Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon einbau doch gestattet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Xenon einbau doch gestattet

    Genau das habe ich ja auch nicht verstanden und es ist in meinen Augen auch total ein dummes Gesetz das sich nur unsere überbezahlten Minister und Politiker ausdenken können.
    Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
    Mythana das Browser Rollenspiel

    Kommentar


    • #17
      Re: Xenon einbau doch gestattet

      hey jung hab in meinem bmw xenon eingebaut was brauch ich den alles damit ichs eingetragen bekomme????
      Scheinwerferwaschanlage und eine Streuscheibe
      Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
      Mythana das Browser Rollenspiel

      Kommentar


      • #18
        Re: Xenon einbau doch gestattet

        Mal das Gesetz befragen:

        StVZO § 50, Ansatz 10:
        Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

        - einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,

        - einer Scheinwerferreinigungsanlage und

        - einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

        ausgerüstet sein.

        Erweiterung dazu in §72 StVZO:

        § 50 Abs. 10 (Scheinwerfer mit Gasentladungslampen) ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,

        1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder

        2. die ab dem 1. Juli 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr kommen.

        Also nix mit "ich brauch das nich..."

        Gruß

        Michael

        Kommentar


        • #19
          Re: Xenon einbau doch gestattet

          ist aber so. wie schon in einigen anderen threads geschrieben, bekommt man xenon bei fahrzeugen bis ende 99 ohne swra und lwr eingetragen!!! habe 2 fahrzeuge damit gemacht und keine probleme gehabt. unter anderem auch ein e36

          grüsse

          Kommentar


          • #20
            Re: Xenon einbau doch gestattet

            Könntest Du mir garantieren, dass ichs auch so eingetragen bekomm? Weil dann bastel ichs rein und lass es da abnehmen, wo Du es gemacht hast...
            "Racing, competing, is in my blood, it's part of me, it's part of my life."

            (Ayrton Senna)

            Kommentar


            • #21
              Re: Xenon einbau doch gestattet

              Kann den jemand hier Xenon besorgen???
              BMW 318isss

              Kommentar


              • #22
                Re: Xenon einbau doch gestattet


                für 200 bekommst nen kompletten nachrüstsatz..

                Kommentar


                • #23
                  Re: Xenon einbau doch gestattet

                  eigentlich ist die vorschrift mit der scheinwerferreinigungsanlage totaler schwachsinn solange man das manuell betätigen muß, da es nämlich keine sau macht.
                  woran soll ich denn bitte schön sehen das der scheinwerfer nun so verdreckt ist das er blendet? alle 5 minuten aussteigen, 100m vorlaufen und nachschauen? oder lieber alle 500m fahrtweg die waschanlage betätigen?
                  mir kam vorhin auf dem weg von der arbeit auch einer mit xenon entgegen, der hat so geblendet das ich fast nix mehr von der straße gesehen hab.
                  darf ich den jetzt beim tüv melden? :aehm:
                  das ist reine schikane.
                  wäre nur sinnvoll wenn es eine elktrik gäbe die das permanent vermessen und bei bedarf die waschanlage selbstständig auslöst. aber dann wären xenon-leuchten wohl unbezahlbar fürs normale volk.
                  aber so isses halt mit deutschen gesetzen .... hauptsache eins gemacht, ob es sinn hat oder nicht.
                  denn ob ich keine waschanlage drin hab, oder ob ich sie der GEZ. ob ich öffentlich-rechtlichen fernseh- und rundfunk nutz oder nicht ist egal, zahlen muß ich trotzdem. :kotz:

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Xenon einbau doch gestattet

                    Bei meinem Dienstgefährt (hat Xenon serienmäßig) geht die SWR zusammen mit den Waschdüsen für die WSS an. Ist, soweit ich weiß bei fast allen serienmäßig mit Xenon ausgerüsteten Fahrzeugen so, und ich würde es vermutlich nicht anders machen. Wenn die Scheibe dreckig ist, sinds die Scheinwerfer auch!

                    Gruß

                    Michael

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Xenon einbau doch gestattet

                      Vielleicht mal diese Info, um die Diskussion neu anzuheizen:
                      Unser E46 Coupé, EZ 04/00, hat Xenon ab Werk und KEINE Scheinwerferreinigungsanlage! Habe bisher nicht bei BMW nachgefragt, wieso, weil es beim TÜV etc. bisher nie Probleme gab. Also muss ja was dran sein, dass man die SRA nicht zwingend braucht, wenn sie schon ab Werk fehlt

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Xenon einbau doch gestattet

                        Erweiterung dazu in §72 StVZO:

                        § 50 Abs. 10 (Scheinwerfer mit Gasentladungslampen) ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,

                        1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder

                        2. die ab dem 1. Juli 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr kommen.
                        Du hast die Antwort quasi selbst gegeben. Der Wagen ist EZ 04/00, also 3 Monate vor der Vorschrift in Absatz 2 zugelassen, und genau an der Grenze des Absatzes 1.
                        Glück gehabt!

                        Gruß

                        Michael

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Xenon einbau doch gestattet

                          Yo, das sieht eindeutig aus

                          Zum Thema "Xenon billig von eBay" vielleicht dieser aktuelle Artikel - ich würds lassen...



                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Xenon einbau doch gestattet

                            ich find wenn man mal kosten-nutzen in relation setzt isses das einfach net wert. außer jemand hat zu viel geld übrig. aber das könnt er dann lieber mir geben, da isses besser aufgehoben :hehe:

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X