Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltungsproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schaltungsproblem

Hi Community!
    Folgendes ist mir gestern nacht passiert:

Ich bin auf dem Weg vom Kino zu Burger King. Stehe an der Ampel, die wird grün, ich fahre zügig los. Schalte in den zweiten, beschleunige weiter, will in den dritten schalten, doch daraus wird nix. Kupplungspedal ist getreten und das Getriebe trennt auch richtig (also quasi Leerlauf) aber ich kann nicht Schalten. Ich bekomme keinen Gang mehr rein. Der Schaltknauf lässt sich nur noch in der Mittelstellung ein wenig hin und her bewegen.
    Es hat auch nicht gequalmt oder gestunken und ich habe auch keine Flüssigkeit unter dem Fahrzeug gesehen, nachdem es 15 Minuten auf dem Parkplatz stand.

Zum Glück steht der Wagen jetzt auf dem Burger King Parkplatz etwa 500m von meiner BMW-Niederlassung entfernt, sodass ich ihn nachher zum Freundlichen fahren kann.

Da ich noch auf der Arbeit bin, geht das eben erst heute nachmittag.

Nun aber mal die Frage an euch, was könnte da kaputt sein, und welche kosten kommen dann auf mich zu? Getriebe schätze ich ist nicht kaputt, sonst würde ja ein treten des Kupplungspedal keine Trennung bewirken und ich kann im "eingekuppelten Zustand" auch noch Gas geben.

Naja, mal sehen was dabei rauskommt.

Re: Schaltungsproblem

Da hat sich vielleicht irgendwas am Schaltgestänge gelöst !

Hatten wir sowas nicht vor kurzem erst ?? :aehm:

Glaub die Angel war das...die hatte doch irgend einen Sicherungsstift oder sowas verloren gehabt und konnte nicht mehr schalten !
    Vielleicht isses das bei dir !

Kommentar

so hab den Threat gefunden !
      Lies mal Angels Geschichte... KLICK !!

Kommentar

Du hast recht. Hört sich echt so an, wobei bei mir der Gang nicht rausgesprungen ist, sondern bisher drin geblieben ist... Naja mal sehen was nachher dabei rauskommt.

Kommentar

ja gib auf jedenfall mal ein Feedback was es war...

Kommentar

OK... Eben den Wagen zur BMW Niederlassung gebracht. Der Typ meinte, es kann gut sein, dass es nur das Schaltgestänge ist. Allerdings würde sich ein Techniker das noch angucken (ist ja klar). Ich bin also gut gelaunt nach Hause.

Dann der Anruf:
            Leider ist ihr Getriebe kaputt!!!!
            Neues Getriebe inkl. Einbau soll 2500 Euro kosten!!!!

Jetzt ist meine Stimmung natürlich auf dem Boden. Werde eine Nacht drüber schlafen und dann mal sehen... Gegebenenfalls muss ich erstmal ohne Auto leben, weil ist doch ne Menge Geld für nen Azubi, oder ne günstigere Werkstatt finden.

Also mal wieder das schlimmste von allem erwischt...

Kommentar

Das ist natürlich scheiße!
              Aber bevor ich 2500€ in einen 316 E36 stecke würd ich mir lieber das geld für ein neues auto sparen! :ka:
              Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
              edit: oh, jetzt sinds schon 150

Kommentar

Naja.... für eine neues Auto sparen ist so eine Sache... Ich bin auf den Wagen angewiesen, es sei denn ich nutze öffentliche Verkehrsmittel. Zudem bin ich nur Azubi und habe kein so großes Gehalt.
                Desweiteren habe ich mir das Geld für den Wagen gerade erst zusammengespart. Der Wagen gehört mir seit knapp 3 Monaten. Vor 2 Monaten war er in der großen Inspektion und da wurden keine Mängel festgestellt.

Und da ich diese 2500 € so grade noch auf meinem Notkonto habe, werde ich den Wagen wahrscheinlich reparieren lassen. Mein Vater fragt jetzt noch einen anderen BMW Händler, bei dem seine Firma die Firmenwagen kauft. Vielleicht kann er da was am Preis drehen.

Irgendwie hab ich mit Autos aber immer Pech.

Kommentar

Wie viele kilometer hat denn das getriebe runter??
                  Der Blaue oben Ohne

Kommentar

100.000 km.

Normalerweise sollte da doch noch kein Getriebe kaputt gehen, oder irre ich mich?

Ich muss da erstmal ne Nacht drüber schlafen. Kann jetzt keine vernünftige Entscheidung fällen.

Kommentar

Du solltest dir vielleicht Gedanken über ein gebrauchtes Getriebe machen.

Kommentar

100000 ?!
                        um gottes willen, wie hat dein vorgänger das getriebe behandelt °_°
                        Also eigentlich sollte das noch inordnung sein, eventuell solltest du dir doch ma nen angebot von ner 2. werkstatt machen lassen?
                        Der Blaue oben Ohne

Kommentar

Hat denn der mensch von der Werkstatt auch mal genau gesagt was da kaputt ist. Man kann sowas ja auch selber reparieren als direkt austauschen. Ich würds versuchen wenns jetzt nur ein Syncronisationsring ist oder eine der Schaltklauen die sind relativ schnell gewechselt und denke mal billiger als 2500€.

Schlaf ne nacht drüber und meld dich morgen nochmal.
                          B M W - forever !!!!!

Kommentar

Gebrauchtes Getriebe hab ich auch schon überlegt. Habt ihr gute Internet-Adressen, wo man sowas suchen kann? Habe bisher nichts gefunden.

Selber machen will ich nicht. Habe zwei linke Hände und kenne keinen Mechaniker im Freundeskreis.

An sich macht das Auto keinen "verheizten" Eindruck. Hätte nicht erwartet, dass das Getriebe kaputt geht. Shit happens

Zweites Angebot wird eingeholt und auch nochmal gefragt, was genau kaputt ist.

Gute Nacht

Kommentar

Hab da mal ne Seite für dich !
                              Die Sind zwar nicht gerade sehr billig mit ihren Ersatzteilen dafür aber liefern die das ziemlich schnell !

Mir haben se die Ersatzteile auch persönlich nach Haus gebracht !

Naja schau mal rein : KLICK

Trotzdem sehr sehr komisch das ein Getriebe nach 100.000 kaputt geht ! :aehm:
                              Oder der hat garkeine 100.000 runter sondern weit aus mehr !
                              Vielleicht hat da einer drann rumgedreht !
                              Naja hilft ja jetz alles nix mehr !
                              Wenn du das Getriebe neu machst dann mach auf jedenfall auch gleich die Kupplung neu !

Kommentar

Lädt...
                              X