Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen der beiden Subs würdet ihr mir empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welchen der beiden Subs würdet ihr mir empfehlen?






    Gehäuse: 2 mal 23 liter geschlossen

    Endstufe: Audison LRX 1 Monoblock 1 Ohm stabil

    Musikrichtung: vielseitig

    Welche subs bringen mehr dB bzw. besseren Sound?


    ---------------------------
    Was fahr mer nie - Golf GTI
    Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

  • #2
    Re: Welchen der beiden Subs würdet ihr mir empfehlen?

    also ich denke mal, die machen keinen großen unterschied, da beide eine sehr gute marke sind und die RMS leistung sowie der durchmesser gleich sind.....

    da ich selber auf subwoofer suche war, hab ich recherchiert und bin letztendlich auf den von pioneer gekommen.


    1000W RMS
    3000W max sprechen für sich, oder?

    nochmal zu deiner seite, da sind mir eindeutig zu wenig daten zu den subs, würde da mal weiter suchen um mehr daten dazu zu bekommen.

    gruß simon
    HU: Alpine CDA-9855R
    FS: Audio System X--ion 130___Amp: Audio System F4-560
    RF: Audio System Co 100 Plus an HU
    Sub: Audio System Helon 12 SPL___Amp: 2x Audio System F2-500

    Kommentar


    • #3
      Re: Welchen der beiden Subs würdet ihr mir empfehlen?

      Hört sich verdammt gut an mit dem Pioneer Sub. Vor allem auch der Preis. Herstellerempf. von 250 € für nen Sub mit den Leistungen. Mein Prob dabei wird nur sein das der wesentlich tiefer aussieht wie der Lightning bzw der Ground Zero und ich net weiß ob der ins Gehäuse passen würde. Außerdem bräucht ich bei den Pioneer die Doppelte Leistung von meinem Amp um die anzufeuern
      Und da ist es auch fast ausgeschlossen dqas ich das nochmal irgendwann aufrüste, weil ich da in diesem Auto nicht genug Platz habe um noch ne Endstufe einzubauen. Schließlich brauch ich meine Rückbank noch.
      Bei dem Lightning Bass gibts ganz genaue Angaben auf der Herstellerseite. Die Gehäusegröße würde da sehr gut passen. der hat ne empfehlung von 21,5 Litern beim geschlossenen Gehäuse.
      Aber wenn der Ground Zero genauso gut ist, dann nehm ich den, ist ja auch empfohlen für kleine Gehäuse. Kann ich ja fast 100 € sparen.

      Hast du vielleicht noch n Link zu nem Händler, der den Pioneer Bass hat?
      ---------------------------
      Was fahr mer nie - Golf GTI
      Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

      Kommentar


      • #4
        Re: Welchen der beiden Subs würdet ihr mir empfehlen?

        Es kommt darauf an was Du willst. Soll es laut (Richtung Dragwettkämpfe oder so) sein oder möchtest Du guten Klang haben?
        Um bei den verlinkten Chassis eine passende Abstimmung hinzubekommen müssten die Mittel/Hochtöner beim Ground Zero Sub grob über den Daumen gepeilt 200 bis 250W Sinus vertragen können und bei dem von Pioneer nicht unter 500W Sinus.
        Was mir im Moment noch etwas schleierhaft ist, ist die für die immense Sinusleistung des Pioneersub geradezu winzige Gehäusegrößenempfehlung.
        Es gibt im Netz ein Programm Namens Basscad (Freeware) Da kann man die Werte eintragen und sich Gehäuse nach Lautstärke oder besten Klangeigenschaften Konstruieren.
        Wenn das einzige Werkzeug, was Du besitzt, ein Hammer ist, dann bist Du geneigt jedes Problem als einen Nagel anzusehen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Welchen der beiden Subs würdet ihr mir empfehlen?

          Kann mich keiner begeistern, würde da auf Audio System oder ESX zurückgreifen. der Esx wird von cuperino stets hoch gelobt und der ist auch nicht teuer.
          Hubraum statt (und) Drehzahl

          Kommentar


          • #6
            Re: Welchen der beiden Subs würdet ihr mir empfehlen?

            @E-Fan: Hab ca.400 W Sinus am Frontsystem.
            Der sollte so laut wie möglich sein, aber natürlich keinen grauenvollen Klang haben. Sollte schon n Halbwegs guter Kompromiss sein aber mit mehr Gewichtung auf Lautstärke.
            Bei geschlossenen Gehäusen sind die Gehäuseempfehlungen meistens eher klein(zum Glück). Hab deshalb auch nur Platz für geschlossene obwohl man sicherlich mit BR mehr erreichen könnte.

            @barbapapa: Hab von ESX keinen Sub gefunden der 2 mal 4 Ohm Doppelschwingspule hat, was ich aber brauche um mit 2 Subs auf 1 Ohm zu kommen. Und die will ich auf jeden Fall haben, weil ich meine Endstufe auslasten will und nicht 300-400 Watt brachliegen haben. Für was hab ich ne Endstufe die 500€ kostet wenn sie n ur genausoviel bringt wie eine für 250 ? :aehm:

            Die Kenwood-Subs die ich jetzt drin hab waren von Anfang an nur als Übergangslösung geplant, weil die grad billig waren und ich damals kein Geld mehr hatte um für die Subs auch n och 500 € zu hinzulegen.

            Will da diesmal net wieder nur drauf achten das sie billig sind sondern das sie gut sind. Wenn ich mir was gutes noch net leisten kann, dann Spar ich lieber noch ein bisschen und behalte die jetzigen solange.
            ---------------------------
            Was fahr mer nie - Golf GTI
            Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

            Kommentar


            • #7
              Re: Welchen der beiden Subs würdet ihr mir empfehlen?

              apropos pioneer von meinem post....hab da ne seite, da kostet der gleiche sub 129€ aufwärts schaus dir mal....vielleicht ist da ja doch was drin....


              hab ihn mir da bestellt, ist leider noch nicht angekommen.....sonst könnte und würde ich dir mehr verraten! :nee:

              ansonsten kannst ja mal auf der homepage mal nach deinen subs suchen....die seite ist bei manchen sachen heftig billig!

              gruß simon
              HU: Alpine CDA-9855R
              FS: Audio System X--ion 130___Amp: Audio System F4-560
              RF: Audio System Co 100 Plus an HU
              Sub: Audio System Helon 12 SPL___Amp: 2x Audio System F2-500

              Kommentar


              • #8
                Re: Welchen der beiden Subs würdet ihr mir empfehlen?

                Hab doch noch nen Bass von ESX gefunden:



                Was haltet ihr von dem ?
                ---------------------------
                Was fahr mer nie - Golf GTI
                Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

                Kommentar


                • #9
                  Re: Welchen der beiden Subs würdet ihr mir empfehlen?

                  was wird hier wieder für ein mist geschrieben. was haben denn gehäusevolumen und belastbarkeit mit einander zu tun??? :ka:
                  der pioneer sub, naja ich lass mich besser nicht dazu aus. ein versuchtes wettkampfchassis, was die 52 - 57 ganz gut kann und belastbar ist. allerdings nimmer mit echten 1kW!!!
                  Ich würde dir wie barbapapa den "neuen" esx signum empfehlen. der hat sehr wohl eine doppel spule und ist schlichtweg der hammer!!! hab ihn jetzt schon einige mal verbaut und muss sagen top zu einem guten preis!!! wenn ich das richtig mit bekommen habe, willst du ein schon vorhandendes gehäuse nutzen oder :aehm:

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Welchen der beiden Subs würdet ihr mir empfehlen?

                    Und jetzt hab ich noch einen zur Auswahl von Alpine:



                    Furchtbar das du mich auf Geizhals aufmerksam gemacht hast. Ich glaub jetzt brauch ich 4 Monate bis ich mich entschieden hab. Da sitz ich doch dauern vor der Seite...... :aehm: :aehm: :aehm: :aehm: :aehm: :aehm: :aehm:
                    ---------------------------
                    Was fahr mer nie - Golf GTI
                    Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Welchen der beiden Subs würdet ihr mir empfehlen?

                      @changer
                      hab gerade gesehen, du hattest den ich vorgeschlagen habe schon raus gesucht. genau diesen signum meinte ich. Den gibt es als doppelspule in 2x2 oder 2x4 Ohm!!! wenn du davon 2 brauchst kann ich dir auch einen gescheiten preis machen!!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Welchen der beiden Subs würdet ihr mir empfehlen?

                        @changer
                        in welche richtung möchtest du denn gehen??? weil du vergleichst äpfel mit birnen. tut mir leid, aber dass muss ich leider so sagen!!! Du kommst von einem wettkampfchassis mit einer belastbarkeit von 1kW auf ein alpine chassis mit 100oz magnet, der an die 300 rms aushält??? :ka:
                        du kannst diese chassis die du aufführst nicht miteinander vergleichen!!! der alpine hat nur eine 2" schwingspule mit sehr kleinem antrieb, kommt gut mit kleinen endstufen zurecht, aber bei lauter wiedergabe bricht er dann doch sehr schnell ein.
                        der esx z.B. hat eine 3" schwingspule einen doppelmagneten mit 180oz und ist mit einem linearen hub von 20mm +/- auch für hohe lautstärken bestens ausgelegt!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Welchen der beiden Subs würdet ihr mir empfehlen?

                          Ja hab den schon gefunden aus Zufall.

                          Ja ich will ein vorhandenes Gehäuse nutzen. Ist n kompletter Kofferraumausbau den ich letztes Jahr gebaut hab, deshalb kann ich das auch net ändern. Muss das beste draus machen. Viel mehr Platz hätt ich allerdings eh net als die beiden 23 Liter Gehäuse, da ich meine Rückbank auf jeden Fall erhalten muss.

                          Was meinst du wieviel dB ich mit den beiden ESX an der Audison LRX 1 und 2 geschlossenen 23 Liter Gehäusen erreichen kann?

                          Wo wir grad bei Gehäusegröße sind. Welche Empfehlung hat der ESX geschlossen?
                          ---------------------------
                          Was fahr mer nie - Golf GTI
                          Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Welchen der beiden Subs würdet ihr mir empfehlen?

                            das sollte eigentlich sehr gut passen. ich habe ihn in 25l netto geschlossen verbaut und das ging sehr gut und super sauber!!! Tja das mit den dB angaben ist immer so eine sache. wieviel leistung hat die audioson gebrückt an einem ohm? dann kann ich dir das mal hochrechnen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Welchen der beiden Subs würdet ihr mir empfehlen?

                              Gehen wir mal von 950 Watt Sinus aus. Laut Messwert soll die noch n bisschen mehr haben.

                              Hatte von Alpine auch den falschen Verlinkt, Hatte den gemeint:

                              ---------------------------
                              Was fahr mer nie - Golf GTI
                              Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X