Hallo - bin neu hier und habe auch schon gleich eine Frage zur Inspektion, denn über die SuFu habe ich leider nichts gefunden, was genau passt
Es geht um einen E36er-compact, den ich seid neuestem mit Begeisterung fahre: er ist BJ.96, hat jetzt 61000 km und ist absolut garagengepflegt und wurde stets behutsam gefahren. Da fällt mir ein: Ist es eigentlich von Nachteil bzw. ein Problem (motormäßig), wenn ein Auto nie so "richtig" getreten wurde? Ist eigentlich nur der alte Zweitwagen meines Vaters und da mein oller Peugeot nun so langsam aber sicher den Geist aufgibt, bin ich nun halt dran mit BMW fahren *freu*
Zu Sache: Folgendes wurde seit dem Neukauf 1996 gemacht:
07/98, KM 14915 - Ölservice (BMW-Werkstatt)
08/99, KM 29654 - Inspektion I (FREI)
07/02, KM 43496 - Bremsflüssigkeit (FREI)
10/06, KM 58859 - Ölservice (FREI)
Was mir etwas Sorgen macht, ist die Lücke des Ölwechsels zwichen 1999 und 2002 (ca. 13 KM in der Zeit), denn auch wenn das Auto nicht viel gefahren wird, sollte doch spätestens nach 2 Jahren ein Ölwechsel gemacht werden???
Da ich selbst dem BMW nun täglich fahre, wollte ich dem guten Stück mal eine Inspektion (Freie Werkstatt) spendieren, ich glaube, das wäre vielleicht nicht schlecht! Öl hat er ja gerade erst bekommen, aber sonst... Ich selbst fahre zur Arbeit ca. 15 km (5 KM Stadt + 10 KM AB) und am WE meist 120 KM (komplett AB). So viel zum fahrverhalten.
Klar, die Garantie ist zwar längst Geschichte, aber eine Inspektion könnte da vielleicht nicht schaden bzw. was meint ihr, was auf jeden fall mal gecheckt werden sollte. falls inspektion, dann: welche? Ist gar schon eine IIer nötig, oder reicht noch die Ier???
Ist es ein Problem, zukünftig auf vollsynthetisches Öl umzusteigen, wenn er die ganze Zeit normales bekommen hat (ich glaube 10W40-bin aber nicht ganz sicher)? Ich dachte da an das Racing RS v. Castrol... Wäre es bei meinem Fahrverhalten besser alle 10-12000 KM Öl zu wechseln, statt nach 15.000?
Fahre i.d. Stadt recht defensiv, aber auf der AB fahr ich natürlich auch mal etwas schneller-Spaß muss sein!
Vielen Dank f. eure Hilfe!!!!
Es geht um einen E36er-compact, den ich seid neuestem mit Begeisterung fahre: er ist BJ.96, hat jetzt 61000 km und ist absolut garagengepflegt und wurde stets behutsam gefahren. Da fällt mir ein: Ist es eigentlich von Nachteil bzw. ein Problem (motormäßig), wenn ein Auto nie so "richtig" getreten wurde? Ist eigentlich nur der alte Zweitwagen meines Vaters und da mein oller Peugeot nun so langsam aber sicher den Geist aufgibt, bin ich nun halt dran mit BMW fahren *freu*
Zu Sache: Folgendes wurde seit dem Neukauf 1996 gemacht:
07/98, KM 14915 - Ölservice (BMW-Werkstatt)
08/99, KM 29654 - Inspektion I (FREI)
07/02, KM 43496 - Bremsflüssigkeit (FREI)
10/06, KM 58859 - Ölservice (FREI)
Was mir etwas Sorgen macht, ist die Lücke des Ölwechsels zwichen 1999 und 2002 (ca. 13 KM in der Zeit), denn auch wenn das Auto nicht viel gefahren wird, sollte doch spätestens nach 2 Jahren ein Ölwechsel gemacht werden???
Da ich selbst dem BMW nun täglich fahre, wollte ich dem guten Stück mal eine Inspektion (Freie Werkstatt) spendieren, ich glaube, das wäre vielleicht nicht schlecht! Öl hat er ja gerade erst bekommen, aber sonst... Ich selbst fahre zur Arbeit ca. 15 km (5 KM Stadt + 10 KM AB) und am WE meist 120 KM (komplett AB). So viel zum fahrverhalten.
Klar, die Garantie ist zwar längst Geschichte, aber eine Inspektion könnte da vielleicht nicht schaden bzw. was meint ihr, was auf jeden fall mal gecheckt werden sollte. falls inspektion, dann: welche? Ist gar schon eine IIer nötig, oder reicht noch die Ier???
Ist es ein Problem, zukünftig auf vollsynthetisches Öl umzusteigen, wenn er die ganze Zeit normales bekommen hat (ich glaube 10W40-bin aber nicht ganz sicher)? Ich dachte da an das Racing RS v. Castrol... Wäre es bei meinem Fahrverhalten besser alle 10-12000 KM Öl zu wechseln, statt nach 15.000?
Fahre i.d. Stadt recht defensiv, aber auf der AB fahr ich natürlich auch mal etwas schneller-Spaß muss sein!
Vielen Dank f. eure Hilfe!!!!
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