Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussenfühler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aussenfühler?

    Hab da mal nur aus interesse ne frage...

    Weiß jemand wo genau beim Compact der Aussenfühler hängt?

    Würde mich mal interessieren!

    Wie ist den der geschützt das er die Umgebungstemperatur misst, aber nicht durch Fahrtwind oder abstrahlende Wärme beeinflusst wird?

    Grüße Steve

    BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

  • #2
    Re: Aussenfühler?

    beim compact bin ich mir nicht sicher aber schau mal im bremsbelüftungskanal
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Veritas odium parit

    Kommentar


    • #3
      Re: Aussenfühler?

      beim compact bin ich mir nicht sicher aber schau mal im bremsbelüftungskanal
      ja würde ich auch sagen, da sitzt er zumindest beim Coupe...
      Der Innenraum wird immer schwärzer
      Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
      Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

      Kommentar


      • #4
        Re: Aussenfühler?

        nicht nur beim qp sondern auch bei der limo

        //edit

        hätte dir eigentlich auffallen müssen wenn du die m3front getauscht hast.. .weil da musst du auch die bremsluftkanäle tauschen... da brauchst nämlich längere

        Kommentar


        • #5
          Re: Aussenfühler?

          ...aber nicht durch Fahrtwind oder abstrahlende Wärme beeinflusst wird?...

          :hehe: :hehe: :hehe:

          Ist doch bei nem elektronischen bauteil irrelevant...Das es kälter wird, merkt man als mensch ja nur weil die wärme von der Haut abgetragen wird (wind)!
          Es sprach:
          Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
          (-;

          Kommentar


          • #6
            Re: Aussenfühler?

            Naja wenn da der Fahrtwind drüber pfeift wird er ja kälter... würde ja messfehler ergeben?

            Grüße Steve

            BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

            Kommentar


            • #7
              Re: Aussenfühler?

              nein weil die luft hat ne bestimmte temperatur und ob die mit 1 km/h vorbei zieht oder mit 100 ist egal die ist konstant

              aber der mensch fühlt ne andere temperatur
              Accipere quam facere praestat iniuriam.

              Veritas odium parit

              Kommentar


              • #8
                Re: Aussenfühler?

                Das kann ja ned sein! Luft hat auch Kühlwirkung! Schnelle Luft ist eindeutlich Kühler! Sinst dürfte sie auch nicht deinen Motor kühlen! Der muss luftstill versteckt sein...

                Grüße Steve

                BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

                Kommentar


                • #9
                  Re: Aussenfühler?

                  Luft hat auch Kühlwirkung! Schnelle Luft ist eindeutlich Kühler! Sinst dürfte sie auch nicht deinen Motor kühlen! Der muss luftstill versteckt sein...
                  Der Fühler steckt, wie schon mehrfach beschrieben, im Bremsbelüftungskanal.

                  Die Kühlwirkung der luft ist aber dennoch unabhängig von ihrer Geschwindigkeit! Deinem temperaturfühler ist es egal, ob Du 200 fährst, oder 20. Was Du meinst ist die vom Menschen gefühlte Temperatur.
                  Die gefühlte Temperatur, besagt eigentlich wieviel Wärme der Körper an die Umgebung abgeben kann oder wieviel ihm enzogen wird (wenns kalt ist).

                  Bei bewegte Luft kann mehr Wärme abgegeben werden als bei ruhender (Deshalb auch der Ventilator auf der CPU im PC oder auf dem Tisch, für die "andere" CPU). Aus diesem Grund ist auch die Brise im Winter so kalt.
                  Im Winter leitet feuchte Luft die Wärme besser ab.

                  Wenn's heiss ist verwendet der Körper einen kleinen Trick um auch noch Wärme abgeben zu können, wenn die Umgebungstemperatur höher als die Körpertemperatur ist. Beim Verdunsten von Flüssigkeiten wird viel Energie in Form von Wärme benötig, wodurch sich diese Flüssigkeit abkühlt. Bei hoher Luft-Feuchtigkeit kann aber nur wenig Flüssigkeit verdunsten und die Kühlung durch schwitzen funktioniert nicht so gut. Bei geringer Luft-Feuchtigkeit verdunstet die Flüssigkeit sehr schnell und du bekommst weniger heiss.

                  Sehr schön kannst du das auch beim Wäschetrocknen beobachten.

                  Also nix mit windgeschützt. Ich denke sogar, dass ein windgeschützter Einbau eher Kontraproduktiv wäre, da sich in einem gekapselten System, noch dazu in der Nähe des Motors durch Stauwärme deutliche Abweichungen ergeben würden.

                  Gruß
                  Michael

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Aussenfühler?

                    Okay dann glaub ich das mal...
                    Danke!

                    Was ich mich frage, wieso autos dann außen immer kühl sind wenn man mit denen auf der Autobahn zügig unterwegs war...
                    Aber egal...

                    Ist das auch bei der M3-Front so? Kann da von vorne nichts sehen?


                    Grüße Steve

                    BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Aussenfühler?

                      natürlich is das auch bei der m3 front so(hast du die nich selber gewechselt?).... leg dich halt mal unters auto, da siehst du ja das kabel zum schacht.... ich weiss jetz ned welcher aber ich glaub es is der bremslüftungskanal auf beifahrerseite wo der temperaturfühler ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Aussenfühler?

                        müsstest du eigentlich gesehen haben als du die stoßstange angebaut hast!!!werden bei der m front nicht sogar andere kanäle verbaut??dann hast du ihn sogar umgebaut

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Aussenfühler?

                          Die Stoßstange wurde nicht von mir montiert! Ja da kommen Lüftungkanäle für die M-Front ran! Aber da ich sie ja ned montiert habe, weiß ich das auch nicht...

                          Grüße Steve

                          BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Aussenfühler?

                            Was ich mich frage, wieso autos dann außen immer kühl sind wenn man mit denen auf der Autobahn zügig unterwegs war...
                            Einfache Erklärung:
                            Steht eigentlich auch schon oben.
                            Bewegte Luft kann MEHR Wärme ableiten! Aber eben nicht mehr, als die Temperatur, die die Luft selbst hat, und eben nur Wärme ableiten, und nicht kühlen! Sonst bräuchte ja kein Mensch ne Klimaanlage sondern nur nen Mordslüfter!
                            Wenn Du Dir mal den Spaß machst, die Oberflächentemperatur Deines gerade mit 200 über die BAB bewegten BMWs zu messen wirst Du feststellen, dass diese gleich der, oder knapp über der Lufttempeatur (nicht der gefühlten Temperatur) liegt!

                            Gruß
                            Michael

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X