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Motor wird zu heiss

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  • Motor wird zu heiss

    Hallo,


    bin zwar neu hier, aber das hält mich nicht davon ab gleich mit einer Frage zu nerven .

    Mein 325i E36 Bj.91 wird bei Autobahnfahrten ab 130 kmh zu heiss. Das heisst die Temperaturanzeige geht bis zum 3/4 Strich rauf ( danach nehme ich halt das Gas weg ).
    Den Kühler ( war undicht ) und das Thermostat habe ich schon getauscht, auch ein neuer Viscolüfter ( oder eher ein gebrauchter ) brachte keinen Erfolg. Letzte Vermutung ist halt nun die Zylinderkopfdichtung oder Wasserpumpe.
    Wasserverbrauch ist sehr niedrig , wenn überhaupt.
    Gibts irgendwie eine Möglichkeit festzustellen dass es wirklich die Dichtung ist ?
    Ich will halt erstmal die "billigeren" Lösungen probieren, nicht dass ich den Motor umsonst zerlege und einen Haufen Geld für den Dichtungssatz raushaue.

    cya Uli
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.

  • #2
    Re: Motor wird zu heiss

    Du kannst ihn abdrücken lassen,das ist wahrscheinlich die günstigste lösung.Kann aber auch sein,das du nen kabelbruch zum Vascolüfter hast,prüf nal durch ob der saft bekommt.
    Wir saugen uns über die Strassen!!!
    Richtig spaß hat man auf dauer nur mit 6 Zylinder Power

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    • #3
      Re: Motor wird zu heiss

      Kabelbruch zum Viscoluefter?
      Die Viscokupplung braucht kein Kabel. Das ist kein elektrischer Luefter, wie der Name schon sagt.
      Teste mal folgendes: Wenn der Wagen heiss bzw auf Betriebstemperatur ist, ausstellen und dann versuche mal den Luefter zu bewegen. Wenn er leicht geht, ist auch der hin.
      Wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist oder heisser, ausmachen und am Kuehler fuehlen ob der kpl. warm ist oder nur halb.
      Des weiteren hier mal lesen:

      Vereinzelt gibt es Schäden an der Wasserpumpe, da manche Pumpen nur ein Plastikrad haben, was gelegentlich abschert und dann die Wasserpumpe seinen Dienst quittiert. Wer dann nicht rechtzeitig handelt, hat schnell nen Kopfdichtungsschaden oder sogar einen gerissenen Zylinderkopf. Jedoch bei älteren oder getunten Motoren, vor allem beim M52 ( 328i ), kann es vermehrt zu Rissen im Zylinderkopf kommen, die zuweilen bis auf die Wasserkanäle reichen. Der Motor verbrennt dann Wasser, der Kopf und bald auch der Motor, wenn nicht schnell gehandelt wird, ist dann kaputt.

      Also fahr zur Werkstatt und lass das mal untersuchen. Wenn er nicht in den roten Bereich reingekommen ist, dann ist das nicht so wild. Defekte Zylinderkopfdichtungen haben auch sonst noch Merkmale.
      Mayonese unter dem Oeleinfuelldeckel?
      Oelspuren im Wasser?
      Wasserverlust?
      Wenn 3 x nein, ist es meiner Meinung nach kein Kopfschaden.
      Hier wird generell sofort immer von Kopfschaden geschrien, wenn nur (meistens) Kleiningkeiten vorliegen.
      7er Tech Tips

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      • #4
        Re: Motor wird zu heiss

        Hmm, Kabel am Viscolüfter, das hätte mich dann schon gewundert beim Ausbau .

        Also, der Lüfter ist kaum zu drehen wenn der Motor warm ist.
        Allerdings werden die Schläuche nicht so heiss, dass ich sie nicht mehr anfassen könnte, die sollten ja bei 90-100 Grad Wassertemperatur schon so nette 60-70 Grad haben - und das hätte ich gespürt .
        Was ich grade erst im BMW-Werkstatthandbuch gelesen habe - beim Entlüften sollte man den Motor mit ca 3000 U/min drehen lassen, ich hab das im Leerlauf gemacht ( war n Tipp von einem Kumpel - könnte sein dass ich mich noch an ihm räche ).
        Ich werde das gleich mal machen, vielleicht ist wirklich noch Luft im System.
        Ansonsten weiss ich nicht ob er Wasser verbrennt, der Wasserstand hat - wenn überhaupt - kaum abgenommen. Weissrauch sehe ich auch keinen ( oder sieht man den nur wenn es draussen recht kalt ist ? ).

        Sonst frage ich doch mal den freundlichen, ob er mal nachschauen kann :hihi:


        Vielen Dank schonmal


        servus Uli
        Optimismus ist nur ein Mangel an Information.

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        • #5
          Re: Motor wird zu heiss

          Schau Dir mal die wasserpumpe an. ich habe da gerade noch einmal bei www.bavauto.com nachgeschaut.
          Da gibt eine eine sogenannte up-graded Pumpe mit Stahl.
          Also kann es diese Plastikpumpe sein, die bei Dir den Geist augegeben hat.

          11 51 1 744 243 Water Pump and Gasket - has upgraded metal impeller
          $59.95
          Das ist die Nr fuer einen 325i
          7er Tech Tips

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          • #6
            Re: Motor wird zu heiss

            dumm di dumm ...
            naja hast denn schon mal geschaut ob sich dein kühlwasser etwas ölig anfühlt wenn ja könnten dies hinweise auf eine kaputte zyl kopf dichtung sein
            es ist nie zu laut

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