Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfeifen im Motorraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pfeifen im Motorraum

Habe ein Drehzahlabhängiges Pfeifen im Motorraum, dass mal da ist und mal nicht. Suchfunktion habe ich MIT ERFOLG benutzt, und genug Informationen gesammelt. Ich fasse zusammmen:

Das Pfeifen kann kommen von
    - Falschluft die angesaugt wird
    - Falsch gespannte Zahnriehmen
    - Lüfter incl. Viskokupplung

Meine Frage: Habe festgestellt, dass mein drehzahlabhäniges Pfeifen auch dann auftritt, wenn der Motor bei einer Berg-hinunter-Fahrt mit der "Motorbremse hochgedreht wird", und dabei das Gaspedal NICHT gedrückt ist. Kann man dadurch ausschließen dass Falschluft der Fehler ist, da die Drosselklappe im von mir beschriebenen Fall geschlossen ist? (Nur so ne Theorie!)

Re: Pfeifen im Motorraum

das könnte auch dein normaler riementrieb sein, nicht zwangsweise zahnriemen. alte oder lockere riemen können pfeifen, müssen ja nicht gleich derb laut pfeifen oder quietschen. sowas fängt allmählig an. kann auch sein das deine riemen feucht sind, dann besteht der gleiche sachverhalt.

Kommentar

Ah ok sehr interessant, danke JJ!

Aber kann man (wie oben schon gefragt) Falschluft ausschließen, da ja solange man den Berg runter fährt ohne Gas die Drosselklappe zu ist, und somit eh ÜBERHAUPT keine Luft angesaugt wird?

Kommentar

Der saugt schon Luft, sonst stirbt er ja beiM Stehen bleiben ab. Aber nur wenig

Kommentar

Wenn ich mit 100 km/h und eingelegtem 5. Gang einen Berg runterroll, der Motor an ist, ich aber nicht am Gas stehe, dann saugt er doch keine Luft oder??????? Denn er verbraucht ja auch ABSOLUT NULL-KOMMA-NULL Liter Benzin!! Davon gehe ich FEST aus.

Deshalb jetzt die Frage ob man daraus folgern kann, dass man Falschluft als Ursache fürs Pfeifen ausschließen kann?

Kommentar

Doch, die Standgas menge. Wenn du an der Ampel stehst ohne Gas zu geben saugt er ja auch Luft

Kommentar

Ein Motor verbraucht immer Sprit wenn er läuft, wenn auch nur wenig. Ob Das Falschluft ausschließt ist die Frage, ich glaub aber nicht das es daran liegt.

Ich hab neuerdings auch so ein Pfeifen und weiß nicht woran es liegt. Rasselt dein Ausrücklager?(Im Stand bei Leerlauf) Wenn ja kann es auch daran liegen. Das vermute ich bei mir auch.
              ---------------------------
              Was fahr mer nie - Golf GTI
              Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

Kommentar

So, und jetzt bitte ich die ganz großen Experten nach vorne. Tut mir leid, aber ich bin immer noch FEST überzeugt, dass der Motor ABSOLUT

NULL-KOMMA-NULL-NULL-NULL-NICHTS

verbraucht, solange man mit der Motorbremse ein Berg runterrollt, denn in diesem Fall kommt ja die Kraft von den Rädern die den Motor drehen, und es ist absolut kein Benzin notwendig um ihn am laufen zu halten. Während natürlich an der Ampel im Standgas Benzin verbraucht wird! Das sehe ich auf jeden Fall ein!

Und bitte nichts für Ungut, da ich geschrieben habe: "Echte Experten nach vorne"

Kommentar

glaube auch das er nicht nimmt weil wenn fast zum sthen kommst geht ja verbrauch wiede rlangsam hoch
                  Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Ja und, was hat das mit dem Berg zu tun. Der Motor jagt da immer das super durch. Das isnteressiert doch den Motor nicht ob er von selber dreht, oder gedreht wird. :P Wenn du jeden scheiß regeln lassen würdest bräuchtest du noch mehr elektronik schrott. Benzin PUmpe und ZÜndung selbst müssten abgeschaltet werden. Warum sollte man alles so kompliziert machen???

Bei VW fließt da definitiv das flüssige Gold weiter :P

Kommentar

Wenn du nen digitalen Bordcomputer hast kannst du testen was er verbraucht. Hab das Bergab damit probiert und ihn bei ca. 100 KMH ohne gas und ausgekuppelt bergab auf 0 gesetzt. dann geht der verbrauch so auf 1-2 Liter auf 100 KMH mit anderen Worten verbraucht er im Stand so 1 Liter auf 100 KM. Wenn ich das ganze mit Gang mache geht der Verbrauch sogar weiter hoch, so auf 3,5 - 4 Liter also vollkommen entgegen deiner Theorie.
                      ---------------------------
                      Was fahr mer nie - Golf GTI
                      Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

Kommentar

Probier es doch aus nimm Bremsenreiniger motor an motorhaube auf und sprüh es im ansaugbrückenbereich hin also da wo überall
                        die dichtungen sind dann wirst du schon sehen ob er falschluft zieht oder nicht
                        BMW - Dein ewiger Begleiter :-)

Oft starren wir so lange und verzweifelt auf eine Tür, dass wir gar nicht wahr nehmen, wo sich eine andere Tür öffnet!

Kommentar

Also wenn dein Motor an ist und du nen Berg runterfährst oder rollst dann verbrauchst du auch Sprit !!

Is ja auch logisch weil dein Motor sonst nicht angehn würde ohne Sprit !!

Da kannst du noch soviel Rollen lassen !!!
                          Läuft dein Motor dann läuft auch Benzin !!

Kommentar

Nee Sorry des ist falsch.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Der Motor braucht ABSOLUT KEIN BENZIN, solange man
                            1. nicht auf dem Gas steht
                            2. der Motor über einer gewissen Drehzahl (Schubabschaltung, je nach Motor 1200-1500) dreht

Dies ist z.b. dann der Fall, wenn man im eingelegten 5. Gang einen steilen Berg mit 100 km/h runterrollt.

Kommentar

Anders..... fahr dein Tank ganz leer und dann roll nochmal den Berg runter !!
                              Wetten dein Motor geht nicht an !!!

Weil ja kein Benzin da is !!

Kommentar

Lädt...
                              X