Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

316i Compact, Leistungseinbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 316i Compact, Leistungseinbruch

    Hallo,

    Bin neu hier. Möchte mich kurz vorstellen.

    Selbstständig, 64 Jahre alt, in Alfter bei Bonn zu Hause.
    Interessen: Motorsport, Reisen.
    Fahre einen BMW 316 i Compact jeden Tag, eine Corvette C 5 als Spaßauto im Sommer, Frau fährt einen BMW 116i.

    Habe mit dem 316 i Compact das Problem, dass beim Beschleunigen in regelmäßigen Abständen von ca. 6 Sekunden ein Leistungseinbruch erfolgt (als wenn der Wagen leicht abgebremst würde). Dies dauert nur ca. 1 Sekunde. Dieser Leistungseinbruch erfolgt auch, wenn der Wagen, z. B. auf der Autobahn eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht hat und dann an einer Steigung wieder Gas gegeben werden muss.

    Der Wagen ist mehrfach bei der NL gewesen:
    1. Im Stand Zündsysteme, Steuerung und Funktion der Benzinpumpe überprüft.
    2. Luftmengenregler (DISA- Verstelleinheit?) erneuert.
    3. Regelventil für Motorentlüftung erneuert.

    Mangel nicht beseitigt. Die NL ist mit ihrem Latein am Ende. Stochert mit der Stange im Nebel.

    Durch eine Motorinstandsetzungsfirma wurde auf die Benzinpumpe getippt. Müsste nicht nur im Stand, sondern auch während der Fahrt geprüft/ gemessen werden.

    Hat jemand diesen Mangel schon mal gehabt und kann mir die Ursache mitteilen?

    Hoffe auf Eure Hilfe! Schon mal vorab vielen Dank!

    Gruß
    Dieter L.

  • #2
    Re: 316i Compact, Leistungseinbruch

    Hallo ja das hatte ich auch.Einfach die Lambdasonde tauschen dann ist es weg.Habe sogar noch eine da.
    Wer später bremst fährt länger schnell.

    Kommentar


    • #3
      Re: 316i Compact, Leistungseinbruch

      Hallo,
      genau so ein Fehlerbild beim M43 Motor kenne ich von einem defekten Luftmassenmesser.
      Du schreibst leider nicht welches Baujahr dein 316i Compact ist....

      Kommentar


      • #4
        Re: 316i Compact, Leistungseinbruch

        Hallo,
        Baujahr 1995. Der Luftmassenmesser wurde schon als Versuch getauscht. Das ist nicht die Ursache. Trotzden vielen Dank für Deinen Tip.

        Gruß Dieter L.

        Kommentar


        • #5
          Re: 316i Compact, Leistungseinbruch

          So ähnliche Sachen hattee ich auch schon. Bei mir wars aber die Lamdasonde und der LMM. Könnte aber auch "bitte schlag mich nicht" der Benzinfilter bzw Pumpe sein.

          Da schonma drüber nachgedacht?????

          der Nafta!

          Kommentar


          • #6
            Re: 316i Compact, Leistungseinbruch

            Hallo nafta,

            LMM wurde zum Testen getauscht. Benzinfilter wurde erneuert. Benzinpumpe gemessen (im Stand, nicht während der Fahrt).
            Nach allem, was ich bisher gehört habe, verdichtet es sich immer mehr auf die Lambdasonde. Vielen Dank für Deinen Tip.

            Gruß Dieter L.

            Kommentar


            • #7
              Re: 316i Compact, Leistungseinbruch

              Hallo Dieter,

              willkommen hier.
              Habe mal auf meiner Tippseite (siehe unten der Link) nachgesehen.
              Da steht zwar nichts vom E36, koennte evtl. aber auf das Symptom zutreffen bei Deinem Wagen:

              Advanced BMW ABS hints and tips
              ENGINE APPEARS TO MISFIRE OR STUMBLE INTERMITINTLY
              MODELS AFFECTED: 5 Series(E34), 7 series(E32), 8 series(E31) all equipped with ACS.
              FAULT: Under certain specific conditions an apparent engine misfire or bucking may occur. This is not
              an engine misfire.
              CAUSE: Short (less than 100 milliseconds) fuel injection cut-off, as a result of MSR (engine drag torque
              control) regulation. This is a normal ASC function that may occur under these conditions:
              -The vehicle is equipped with ASC
              -Vehicle speed between 45 and 60 MPH
              -A rough road surface (e.g. potholes, railroad tracks)
              -Light throttle(accelerator pedal only depressed 1/8)
              -ASC not switched off.
              SOLUTION: Replace the ASC control unit. no further diagnosis of the ABS/ASC system should be
              necessary.
              --------------------------
              Also kurze Unterbrechnung der Einspritzung aus Gruenden von ASC-Signal-Fehler.

              Lambdasonde kann man schnell ueberpruefen
              http://www.kfz-tech.de/LSondenSpann1.htm

              Kann man auch selber mit dem Multimeter testen. Ich schliesse den direkt an der Motronik an der Leiste an den Pins an und kann es dann sogar waehrend der Fahrt untersuchen. Leider weis ich nicht die Pin #ern an Deinem.
              http://www.kfz-tech.de/Lambdasonde.htm
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Re: 316i Compact, Leistungseinbruch

                Hallo nafta,

                LMM wurde zum Testen getauscht. Benzinfilter wurde erneuert. Benzinpumpe gemessen (im Stand, nicht während der Fahrt).
                Nach allem, was ich bisher gehört habe, verdichtet es sich immer mehr auf die Lambdasonde. Vielen Dank für Deinen Tip.

                Gruß Dieter L.
                Ich würde Dir vorschlagen, sofern es Dein
                mitmacht mal die Lamdasonde zum Test tauschen und dan schaun wir ma weiter.

                der Nafta!

                Kommentar


                • #9
                  Re: 316i Compact, Leistungseinbruch

                  @ Erich.
                  Werde mal ein Reset nach der Anleitung durchführen.

                  @ nafta.
                  Genau, werde mal den Test mit dem Tausch der Lambdasonde machen.

                  Melde mich wieder, wenn der Fehler beseitigt ist bzw. was nun die Ursache war.
                  Klappt jedoch erst gegen Ende März, da z. Zt. die Corvette C 5 meine Bühne blockiert (Räder runter > zur Alu -Klinik in Mönchen- Gladbach, Alu- Felgen werden hochglanzverdichtet und mit Lack versiegelt).

                  Bis dann .............

                  Dieter L.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 316i Compact, Leistungseinbruch

                    Also bei meiner Frau ihrem Passat war es auch die Lamdasonde. Jetzt hat er auch kein Leistungsverlust mehr.
                    gruß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X