Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Comfort-Schaltung für Schiebedach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Comfort-Schaltung für Schiebedach

    Hallo Jungs,

    ich bin seit heute beim Board angemeldet. Ich hab zwar schon viele Infos aus dem Board bekommen, jetzt hab ich allerdings eine Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe.

    Ich fahr nen ´94 E36 Limo (Fotos usw. wenn ich mal Zeit hab) und hab mir heute folgendes gedacht:

    Ich kann mir doch wie bei meinen el. FH ein Relais einbauen, damit ich nur fest drauf drücken muss, damit mein Schiebedach alleine auf und zu geht.

    Hat jemand von euch auch schon die Idee gehabt und verwirklicht? Könnt ihr mir helfen?

    Welches Relais brauch ich?
    Wie baue ich das ein?
    usw.

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    GreeTz
    Ulli

  • #2
    Re: Comfort-Schaltung für Schiebedach

    die compfortfunktion ist doch im schalter mit integriert wenn ich mich nicht irre
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Veritas odium parit

    Kommentar


    • #3
      Re: Comfort-Schaltung für Schiebedach

      ...is aber leider nicht so.

      Ich kann noch so lange und fest drauf drücken, das Ding muss ich gedrückt halten bis das Dach auf ist.

      Vielleicht variiert das von Baujahr zu Baujahr

      Kommentar


      • #4
        Re: Comfort-Schaltung für Schiebedach

        Moin.

        Die Comfortschließung geht nur für die Seitenscheiben.

        -Denken an-
        "Am Dach geht es aus Sicherheitsgründen nicht da mal ein Kind so verunglückt ist... "
        -Denken aus-

        Die Comfortschließung ist doch eigentlich wenn man den Schlüssel umgedreht lässt und dann die Fenster hochgehen, oder?

        MfG
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es....

        Kommentar


        • #5
          Re: Comfort-Schaltung für Schiebedach

          dafür ist doch sicherheitssperre drinnen die bei nem bestimmten wiederstand zurück geht :aehm:
          Accipere quam facere praestat iniuriam.

          Veritas odium parit

          Kommentar


          • #6
            Re: Comfort-Schaltung für Schiebedach

            Das schiebedach hat eben diese Sperre nicht. Steht auch innen Betriebsanleitung das schwere Knochenbrüche entstehen können bei unachtsamkeit :aehm:

            Kommentar


            • #7
              Re: Comfort-Schaltung für Schiebedach

              bist dir sicher ich bin der meinung das es nicht weiter geht muss ich morgen mal probieren
              Accipere quam facere praestat iniuriam.

              Veritas odium parit

              Kommentar


              • #8
                Re: Comfort-Schaltung für Schiebedach

                Ich würds nicht probieren Wenn dann mimm aber nen stück holz, und nicht deine hand

                Kommentar


                • #9
                  Re: Comfort-Schaltung für Schiebedach

                  Ab einem bestimmten Widerstand geht das Dach zurück, falls man die Komfortschaltung hat. Das hat nicht jeder BMW. Bei den meisten ist dieser Stop Mechanismus noch nichtmals bei den Seitenscheiben vorhanden. Darum kann man ua bei dem Wagen meiner Mutter (Mini Cooper) auch nicht Beifahrerscheibe mit einem Knopfdruck hoch fahren lassen, nur runter geht.
                  Der Innenraum wird immer schwärzer
                  Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
                  Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Comfort-Schaltung für Schiebedach

                    Ja, ich weis dass da schwere Unfälle passieren können.
                    Jedoch hab ich mir gedacht, dass man da sicherlich was basteln kann, dass das Schiebedach mit einem Knopfdruck eben auf und zu geht. :aehm:

                    Bei den Seitenscheiben gehts ja auch, also sollte es mit dem Schiebedach doch auch möglich sein.

                    Und das vielleicht ohne "großen" Aufwand

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Comfort-Schaltung für Schiebedach

                      Geht nicht ohne großen Aufwand !

                      Motor, Schalter und Kabelbaum müssen getauscht werden. Außerdem muß zusätzlich noch ein Kabel von der ZKE zum SD-Motor gezogen werden.

                      1. Getriebe elektr. Schiebedach (Das ist der Motor!) - 67 61 8 362 364 - 190,24 EUR
                      2. Schalter - 61 31 8 368 941 - 26,68 EUR
                      3. Kabelbaum - 67 61 8 374 976 - 9,86 EUR

                      Am ZKE-Steuergerät 26-poliger grüner Stecker Kontakt 18 (Bereits belegt: Aderfarbe schwarz/rot, ist der Kontakt, der auch das Relais für die Ausstellfenster ansteuert)

                      Am Schiebedach-Motor 6-poliger naturfarbener Stecker Kontakt 3 (müßte frei sein)

                      VG
                      Reddeer2000

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Comfort-Schaltung für Schiebedach

                        Geht nicht ohne großen Aufwand !

                        1. Getriebe elektr. Schiebedach (Das ist der Motor!) - 67 61 8 362 364 - 190,24 EUR
                        2. Schalter - 61 31 8 368 941 - 26,68 EUR
                        3. Kabelbaum - 67 61 8 374 976 - 9,86 EUR

                        Am ZKE-Steuergerät 26-poliger grüner Stecker Kontakt 18 (Bereits belegt: Aderfarbe schwarz/rot, ist der Kontakt, der auch das Relais für die Ausstellfenster ansteuert)

                        Am Schiebedach-Motor 6-poliger naturfarbener Stecker Kontakt 3 (müßte frei sein)

                        VG
                        Reddeer2000
                        :ka: Danke für die Info. Jedoch denke ich (verbessert mich wenn ich falsch liege), dass ihr alle meint, ich will mit meinem Schlüssel das Schiebedach schließen...

                        Das mein ich aber doch gar nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Comfort-Schaltung für Schiebedach

                          Hallo,
                          ist eigentlich ne einfache Sache. Du brauchst nur 2 Zeitrelais, die abschaltverzögert schalten. Wenn du den Schalter betätigst wird das Relais angezogen und fällt nach eingestellter Zeit (ca.14 sek. sollten reichen) wieder ab. Du kannst die Sache ja auch "nur" für öffnen machen, brachste halt nur 1 Zeitrelais und hast nicht den Ärger mit der Verletzungsgefahr beim schliessen.
                          Viel Erfolg Patrick
                          Wer später bremst, bleibt länger schnell :lol:

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Comfort-Schaltung für Schiebedach

                            Danke Patrick! Das ich darauf nicht selbst gekommen bin!
                            Hat jemand auch noch nen Plan, wo ich die beiden (wenn dann schon g´scheid ) einbauen muss?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X