Habe mich heute endlich dazu durchgerungen meinen Tacho auf den M Look umzubauen. Alles besorgt (M Logo, rote Tachonadelaufkleber und Chromringe zum Klipsen). Nachdem ich dann die Schrauben draussen hatte und den Tacho rausholen wollte stand ich vor dem ersten Problem. Wie zur Hölle gehen diese Stecker ab?
Diese absolute Fehlkonstruktion (Kabel zu kurz um Tacho weit genug rauszuholen) brachte mich zur Weissglut. Nach längerem Fummeln war der Tacho draussen und ich stand nach Abnehmen der hinteren Abdeckung vor dem nächsten Problem - die drei Dreh"schlösser". Zwei von denen liessen sich ganz easy um 180 Grad drehen, der letzte aber (was uns zur nächsten Fehlkonstruktion führt :kotz: :hehe: )war so gut von anderen Nippeln umringt dass man ihn unmöglich drehen konnte. Spitzzange und etliche Versuche später dochabbekommen und da hatte ich endlich die beiden Teile vor mir - das Gehäuse und die Tachoeinhet selber.
Also dachte ich mir, ab jetzt nur noch ein Klacks. FALSCH gedacht! Die Ringe zum klipsen waren nich zum klipsen, die inneren rasten ein, flogen aber bei schütteln wieder raus und die äusseren hielten gar nich!!! Also alle 4 festgeklebt um dann nachher herauszufinden dass ich das M Emblem in der Mitte noch nich befestigt hatte Also wieder fummeln und dran.
Jetzt aber kommt der schwierigste Punkt. Die Nadelaufkleber - eine Hölle! Versucht mal nach dem ganzen Ausbauen und Stress und Wut die Hand ruhig zu halten und die AUfkleber bündig aufzulegen, besonders bei der Verbrauchsanzeige (!). Mein Bruder hat die Nadel "rausgehalten" und dann musste ich die erst unten drunter schieben und dann langsam auflegen, das alles mit einer Pinzette..... puuuuh alles fertig, nur noch zusammenbauen und M Tacho geniessen.....DENKSTE!!!!
Alles wieder zusammen gebaut (ja es war noch schwerer den Drehverschluss wieder zu verschliessen, als ihn zu öffnen), Tacho rein, Stecker dran (ich hasse es, der mittlere Stecker war besonders schwer) Auto angemacht und es leuchtete NUR die Airbag Anzeige. Spätestens da wars mit mir vorbei! Total ausgeflippt, dachte nur alles kaputt gemacht, brauche morgen Auto, Vater sagte shcon lass es du wirst nur was kaputt machen! Und jetzt???
Alles nochmal abgemacht und nach erstaunlichen 15 min den mittleren Stecker wieder dranbekommen und da wars....mein Tacho piepste!!!! Ich dachte nur jetzt sei alles vorbei, alles wieder eingebaut angemacht und SIE LIEF!!! ALLES FUNZTE!
Jetzt bin ich über glücklich und stolz euch mein Ergebniss präsentieren zu dürfen. Auf das ich den Tacho nie wieder rausholen muss!!!!
Diese absolute Fehlkonstruktion (Kabel zu kurz um Tacho weit genug rauszuholen) brachte mich zur Weissglut. Nach längerem Fummeln war der Tacho draussen und ich stand nach Abnehmen der hinteren Abdeckung vor dem nächsten Problem - die drei Dreh"schlösser". Zwei von denen liessen sich ganz easy um 180 Grad drehen, der letzte aber (was uns zur nächsten Fehlkonstruktion führt :kotz: :hehe: )war so gut von anderen Nippeln umringt dass man ihn unmöglich drehen konnte. Spitzzange und etliche Versuche später dochabbekommen und da hatte ich endlich die beiden Teile vor mir - das Gehäuse und die Tachoeinhet selber.
Also dachte ich mir, ab jetzt nur noch ein Klacks. FALSCH gedacht! Die Ringe zum klipsen waren nich zum klipsen, die inneren rasten ein, flogen aber bei schütteln wieder raus und die äusseren hielten gar nich!!! Also alle 4 festgeklebt um dann nachher herauszufinden dass ich das M Emblem in der Mitte noch nich befestigt hatte Also wieder fummeln und dran.
Jetzt aber kommt der schwierigste Punkt. Die Nadelaufkleber - eine Hölle! Versucht mal nach dem ganzen Ausbauen und Stress und Wut die Hand ruhig zu halten und die AUfkleber bündig aufzulegen, besonders bei der Verbrauchsanzeige (!). Mein Bruder hat die Nadel "rausgehalten" und dann musste ich die erst unten drunter schieben und dann langsam auflegen, das alles mit einer Pinzette..... puuuuh alles fertig, nur noch zusammenbauen und M Tacho geniessen.....DENKSTE!!!!
Alles wieder zusammen gebaut (ja es war noch schwerer den Drehverschluss wieder zu verschliessen, als ihn zu öffnen), Tacho rein, Stecker dran (ich hasse es, der mittlere Stecker war besonders schwer) Auto angemacht und es leuchtete NUR die Airbag Anzeige. Spätestens da wars mit mir vorbei! Total ausgeflippt, dachte nur alles kaputt gemacht, brauche morgen Auto, Vater sagte shcon lass es du wirst nur was kaputt machen! Und jetzt???
Alles nochmal abgemacht und nach erstaunlichen 15 min den mittleren Stecker wieder dranbekommen und da wars....mein Tacho piepste!!!! Ich dachte nur jetzt sei alles vorbei, alles wieder eingebaut angemacht und SIE LIEF!!! ALLES FUNZTE!
Jetzt bin ich über glücklich und stolz euch mein Ergebniss präsentieren zu dürfen. Auf das ich den Tacho nie wieder rausholen muss!!!!
Kommentar