Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkung tönt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkung tönt...

    Hi Leute,

    was die kalte Jahreszeit nicht alles so mit sich bringt, außer Schnee, Grippe und Saukälte - auch noch jedemenge Zicken beim Dicken!

    Seit die Temperaturen teilweise deutlich unter 10° C liegen, gibt meine Lenkung seltsame Töne von sich.

    Wenn der Wagen z.B. Übernacht im Hof stand und ich Ihn morgens rausfahren möchte, gibt es bei vollem Lenkeinschlag nach links ein kratzendes bis schleifendes Geräusch. Beim Zurücklenken, dass selbe Spiel! :aehm: Nach rechts hört man nix, nur nach links.

    Seltsam ist nur sobald der Motor nach einiger Fahrzeit den Motorraum schön aufgeheizt hat, ist das Geräusch fast weg. Man hört es nur noch minimal. Evtl. ist es mit der Jahreszeit und Kälte auch nur Zufall, aber genau seit ca. 1 Woche tritt dieses Phänomen nun auf.

    Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Mein CRX hörte sich einmal genauso an, da war die Narbe vom Lenkrad zur Lenksäule etwas "lahm". Lenkrad ab, etwas Fett rein und wieder drauf. Alles prima! Weiß nicht ob es beim BMW genauso sein kann, zudem ist da noch die Sache mit dem Airbag... helft mir bitte weiter!
    MfG
    Lorenzo

    Mein BMW 328i

  • #2
    Re: Lenkung tönt...

    also bei mir ist es ähnlich. auch nur wenn er kalt ist und bis zum anschlag eingeschlagen. allerdings ist es eher so, als ob die hydraulik bischen "kämpfen" würde. wenn der motor warm ist ist ganz weg. ist bei meinem bruder(avensis) deutlich lauter. denke ist normal. ansonsten auf die antw. von anderen warten.

    Kommentar


    • #3
      Re: Lenkung tönt...

      Hi Lorenzo,

      es ist nur der Schleifring am Lenkrad der ein bischen mit Kupferpaste gefettet werden muss, dann ist das krächzen weg.

      Am besten schraubst du die untere Lenkradverkleidung ab, lässt den Motor laufen (Servo) und drehst das Lenkrad während du mit einem Finger die Paste auf den sich drehenden Ring aufträgts... Lenkradabbau ist nicht nötig
      Es sprach:
      Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
      (-;

      Kommentar


      • #4
        Re: Lenkung tönt...

        Hi Lorenzo,

        es ist nur der Schleifring am Lenkrad der ein bischen mit Kupferpaste gefettet werden muss, dann ist das krächzen weg.

        Am besten schraubst du die untere Lenkradverkleidung ab, lässt den Motor laufen (Servo) und drehst das Lenkrad während du mit einem Finger die Paste auf den sich drehenden Ring aufträgts... Lenkradabbau ist nicht nötig

        Danke für den Tipp - werde ich am WE gleich ausprobieren!
        MfG
        Lorenzo

        Mein BMW 328i

        Kommentar


        • #5
          Re: Lenkung tönt...

          Wenns nicht der Schleifring ist, könnte ein Traggelenk die Ursache sein. Ich hatte dieses Knarren auch beim Einschlag nach links. Nach den neuen TG ist wieder Ruhe im Schiff.

          gruß
          Michael

          Kommentar


          • #6
            Re: Lenkung tönt...

            Hi,

            ich war eben in der Werkstatt und der Chef meinte es kommt von den Domlager! Ich konnte mich dort selbst überzeugen, hält man das Ohr direkt darauf und schlägt die Lenkung ein entsteht dort dieses Schleifgeräusch.

            Ist ja eigentlich eine ganz schöne Sache, zumindest wurde die Ursache entdeckt. Jetzt kommt der Haken, mein BMW hat nun wohl knapp 160.000 km gelaufen und der Meister rät mir dringend dazu auch die Stoßdämpfer zu wechseln, "...ginge ja in einem Aufwasch...".

            Ok, im Prinzip hat er recht! Aber ich konnte bisher keine Problem mit meinen Stoßdämpfer feststellen, zudem wurden im Juni bei der Tieferlegung meines BMW erst neue Domlager eingebaut.

            Fakt ist das die Reparatur - 2 x Stoßdämpfer, 2 x Domlager, Einbau, Achsvermessung - auf ca. 500,- € kommt. Ich bin gerade bedient und will einfach nur noch :kotz:

            Ich hab den Dicken ja erst Anfang 2005 mit 130.000 km gekauft und vorher wurde der Wagen bei BMW Scheckheft gepflegt, leider habe ich von dieser Zeit keine Rechnungen hier. Ich recherchiere jetzt mal bei diesem BMW-Händler was dort bereits an Reparaturen durchgeführt wurde, evtl. wurden die Dämpfer ja bereits getauscht. Hoffe der ist überhaupt bereit mir zu helfen.
            MfG
            Lorenzo

            Mein BMW 328i

            Kommentar


            • #7
              Re: Lenkung tönt...

              Warum sollten die Dämpfer raus ??

              Brauch da ner Werkstatt etwa Kohle ?

              Is blödsinn !
              Solange die nicht undicht sind oder du ein schwammiges Fahrgefühl hast,brauchen die auch nicht raus !

              Kommentar


              • #8
                Re: Lenkung tönt...

                Sehe ich eigentlich ich auch so und habe auch so argumentiert. Er hätte es mir empfohlen, da bei dieser Fahrleistung in nächster Zeit eh ein Wechsel anstehen würde.

                Dann müsste ich den doppelten Arbeitslohn bezahlen. Zum Domlager wechsel, müssten die Dämpfer eh beide raus.
                MfG
                Lorenzo

                Mein BMW 328i

                Kommentar


                • #9
                  Re: Lenkung tönt...

                  sowas in der Art hab ich heut auch von ner Freundin gehört !

                  Die muß zur Inspektion und die wollen ihr da auch gleich die Bremsbeläge wechseln weil das wohl bei ner Laufleistung von 60.000 km gemacht werden muß !

                  Totaler Blödsinn.... ich hab mir die Beläge angeguckt und die halten locker nochn Jahr ! :aehm:

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Lenkung tönt...

                    Alex du hast ja recht - aber der Arbeitslohn ist da ja fast das teuerste oder?

                    Wobei ich jetzt ein Angebot für neue Bilstein-Stoßdämpfer, Domlager inkl. Einbau für 500,- € bekommen habe. Da kann man nicht meckern, wo die Dämpfer schon fast 350,- € kosten.

                    Ist es sinnvoll die zu wechseln oder nicht?
                    MfG
                    Lorenzo

                    Mein BMW 328i

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Lenkung tönt...

                      naja....wenn man jetz bedenkt,daß du für 30 Euro mehr schon ein Gewindefahrwerk von FK bekommst....

                      Also für mich persönlich wäre die Verlockung zu groß !
                      Wie ich mich kenn würd ich die 30 Euro mehr noch oben drauf legen und mir das Gewinde holen...

                      Somit kannst du dein altes Fahrwerk noch verkaufen!

                      na bin ich nich fiess.... :hehe: :hihi:
                      jetz bring ich dich wieder auf ganz andere Gedanken!
                      Übrigens is der Wechsel eines Gewindefahrwerks kinderleicht !
                      Da brauchste noch nicht einmal Federspanner zu !

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Lenkung tönt...

                        Für 380,- bekomm ich ein Gewinde von FK für meinen 328i?
                        MfG
                        Lorenzo

                        Mein BMW 328i

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Lenkung tönt...

                          nee...bin von den 500 ausgegangen !

                          Und den Einbau kannste ganz entspannt selber machen !

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Lenkung tönt...

                            Die neuen Domlager habe ich selber verbaut! Nie im Leben sind die wieder hin. Da überträgt sich wohl ein Geräusch der Servopumpe bei Volleinschlag, was bei diesen Temperaturen mehr oder weniger normal ist. Vermute mal das dein Freundlicher keine gute Auftragslage hat. Jedenfalls würde mich alles andere sehr wundern, zumal deine Dämpfer im Sommer in Bestform waren.
                            Hubraum statt (und) Drehzahl

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Lenkung tönt...

                              Also ich war nun bei 3 Werkstätten und alle sagten es kommt von den Domlager. Die Geräusch sind allerdings niemals "normal" da sie wirklich EXTREM laut sind.

                              Die Stoßdämpfer werden auch nicht einfach so gewechselt, ich lasse sie vorher durch 2 Werkstätten erstmal checken.
                              MfG
                              Lorenzo

                              Mein BMW 328i

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X