Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zentralverriegelung geht manchmal wieder auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zentralverriegelung geht manchmal wieder auf

    Hallo

    Ich habe eine 318i Bj 1991 E36
    Wenn ich mein Auto abschliesse, geht bei mir manchmal die Zentralverriegelung, das heisst alle Türen wieder auf.
    Und die innen Raumleuchten gehen auch manchmal, einfach unterm fahren an.
    Ich denke die zwei Probleme hängen zusammen, weil sie auf einer Sichernung im Motorraum zusammen hängen.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen denn zur Zeit habe ich die Sicherung der Zentralverriegelung rausgemacht.
    Im vorraus Danke

  • #2
    Re: zentralverriegelung geht manchmal wieder auf

    Hallo

    Kann dir leider auch nicht helfen! Würdest du mir bescheid geben wenn du eine Lösung dafür hast? Ein Kumpel von mir hat das gleiche Problem (wie rätseln auch schon länger!)

    MfG
    Oli

    Kommentar


    • #3
      Re: zentralverriegelung geht manchmal wieder auf

      hi.
      habe mich extra für dich eben hier im board registriert. =)
      ich denke mal das dein problem mit den tueren an einem stellmotor der ZV liegt. Das war es zum. bei mir. Ob dein Problem mit dem Innenlicht damit zusammenhängt glaube ich nicht. Schliesst da evtl. eine Tür nicht richtig? Bzw. guck dir die Kontakte in den Türen mal an.

      Kommentar


      • #4
        Re: zentralverriegelung geht manchmal wieder auf

        Hallo !

        Genau was ven1ura geschrieben hat vermute ich auch. Wenn ein Stellmotor defekt ist, öffnet er wieder. Davon betroffen können dann aber nur Fahrer- und Beifahrerschloss sowei das Kofferraumschloss sein. Also die Servomotoren mal der Reihe nach ausbauen und dabei prüfen.

        Was das Innenlicht betrifft, bin ich auch der gleichen Meinung: Kontaktprobleme !

        Wenn es an den beiden Ursachen aber nicht liegt, kann es noch eine weitere Möglichkeit geben: Ein Modul, was bei meinem alten 5er BMW (E28) schon verbaut war. Dieses öffnet alle Türen (und das Innenlicht geht an bei neueren Modellen), wenn sich der Wagen überschlägt... Wenn es also dabei zu Erschütterungen kommt, fällt eine Kugel aus Ihrer Fassung und unterbricht dabei zwei Kontakte (so was das 1981).

        Das sollte aber dann doch mal Dein BMW-Händler prüfen, weil ich nicht genau weiss, ob ein solches (ich nenne das jetzt mal so ) "Überrollmodul" auch bei der 3er-Serie verbaut wurde/wird.
        Gruß
        Andreas / VIPxAH

        https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

        Kommentar


        • #5
          Re: zentralverriegelung geht manchmal wieder auf

          Hallo!

          Das Problem hatte ich auch, habe das Schloß am Türholm erneuert, da hat der Kontakt geklemmt. Die Probleme mit ZV war damit behoben und das mit dem Licht auch, ging beim mir auch andauernt an!

          Sag bescheid ob es geklappt hat.

          Gruss wueml

          Kommentar


          • #6
            Re: zentralverriegelung geht manchmal wieder auf

            Hallo,

            hatte mal das selbe Problem. Wie hier schon beschrieben, kann es fast nur einer der Stellmotoren sein. Kann man bei BMW aber feststellen ( Fehlercode), Wenn er beim zweitenmal zuschliessen zu bleibt, ist es meist ein Fehler von den Steuerleitungen. Tip: Am Kofferraumdeckel ist eine berüchtigte Schwachstelle. Guck dir mal die Leitungen im Bereich der Knickung zur Karrosserie an, die brechen leicht. Wenn dort was Faul ist, einfach neu verlöten, dann gehts wieder.

            Weiterhin sonst gute Fahrt.
            Gordonj.

            Kommentar


            • #7
              Re: zentralverriegelung geht manchmal wieder auf

              Hallo!

              Das Problem hatte ich auch, habe das Schloß am Türholm erneuert, da hat der Kontakt geklemmt. Die Probleme mit ZV war damit behoben und das mit dem Licht auch, ging beim mir auch andauernt an!

              Sag bescheid ob es geklappt hat.

              Gruss wueml
              Wueml hat recht,erst mal die Schließkeile prüfen,ist zu 99% der Fehler!

              Viele Grüße

              Kommentar


              • #8
                Re: zentralverriegelung geht manchmal wieder auf

                Bei mir wurde auch letzte Woche der Stellmotor von der Zv.vorne rechts getauscht!!Das ist eine ***eiß arbeit...
                Aber eines stimmt nicht:das wenn der Stellmotor deffekt ist das er automatisch öffnet...

                Kommentar


                • #9
                  Re: zentralverriegelung geht manchmal wieder auf

                  Hallo,
                  habe einen E32 und kann Euch von dem Problem da schildern, eventuell passt das ja bei Euch auch.
                  Das Problem liegt an den Mikroschaltern, die entweder defekt sind oder nicht richtig montiert sind. Gilt fuer alle Tueren als auch die Hauben.
                  Schaut Euch mal den Link an, wie das repariert werden kann.http://shrubbery.student.utwente.nl/johan/doorlock_microswitch.htmlJohan und Sean's Seite

                  Dann gibt es beim E32 in den aelteren Typen ein GM, dass speziell bei den Tueren ein Problem ist. Ich kopier das mal hier rein, was ich in einem anderen Forum geschrieben habe:

                  Unterschiede altes - neues GM (General Module)

                  Interessant vor allen fuer diejenigen, die Probleme haben mit dem Abschliessen der Tueren (gehen wieder auf nach Abschliessen wegen fehlerhafter Mikroschalter),
                  und one-touch EFH (Auf-Funktion) haben wollen fuer alle 4 Fenster (nur Fahrertuer auch one-touch-Zu) anstatt nur Fahrerfenster bei vor-09/91 Modellen.
                  Der Einfachheit halber habe ich hier mal alle Aenderungen aus dem bekannten T** kopiert (hab's leider nur in Englisch):
                  -Repeat and time interlock for headwashers, time interlock 3 min.
                  -headlight washing pump at fifth windshield washing after time interlock
                  -intensiv washing pump operating at reduced time from 3 to 2 seconds
                  -minimum interval for wipers reduced to 2 from 3 seconds (programmmable)
                  -increased wiper contact pressure during windshield washing now also provided

                  -previously the GM would react opposing signals (e.g. an unlock signal while trying to lock, as with a defective microswitch) by carrying out the first command (e.g. locking, followed immediately by unlocking). Repeating the first command then results in carrying out the command, e.g. try to lock again, and locking is now carried out. This function (Asynchronious Position)is omitted in the NEW GM.
                  -After unlocking is performed due to crash sensor activiation, the locking command is now reactivated by double-locking with the key from either side (driver or passenger door).
                  -The "one-touch" operation of windows has been expanded to all 4 windows in OPENING direction. Drivers side has one touch in both directions
                  Sunroof is not already in the tilt position.
                  -switch off delay of the interior lights after entering the vehicle and closing the driver's door reduced from 20 to 15 seconds.

                  Teilnr. des neues GM ab 09/91 ist 6135 8 356 095

                  Hoffe, dass ich Euch damit ein wenig helfen konnte.

                  Gruss/Erich

                  750iL 11/88 Tokyo/Japan
                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: zentralverriegelung geht manchmal wieder auf

                    Hallo Chefe007,
                    kannst Du schon Erfolge zurückmelden?
                    Bitte schreib uns was.
                    Danke!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: zentralverriegelung geht manchmal wieder auf

                      Hallo!
                      Habe mich hier regestriert um einmal meine Erfahrung zu berichten!
                      Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal!
                      Ich habe das Problem derzeit gelöst, indem ich beim Schloss am Holm das kleine plastikrad oder stück einfach etwas gedreht habe!Das stück war etwas abgenutzt, und somit war die Tür nicht mehr ganz am Schalter!Seitdem ich das ding etwas verdreht habe, habe ich bis jetzt keine weiteren Probleme damit gehabt!
                      Habe mal versucht den Microschalter im schloss mit heißkleber wieder etwas auf normale materilastärke zu bringen, hat aber nicht lange gehalten!

                      Aber das drehen hat etwas gebracht!


                      Mfg Helmut

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X