze abbrechen sag ich ist eigneltich nicht möglich weil der schlüssel ja nicht viel platz hat um nach rechts ode rlink weg kann also war da nen grobmotoriker am werk und zu rausbohren frag ich mich wie die keramik bohren wollen da das ja hährter ist als stahl
      Accipere quam facere praestat iniuriam.

      Veritas odium parit

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      • #18
        Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

        Die Zündkerzen können brechen. Giebts gar nicht ma so selten. Setzt an, um RAuszudrehen die dinger, und wusch, haste den Schlüssel samt halber Zündkerze inner Hand. FUnktioniert aber nur bei NGK Zündkerzen :hehe: :hihi:

        Darum kommen bei mir nur BEru rein

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        • #19
          Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

          wie gesagt nach fest kommt ab
          Accipere quam facere praestat iniuriam.

          Veritas odium parit

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          • #20
            Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

            Keine Panik @ManinBlack Drehmomentschlüssel hab ich !!!
            Obwohl es Blödsinn ist sich da jetzt direkt an die 25 Nm zu halten !! Ausserdem sinds 30 Nm um genau zu sein !!

            Also ich hab mein bisher immer normal festgezogen ohne auf die Nm zu achten !!
            Natürlich nicht anknallen sondern normal festziehn !!
            Das reicht völlig hin !!

            Und wenn Zündkerzen brechen ??? Oh ja dann hat man wirklich n Problem !!
            Beim BMW Motor sitzen die dann auch noch so tief drinn!!
            Ja das stell ich mir auch lustig vor die dann wieder rauszudrehn !!
            Aber sowas ist mir bisher noch nie passiert !!*klopfklopf*

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            • #21
              Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

              Fuchur macht das schon!Punkto Öl: 10 er ist besser ! kein plan warum :::sagt jedenfalls mein mein bmw Händler.

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              • #22
                Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

                @Michele
                Ganz einfach: 5w30 ist wesentlich dünner als 10w40!
                Der Effekt macht sich nur bei extrem kalten Temperaturen (- 20°) bemerkbar, da das Öl in der Kaltstart-Phase des Motors sofort dünn ist und dadurch eine optimale Schmierung garantiert. Nachteil daran wiederum ist, dass es bei höheren Temperaturen zu dünn werden und somit der Schmierfilm reißen kann.
                10w40 ist nicht für ganz so kalte Temperaturen geeignet, da es etwas dicker ist, aber dafür haltbarer bei hohen Temperaturen.
                Da wir ja nicht in Grönland sonderen eher in einer gemässgiten bis warmen Zone leben, bist mit 10w40 bestens bedient!
                MfG
                Lorenzo

                Mein BMW 328i

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                • #23
                  Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

                  OK; weis i bescheid ,das mit der viscosität ist klar! (sind zwar net in Grönland;aber hier in Bremen ist es schweine Kalt :hehe: )

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                  • #24
                    Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

                    Lol, ich weiß schon was 25nm sind, hab nur kein drehmomentschlüssel, mit dem ich das wirklich auf 25nm festdrehen kann...
                    Aber müsste doch auch reichen, wenn ich da mal ordentlich zu drehe oder?
                    Hab letzten Liquid Moly nachgefüllt (weil ja 2 Lite fehlten) das war 5w30 und kam irgendwie 8€ der Liter... Liquid Moly ist ja nun auch kein No-name Produkt.
                    Was bevorzugt ihr für eine Marke?
                    genau das mit dem Ordentlich zudrehen solltes du lassen.
                    25 nm entspricht etwa 2,5 kg an einem Hebel von einem Meter,das ist nicht viel. Nicht das du dir am ende noch das Gewinde vernudelst.
                    Zündkerzen abbrechen ? Hatte ich höchstens mal am Porzelan, aber das ist egal wenn die sowieso gewechselt werden. Sollten die an Gewinde abreissen hast du tatsächlich ein Problem.
                    Hubraum statt (und) Drehzahl

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                    • #25
                      Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

                      Ich löse das prob mitter bagerissenen Zündkerze immer ganz einfach. ,,NAch Vorschriften arbeiter´´ hören hier lieber weg. erstma musste das respliche Porzelan wegschlagen. Das musste dann wegsaugen. Dann holste dir ne MEtallstange, und schweißt die einfach auffer Zündkerze fest . Dann kannste mitter Stange dat ding rausschrauben. Beim BMW wird das aber schwierig, weil die wie gesagt so weit im Motor sitzen. Mit Mig, bzw Mag Schweißen geht das nicht, da der Draht der ausser Rolle direkt durch die Pistole kommt sich biegt. Das heißt, dass du das ding zuschweißt, wenn du nicht wie n GEier aufpasst, und absolut zitterfrei arbeitest. Das größere Problem is halt, dass das Gas da gar nich hinkommt, und die Schweißnahm hohl wird. Also sucht man sich ein Mittelalterliches Elektroden Schweißgerät, und Tapt die Elektrode zu. Nur die letzten 2 cm lässte unisoliert. Tata, schweißen, und anner Stange rausdrehen. Arbeit von 30 min

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                      • #26
                        Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

                        Ich hab nochmal ne Frage zu den Ölen, wollte keinen extra Thread aufmachen. Ich muss bei meinen ÖL nachfüllen 5w30 hat er beim Ölwechsel vor ca. 5tkm bekommen, das will ich jetzt fürn winter wieder nehmen.
                        Und wenn ich im frühling dann 10w40 reinmachen will, muss ich dann nen ölwechsel machen oder einfach nachgiessen? Weil öl sollte doch mischbar sein, oder?
                        Der Blaue oben Ohne

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                        • #27
                          Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

                          Sorry muss mal schieben da es langsam dringend wird :/
                          Also hab mich etwas umentschlossen, 5w30 passt meinen bmw laut handbuch gar ned, nun will ich doch 10w40, oder was wäre für nen 318is für den winter noch besser?
                          und das wichtigste is, muss ich nun das alte 5w30 raus machen oder kann ich einfach 10w40 dazumischen, bitte um antwort
                          Der Blaue oben Ohne

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                          • #28
                            Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

                            ob man die Öle mischen kann weiss ich nicht !
                            Kann dir nur sagen,wie ich es machen würde !

                            Ich persönlich würde die Öle nicht mischen sondern das 5 W raus und dann das 10 W rein !
                            So hab ich ein besseres Gefühl bei der Sache !

                            Und ich hab bisher in all meine Motoren nur 10W40 gefahren ! Egal ob Winter oder Sommer ! Hatte bisher nie Probleme !

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                            • #29
                              Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

                              endlich ne antwort!
                              Dankeschön
                              Dann kipp ich morgen 10w40 rein und mach im frühjahr ölchange
                              Der Blaue oben Ohne

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                              • #30
                                Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

                                wo sind eigendlich die Unterschiede bei den verschiedenen Ölen?

                                Meine freie Werke will mir den Ölwechseln machen mit 5w30 !?

                                Wo is der Unterschied zu 5w40 oder 0w30 und so?

                                Was haben die Zahlen zu bedeuten?
                                Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

                                Pics von meinem Avus blauem Schmuckstück ;-)

                                mit freundlichen Grüßen
                                Steven

                                Kommentar

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