Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inspektion Compact 318ti Automatic, Klimaanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inspektion Compact 318ti Automatic, Klimaanlage

Hallo - bin neu hier und habe auch schon gleich eine Frage zur Inspektion, denn über die SuFu habe ich leider nichts gefunden, was genau passt
    Es geht um einen E36er-compact, den ich seid neuestem mit Begeisterung fahre: er ist BJ.96, hat jetzt 61000 km und ist absolut garagengepflegt und wurde stets behutsam gefahren. Da fällt mir ein: Ist es eigentlich von Nachteil bzw. ein Problem (motormäßig), wenn ein Auto nie so "richtig" getreten wurde? Ist eigentlich nur der alte Zweitwagen meines Vaters und da mein oller Peugeot nun so langsam aber sicher den Geist aufgibt, bin ich nun halt dran mit BMW fahren *freu*

Zu Sache: Folgendes wurde seit dem Neukauf 1996 gemacht:

07/98, KM 14915 - Ölservice (BMW-Werkstatt)
    08/99, KM 29654 - Inspektion I (FREI)
    07/02, KM 43496 - Bremsflüssigkeit (FREI)
    10/06, KM 58859 - Ölservice (FREI)

Was mir etwas Sorgen macht, ist die Lücke des Ölwechsels zwichen 1999 und 2002 (ca. 13 KM in der Zeit), denn auch wenn das Auto nicht viel gefahren wird, sollte doch spätestens nach 2 Jahren ein Ölwechsel gemacht werden???

Da ich selbst dem BMW nun täglich fahre, wollte ich dem guten Stück mal eine Inspektion (Freie Werkstatt) spendieren, ich glaube, das wäre vielleicht nicht schlecht! Öl hat er ja gerade erst bekommen, aber sonst... Ich selbst fahre zur Arbeit ca. 15 km (5 KM Stadt + 10 KM AB) und am WE meist 120 KM (komplett AB). So viel zum fahrverhalten.

Klar, die Garantie ist zwar längst Geschichte, aber eine Inspektion könnte da vielleicht nicht schaden bzw. was meint ihr, was auf jeden fall mal gecheckt werden sollte. falls inspektion, dann: welche? Ist gar schon eine IIer nötig, oder reicht noch die Ier???
    Ist es ein Problem, zukünftig auf vollsynthetisches Öl umzusteigen, wenn er die ganze Zeit normales bekommen hat (ich glaube 10W40-bin aber nicht ganz sicher)? Ich dachte da an das Racing RS v. Castrol... Wäre es bei meinem Fahrverhalten besser alle 10-12000 KM Öl zu wechseln, statt nach 15.000?
    Fahre i.d. Stadt recht defensiv, aber auf der AB fahr ich natürlich auch mal etwas schneller-Spaß muss sein!

Vielen Dank f. eure Hilfe!!!!

Re: Inspektion Compact 318ti Automatic, Klimaanlage

so pauschal würd ich im frühjahr dann klimaanlage neu befüllen lassen. des weiteren bremsflüssigkeit müste eigentlich leuchten weil die kommt ja alle 2 jahre kühlflüssigkeit würd ich mal checken und wie gut die batterie noch ist weil grad wenn es kalt werden sollte muss die batterie gut sein
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Wenn er 10W40 immer bekommen hat, solltest du dabei bleiben denke demnach, dass es ein Vierzylinder ist? Dem M43TU Motor wurde wegen Änderungen bezügl. des Wechselintervalls später 0W30 eingefüllt, beim alten war es 10W40...
      Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

jag ihn mal ordentlich über die bahn! ansonsten weiß ich ja nicht, ob du selbst gern bastelst.. vieles kann man selber machen...
        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Wenn er 10W40 immer bekommen hat, solltest du dabei bleiben denke demnach, dass es ein Vierzylinder ist? Dem M43TU Motor wurde wegen Änderungen bezügl. des Wechselintervalls später 0W30 eingefüllt, beim alten war es 10W40...
          sorry, hatte ich ganz vergessen: ja, ist ein 4-zylinder.
          wollte beim nächsten ölwechsel halt eventuell auf vollsynthetisches castrol Formula RS 0W-40 umsteigen und frage mich jetzt, ob das ein problem sein könnte, der der wagen ja vorher (vermutlich) noch nie vollsynthetisches öl bekommen hatte, sondern reguläres 10w40 standard öl. habe nämlich mal irgendwo gehört, dass es dem motor nicht bekommt, wenn er vorher nie ein so hochwertiges öl bekommen hat: ist das eine legende oder wahrheit??? bin bereit, für so ein auto auch mal ein paar euro mehr für's öl auszugeben, aber natürlich nicht, wenn das quatsch ist bzw. sogar "schädlich".

Kommentar

ist das eine legende oder wahrheit??? bin bereit, für so ein auto auch mal ein paar euro mehr für's öl auszugeben, aber natürlich nicht, wenn das quatsch ist bzw. sogar "schädlich".
            Fast jeder richtet sich nach einer anderen Theorie, demnach ist es eine Meinung , sonst nichts Selbst wenn ich mich jener anschließen würde: Die Autofahrer, die darin die Wahrheit sehen, müssten ja eine Garantie dafür geben können und meine Meinung ist, dass 0W40 ihm etwas zu dünn sein wird ich hab hier aber mal irgendwo einen lehrreichen Thread allgemein über Motoröl und Viskositätsklassen gesehen, ich schau mal ob ich ihn finde
            Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

tja, das mit dem "zu dünn" hatte ich mir auch schon überlegt. habe mich gerade eben einfach mal bei castrol selbst schlau gemacht:

die empfehlen für den e36 318 ti compact genau das besagte racing rs. aber die wollen halt auch was verkaufen, deshalb frage ich hier einfach mal nach - da, wo die fachmänner/frauen" sind

habe übrigens genau dieses öl seit 10 jahren in meinem 106er peugeot xs gefahren, und der klappert zwar aussen viel rum, aber der motor geht noch wie ne eins - km stand heute: 220.000 km! allerdings hatte der auch fast von anfang an immer nur das racing rs bekommen... kann jetzt natürlich zufall oder glück sein, aber ich glaube, das was mit dem öl zu zun hat...? ist aber halt nur ne vermutung von mir...

Kommentar

ich würd halbsynthetisches 10W 40 nehmen warum willst da so viel geld für das öl raus hauen das brauchs nicht
                Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Lädt...
                X