Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel & Zündkerzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölwechsel & Zündkerzen?

    Hi,
    ich muss demnächst nen Ölwechsel machen, der letzte war im August bei ca 149tkm jetzt hab ich fast 162tkm.
    Zwischen August und Silvester hat mein Dicker ca 2!! Liter Öl verbraucht... und jetzt könnt ich schon wieder was nachkippen.
    Also verlieren tut ers nicht. Im Moment hab ich gutes Castrol 5w30 drin (das macht der Freundliche immer rein). Diesmal möchte ichs aber selber machen.
    Was meint ihr nehm ich da am Besten? Er hat jetzt seit er lebt, 1996, immer zum Ölwechsel beim freundlichen gestanden d.h. immer das gute Castrol bekommen.

    Wie sieht das mit dem hohen Ölverbrauch aus? Kann ich den evtl. durch irgendetwas drücken? Anderes Öl?
    Den Ölfilter muss ich ja dabei auch wechseln.
    Aber wo befindet der sich jetzt genau? Ist mir ja fast nen bisschen peinlich aber ist das das ding, vorne bisschen nach rechts versetzt, wo 25NM auf dem Deckel steht der Ölfilter?
    Und was ist mi den Zündkerzen? Sollte ich die auch gleich mit Wechseln?

    Brauch ich irgendwelchen tolles Werkzeug dafür?

    Gruß und Danke schon mal,
    Sebastian
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

  • #2
    Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

    Bei mir war auch 5w30 drin, hab aber jetzt mit mehreren Mechaniker gesprochen, werde beim nächsten Ölwechsel auf 10w40 umsteigen. 5w30 ist bei unseren Klimaverhältnissen unnötig!
    MfG
    Lorenzo

    Mein BMW 328i

    Kommentar


    • #3
      Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

      Morgen,

      also für den Ölwechsel kann ich dir sagen, bei meinem war auf dem ölgehäuse keine vorrichtung was den anscheind hatte für spezialwerkzeug.

      also ölwechsel dürfte ohne probleme gehen

      Kommentar


      • #4
        Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

        also BMW-strolch wollte mir gestern zeigen, wo der Ölfilter ist, bei ihm sieht das aber alles bisschen anders aus.

        Meint ihr, der ist dort wo auf dem Deckel 25NM drauf steht? Wie fest sind denn 25NM, wenn ich den wieder zu drehe?
        Und was sagt ihr zu der Zündkerzen Sache?
        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

        Kommentar


        • #5
          Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

          Und was sagt ihr zu der Zündkerzen Sache?
          Wenn es knackt und du eine Zündkerze abgebrochen hast wird es ein sehr teurer Spaß. Und wechsel die Zündkerzen wenn der Wagen kalt ist.
          Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
          Mythana das Browser Rollenspiel

          Kommentar


          • #6
            Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

            Ja, sollte ich die schon jetzt mit wechseln? Oder wie lange lässt man die im schnitt drin?
            Die Batterie sollte man bestimmt auch abklemmen, wenn man die wechselt oder?
            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

            Kommentar


            • #7
              Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

              Hmm!

              Qaramon: Ne Kerze abbrechen??? Eher vergnaddelste Dir das
              Gewinde im Alukopf!

              Wie fest sind 25 NM?
              Wenn ich das so höre solltes Du Dir am besten jemanden suchen der das schonmal gemacht hat!

              Kerzen wechsel ich so alle 50.000 KM. Nimm aber die von NGK.

              10 W 40 ist völlig ausreichend! Außerdem heißt das nich das gute Castrol, sondern das billige Öl, was teuer verkauft wird! Ist schlechter als andere, zahlste nur für den Namen.
              Grüße an alle

              Kommentar


              • #8
                Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

                Mir wurde gesagt das man eine Zündkerze auch abbrechen kann wenn man nicht aufpasst. Und das soll besonders schnell passieren wenn der Motor noch warm ist.

                Bei mir habe ich auch 10W40 drin, Castrol ist wirklich teuer und es ist so wie mit Markensachen. Man zahlt hauptsächlich den Namen.
                Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                Mythana das Browser Rollenspiel

                Kommentar


                • #9
                  Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

                  Lol, ich weiß schon was 25nm sind, hab nur kein drehmomentschlüssel, mit dem ich das wirklich auf 25nm festdrehen kann...
                  Aber müsste doch auch reichen, wenn ich da mal ordentlich zu drehe oder?
                  Hab letzten Liquid Moly nachgefüllt (weil ja 2 Lite fehlten) das war 5w30 und kam irgendwie 8€ der Liter... Liquid Moly ist ja nun auch kein No-name Produkt.
                  Was bevorzugt ihr für eine Marke?
                  Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                  Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

                    Du merkst ja beim aufdrehen wiefiel kraft du brauchst und soviel mußt du dann auch beim zudrehen machen(oder makier die schraube irgendwie).Also öl bin ich auch nur 10W40 gefahren und eigendlich ist es ja egal welche marke die durchlaufen doch alle die selben kriterien und sollten somit ziemlich alle gleich sein!
                    P.s. Zündkerzen können wirklich abbrechen
                    Wir saugen uns über die Strassen!!!
                    Richtig spaß hat man auf dauer nur mit 6 Zylinder Power

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

                      @ ManinBlack : kannst ja mit deinem Wägelchen nächste Woche zu mir in die Halle kommen !!
                      Dann können wir das zusammen machen wenn du willst !!
                      Weisst dann auch gleich wie es alles gemacht wird !!
                      Bringste Zündkerzen,einen neuen Ölfiter und ca. 6,5 Liter 10w 40 Öl mit und von MC Donalds n " MC-Rib Menü" und dann machen wir das schon !!
                      Lässt sich einfacher Arbeiten auf ner Hebebühne !

                      Achso der Ölfilter befindet sich in einem grauen metallischen Behälter ! Sitzt eigentlich mittig vorne direkt hinter dem Lüfter !!
                      Da muß man den Deckel aufschrauben und kann dann den Filter nach oben rausnehmen !!!
                      Da läuft einem die Suppe wenigstens nicht über die Hände !

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

                        @Zerrer
                        Im Punkto Öl und Markenglaube hast du es genau erwischt!!! Ist wirklich nur eine Art Religion, alle Öle müssen die selben TÜV-Kriterien erfüllen!

                        Natürlich können Zündkerzen abbrechen und dann hast wirklich Ärger! Ein Bekannter von mir musste sie an seinem Integra "von innen" rausbohren lassen, d.h. er musste zum Freundliche, Motor ausbauen, ca. 300,- € löhnen und hatte immernoch keine Zündkerzen drin! (Dafür die andere endlich draußen! )
                        MfG
                        Lorenzo

                        Mein BMW 328i

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

                          Hey Fuchur,
                          das ist ne wunderbare Idee ;-)
                          Meld dich am besten mal per PM bei mir, wanns dir passt...
                          Ich hab, wie schon gesagt nächste Woche Schule und bin dann sowieso in BS.
                          Werde mir dann diese Woche das ganze Zeug mal besorgen.
                          Hat noch wer irgendwelche Vorschläge, was für Zündkerzen ich da am besten nehme? Was für welche müssen überhaupt rein? ;-)
                          Dankeschön schon mal!
                          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

                            Was für Zündkerzen ???
                            Is eigentlich Wurscht !!!

                            Nimm Bosch,NGK oder Beru
                            Beispiel:

                            KLICK MICH !!!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Ölwechsel & Zündkerzen?

                              also das mit den 25 Nm macht man am besten so (sofern man keinen Drehmomentschlüssel hat)

                              Zündkerze oder die Schraupe Handfest anziehen. und dann nochmal um 90 Grad (bzw. eine viertel Umdrehung) nachziehen. das entspricht ca. 25 Nm

                              Gruß

                              martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X