Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Kühlkreislauf bzw. Ventilator!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum Kühlkreislauf bzw. Ventilator!

    hi Forum,
    so... hab heut meinen Wagen angemeldet und wollt ne Proberunde fahren !

    Hab ihn erst auf Betriebstemperatur gebracht .... dann hab ich noch schön nen Ölwechsel gemacht und wollte losfahren !

    Schon nach kurzer Zeit ging mal wieder die Temperaturanzeige wieder in Richtung Rot !

    War noch nicht sehr weit weg von meiner Halle und bin schnell wieder hingefahren bevor die Tempanzeige in den roten Bereich kommen konnte !

    Hm.... warum nur wird die Kiste so heiss ? Und warum nicht im Stand ?? :aehm: :aehm:

    Das is mir einfach zu hoch !
    Thermostat is neu... Wapu auch ... das einzige was mir aufgefallen ist, der aüßere Lüfter dreht sich überhaupt nicht !
    Der innere dreht sich ja immer mit aber was ist mit dem äusseren ?
    Wann springt der denn an ?

    Und was könnte kaputt sein wenn dieser Lüfter nicht mitläuft ???

    Steh da echt aufn Schlauch ... :aehm: :ka:

  • #2
    Re: Frage zum Kühlkreislauf bzw. Ventilator!

    Der äussere, also der Lüfter vor dem Kühler, ist für die Klimaanlage. Er läuft nur bei eingeschalteter Klima und einer entsprechend hohen Wassertemperatur.

    Hast du den Kühlkreislauf richtig entlüftet?

    Kommentar


    • #3
      Re: Frage zum Kühlkreislauf bzw. Ventilator!

      Der große Lüfter springt doch normalerweise erst an, wenn du z.B. an einer Ampel stehst und der Motor eine gewisse Temperatur überschreitet. Die Temp. kann ich dir leider nicht genau nennen.

      Dein Problem? Schwierig...
      MfG
      Lorenzo

      Mein BMW 328i

      Kommentar


      • #4
        Re: Frage zum Kühlkreislauf bzw. Ventilator!

        wie viel wasser hattest du aufgekippt ?und schau dohc mal ob der kühler auch so heiß wird weil wenn der in roten rein geht muss der kühler ja auch schnell irrsiniig heiß werden nciht das irgendwo was verstopft ist
        Accipere quam facere praestat iniuriam.

        Veritas odium parit

        Kommentar


        • #5
          Re: Frage zum Kühlkreislauf bzw. Ventilator!

          Der äussere, also der Lüfter vor dem Kühler, ist für die Klimaanlage. Er läuft nur bei eingeschalteter Klima und einer entsprechend hohen Wassertemperatur.

          Hast du den Kühlkreislauf richtig entlüftet?

          achso... dann springt der nicht an wenn meine Klima aus ist ?
          Egal welche Temperatur der Motor hat?


          Wenn das so ist dann kanns ja eigentlich nur noch am entlüften liegen !

          Ich weiss auch leider garnicht wieviel Kühlmittel da jetzt drinn ist !
          Der Behälter is ja irgendwie immer voll... egal wieviel Kühlwasser da drinn ist !
          Das sackt irgendwie nicht richtig ab oder so ?

          Im Gegenteil .... wenn ich den Verschlußdeckel aufmach steigt der Kühlmittelstand bei laufendem Motor !
          Normal ???

          Defekte Kopfdichtung schliesse ich aber mittlerweile auch aus !
          Hab jetzt bei 3 BMW´s auch mal an den Schläuchen gefühlt und die waren alle so prall wie bei mir !

          naja... versuch ichs erstmal mit 11 Liter neuem Kühlmittel !
          :aehm:

          Kommentar


          • #6
            Re: Frage zum Kühlkreislauf bzw. Ventilator!

            wie viel wasser hattest du aufgekippt ?und schau dohc mal ob der kühler auch so heiß wird weil wenn der in roten rein geht muss der kühler ja auch schnell irrsiniig heiß werden nciht das irgendwo was verstopft ist
            ne der Kühler is eigentlich relativ normal temperiert !

            Wie funktioniert denn eigentlich das Kühlsystem ?

            Ungefähr weiss ichs ja ... mit dem großen und kleinen Kühlmittelkreislauf .... aber wie rotiert das Wasser denn genau ??

            Hab ja oben rechts den dicken Schlauch und unten einen kleineren .... dann auf der anderen Seite des Kühlers unten noch einen dicken der widerum hoch zum Thermostat führt !

            Läuft das Wasser denn jetz unten durch den kleinen Schlauch zum Motor und kommt oben durch den rechten großen Schlauch wieder in den Ausgleichsbehälter zurück ?

            Oder läuft das Kühlwasser durch den linken dicken Schlauch zurück und geht dann durch den Kühler durch und kommt dann wieder in den rechten Behälter ??
            :aehm: :ka:

            Kommentar


            • #7
              Re: Frage zum Kühlkreislauf bzw. Ventilator!

              also normal müsten 10,5 liter rein

              wird der untere kühlmittelschlauch warm ?

              oder ist kühler vieleicht verstopft ? durch lange standzeit oder so ?

              und zur not lass noch mal alles ab und füll dann neu auf damit du genau weißt wie viel du schon rein gemacht hast
              Accipere quam facere praestat iniuriam.

              Veritas odium parit

              Kommentar


              • #8
                Re: Frage zum Kühlkreislauf bzw. Ventilator!

                also normal müsten 10,5 liter rein

                wird der untere kühlmittelschlauch warm ?

                oder ist kühler vieleicht verstopft ? durch lange standzeit oder so ?

                und zur not lass noch mal alles ab und füll dann neu auf damit du genau weißt wie viel du schon rein gemacht hast
                der untere Schlauch wird nicht warm .... bin aber bisher ja auch leider nicht richtig im Strassenverkehr gefahren !

                Aber hast recht... werd mal alles neu befüllen !

                Kommentar


                • #9
                  Re: Frage zum Kühlkreislauf bzw. Ventilator!

                  wenn der nicht warm wird macht doch das thermostat wieder nicht auf

                  hast das getauscht ode rnur getestet ob es öffnet ?
                  Accipere quam facere praestat iniuriam.

                  Veritas odium parit

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Frage zum Kühlkreislauf bzw. Ventilator!

                    ne das Thermostat is neu !
                    Allerdings is jetzt eins drinn was erst bei 92 Grad öffnet anstatt bei 88 Grad

                    Da gabs wohl mal nen Wechsel 1995 !
                    Wußte aus dem ETK nicht genau welches das richtige ist !

                    Denke aber mal die 4 Grad machen da aber kein Unterschied !

                    Der Schlauch wird ja sowieso erst säter warm oder ???

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Frage zum Kühlkreislauf bzw. Ventilator!

                      naja wenn die 92°C erreicht sind müste es aufmachen und freigeben den kreislauf über kühler und danach müste danna uch der schlauch bzw kühler warm werden
                      Accipere quam facere praestat iniuriam.

                      Veritas odium parit

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Frage zum Kühlkreislauf bzw. Ventilator!

                        glaub ich werd das alles mal ordentlich entlüften und dann mal schaun !

                        Wenns dann immernoch nicht klappt dann bring ich den wohl mal nach BMW hin !

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Frage zum Kühlkreislauf bzw. Ventilator!

                          zornik, wer bist du eigentlich? hast du schonmal nen sinnvollen beitrag geschrieben? hab jetzt in 3 threads nur misst von dir gelesen!
                          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Frage zum Kühlkreislauf bzw. Ventilator!

                            zornik, wer bist du eigentlich? hast du schonmal nen sinnvollen beitrag geschrieben? hab jetzt in 3 threads nur misst von dir gelesen!


                            wat ???? wer is zornik ?? :aehm: :aehm: :aehm:

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Frage zum Kühlkreislauf bzw. Ventilator!

                              lol, ich seh keine geister! gestern abend stand der eintrag hier noch!! *G* muss er wohl gelöscht haben,... der hat irgendwie zu jedem thread, der gestern abend bequatscht wurde nur müll geschrieben...
                              ich bin doch nicht verrückt oder?? :hehe:
                              Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                              Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X