Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromkabel verlegen für Verstärker...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stromkabel verlegen für Verstärker...

    Hallo,

    habe einen E36 318ti Compact und würde gerne das Stromkabel von der Batterie vorne rechts nach hinten in den Kofferraum zum Verstärker verlegen. Bin mir aber nicht sicher wo (wie) ich am besten mit dem Kabel lang gehe, da alles sehr gut versteckt bzw. verkleidet ist. Muß man Bohren und wenn ja, wo? Oder gibt es eine andere Möglichkeit vom Motorraum nach innen zu kommen?

    MFG

    Roland

  • #2
    Re: Stromkabel verlegen für Verstärker...

    Am besten ist es wenn du deine Anlage von einem Fachmann einbauen lässt!Kostet zwar was,aber dafür gibt es dann keine Probleme...MfG Tom

    Kommentar


    • #3
      Re: Stromkabel verlegen für Verstärker...

      Bohren? Nein!!! Kable vom Motorraum durch ein vorgegebenes Loch (ist in der Regel ein Gummi drauf) in der Spritzwand in den Innenraum legen. Dort Verkleidung abnehmen und Kabel (evtl. mit Kabel vom Wechsler etc.)unter der Türleiste und später unter dem Teppich entlang legen. Je nachdem obs dir was ausmacht, dass man Teile des Kabels noch sieht. Ist alles in ein paar Stunden erledigt. Nimm dir Zeit, damit du nix kaputt machst. Sparst aber ne Menge Geld.
      Ciao ciao
      Steffen Fuchs
      Diplom-Finanzwirt (FH)

      Kommentar


      • #4
        Re: Stromkabel verlegen für Verstärker...

        Hallo

        Die eine Gummi Chille ist direkt unter der Batterie ( musst diese leider ausbauen). Dann gehst du wie schon erwähnt an der Seite am Beifahrersitz unter der Verkleidung und Teppich nach hinten ( habe bei mir ein sehr dickes Kabel verlegt -->35mm²). Du baust dann die Rücksitzbank aus, klappst deine Sitze um und schon bist du im Kofferaum...

        MfG
        Oli

        Kommentar


        • #5
          Re: Stromkabel verlegen für Verstärker...

          Da ich einen Touring habe (Batterie hinten) kann ich dir leider nicht helfen wie du das Kabel bis zum Beifahrersitz bringen kannst,aber was ich dir auf alle Fälle sagen muss,im Fall dass du es noch vor hast: verlege JA NICHT die Stromkabel mit irgendwelchen Chinckabeln, das gibt einen ungeheuer grausam hohen Ton, die ganze Zeit. Aber die anderen haben da sonst recht, einfach neben den Beifahrersitz gehen. Viel Glück noch, da gibts eine Menge Arbeit. :P

          Kommentar


          • #6
            Re: Stromkabel verlegen für Verstärker...

            hi, also bei mir hab ich es so gemacht. direkt neben der batterie läuft irgen so ein kabelbaum in einem dicken gummischlauch. an diesem gummischlauch ist direkt neben der batterie eine öffnung. da mit dem kabel rein und richtung innenraum. da ist dann noch so ein steuergerät oder so im weg, direkt dahinter (fuddelarbeit) kommst du hinterm handschuhfach raus ...

            Kommentar


            • #7
              Re: Stromkabel verlegen für Verstärker...

              Ich bin mit einem 20mm² vom Motorraum unter dem Sicherungskasten auf der Fahrerseite in den Innenraum gelangt.Danach bin ich durch den Mitteltunnel durchgegeangen
              (sind nur ein paar Schrauben unter den Aschenbechern).
              Und das wars schon.Alles zusammen ein bisschen mehr als ne Stunde Arbeit und man sieht nix von irgendwelchen Kabeln.
              Viel Spaß und bis bald

              Kommentar


              • #8
                Re: Stromkabel verlegen für Verstärker...

                hi,
                weiß jetzt wo die kabel lang sollen, bloß wie bekome ich die verkleidung am einfachst ab ohne irgenwas kaputt zu rbechen?? hab gehört vorsichtig mitm schraubenzieher hochhebeln.. ode rhabt ihr noch andere tricks??

                gruß

                Kommentar


                • #9
                  Re: Stromkabel verlegen für Verstärker...

                  Hi,

                  Habe die Batterie auch hinten......Die verklaeidung an der seite müsste mit einer schraube fixiert sein.Unterm Handschufach die schrauen lösen und dann die verkleidung vorsichtig nach unten klappen.

                  Gruss Zony

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Stromkabel verlegen für Verstärker...

                    Durch die Mittelkonsole ist am einfachsten. von der Batterie(nicht die Hochleistungssicherung vergessen!!!) durch die Gummimanschette unter der batterie. PS: Wenn du schon dabei bist, verlege + und -!!! So gewisse Menschen denken, dass man kein - Pol braucht, weil die Karrosserie als - Pol dient. Mache diesen Fehler bloß nicht!!!! Schon ab 1000 Watt verstärkerleistung treten sonst problem auf...
                    Na ja, auf jeden Fall gehst du dann dann einfach mit den Käbeln durch die Mittelkonsole, dann unter der Rücksitzbank durch, und schon bist du im Kofferraum. Die Sicherung im Motorraum sollte übrigends höchstens 30cm weit weg von der battrie sein.

                    Ok, noch etwas ordnen, und mein Beitrag ist ok

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Stromkabel verlegen für Verstärker...

                      Ganz wichtig:

                      Chinch-Leitung und Stromleitung NICHT direkt nebeneinander verlegen, sondern mindestens 1 m Abstand.
                      Ich hab die Chinch-Leitung durch den Mitteltunnel und die Stromleitung durch die Beifahrereinstiegsleisten verlegt.
                      Und nix piept oder pfeift.

                      Gruß

                      Vocalix

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Stromkabel verlegen für Verstärker...

                        Ganz wichtig:

                        Chinch-Leitung und Stromleitung NICHT direkt nebeneinander verlegen, sondern mindestens 1 m Abstand.
                        Ich hab die Chinch-Leitung durch den Mitteltunnel und die Stromleitung durch die Beifahrereinstiegsleisten verlegt.
                        Und nix piept oder pfeift.

                        Gruß

                        Vocalix

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Stromkabel verlegen für Verstärker...

                          Chinch Kabel geht leichter an der Seite, da die viel dünner sind. Die Mächtig dicken Stromkabel aber auf jeden Fall durch die Mittelkonsole.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Stromkabel verlegen für Verstärker...

                            thx für eure antworten..
                            hab die untere abdeckung vom handschuh fach rausgenommen, dann loch nach vorne gebohrt... die kabel alle rechts an der seite langgelegt und hinten durch den SKISACK! da ich ncih wusste wo sonst lang (die untere rücksitzbank bekommt man ja raus, bloß die lehne nciht)... naja geht eingeltich alles, man sieht ncihts und störgeräusche hab ich acuh nciht, denke das liegt daran, das ich nur den sub am verstärker habe..

                            was für boxen habt ihr denn eigentlich als austauschboxen für die originalen lautsprecher genommen? passen da standart dinger vonna größre rein?

                            kann es eiongeltich irgendwelche probleme mit dem airbag geben? da das stromkabel ca 20cm davon entfernt liegt.. mein dad schiebt sich voll die filme.. blabla..

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Stromkabel verlegen für Verstärker...

                              Ich hab Focal boxen, und Rockford-Fosagate Subwoofer. Sind zwar höllisch teuer, aber geil wie sonst noch was. Der Klang ist einfach Assozial genial!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X