If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wieviel Sprit verbraucht euer BMW E36 316i auf 100 KM?
Re: Wieviel Sprit verbraucht euer BMW E36 316i auf 100 KM?
Tja wer nur Kurzstrecken fährt muß damit rechnen das er bis an die 13 Liter kommt. Wie will den Kiste richtig warm werden wenn er laufenden ausgemacht und wieder angemacht wird. Daher braucht er einfach so viel Sprit das der Verbrauch merklich steigt.
Hi Hi,
kann ich bitte mal genauere Angaben haben, viele schreiben bei normaler fahrweise etc. wie viel umdrehungen sind denn bei euch normale fahrweise?
Hab gehört die 316er sollen vom bj. 1992 - 1996 ca. 12 - 14 L schlucken, stimmt das das die mehr schlucken als die danach, wenn ja was ist danach an den motoren anders gemacht worden?
Tja Steve bei Dir hatten wir es ja schon. Du fährst ja Benzin. Drum biste auch so hoch im Verbrauch.
Normale fahrweise bei mir heißt, wenn der Bimmer kalt ist max. bis 3000rpm. Nach ca. 10-15min fahren ist er ja richtig betriebswarm. Dann gehts schonmal an die 4500rpm ran. Ich meine so ein Motor sollte schonmal gedrehten werden. Und aller 2-3 Wochen gehts mal auf die AB um dort mal den Karren richtig leer zu blasen, weil Kurzstrecken setzt auch so einiges im Motorraum dicht, oder??????
KLar stetzt das ab! Also ich trett den jede woche mal gut durch! Wo ich ihn gekauft habe, war er richtig zu... Rentner hat den eben nie getretten...
Aber ich glaub weniger das Super so einen hohen Unterschied im Verbrauch macht! ich glaub eher das liegt auch am Luftfilter.... Und des gleicht sich aus! Deswegen ist Normalbenzin auch günstiger, also kann man aucgh mehr tanken...
Also ich fahre meinen 316 seit etwa nem halben Jahr ausschließlich mit Benzin, und habe im gegenteil zu allen bisherigen vermutungen und Beobachtungen einen minderverbrauch von etwa 0,5 Litern.
Wie bereits geschrieben, komme ich nicht über 9 Liter auf 100 km.
Meine Fahrweise:
Über Land eher zurückhaltend: Schaltzeitpunkte zwischen 2.800 und 3.500 RPM. Durchschnittsgeschwindigkeiten etwas über dem erlaubten, also etwa 115- 120 (Tacho) wo 100 erlaubt ist.
Auf der Autobahn: zügig: Schaltzeitpunkte zwischen 4.000 und 5.500 RPM, am Berg auch schon mal im 4. Gang bis an den Begrenzer! Geschwindigkeiten wie oben, wenn denn Begrenzungen existieren, ansonsten 190- 200 km/h wo es geht!
Und trotzdem komme ich nicht über 9 Liter!
Bei normalem Überlandbetrieb liege ich so zwischen 7,2 und 7,6 Litern!
9 Liter sind mir zum Beispiel schon zu viel. Bei mir steht der Verbrauch jetzt auf 8,5 wiedermal. UND das ist bei mir schon die Grenze und ich fahre Super. Wo ich noch meine LIMO hatte bin ich auch einmal Benzin gefahren. NIE wieder. Hat die LIMO nicht vertragen.
Naja jeder fährt das was er will und ich fahr Super bzw. (SuperPlus bei den Schweizern)!
Kommentar