Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche dringend hilfe wegen meinem Kühler / Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: brauche dringend hilfe wegen meinem Kühler / Motor

    hier werden Sie geholfen
    Klagt nicht, kämpft.

    Kommentar


    • #17
      Re: brauche dringend hilfe wegen meinem Kühler / Motor

      Wer sagt das er nen visco Lüfter hat? Mein E36 läuft mit E Lüfter Das hängt vom Baujahr und davon ab ob er ne Klimaanlage hat. Der temp geber sitz in Fahrtrichtung rechts oben im Kühler. Kann man eigentlich kaum übersehen.

      Nicht desto trotz kann der temp geber wenn er nen visco Lüfter hat nichts mit Überhitzung zu tun haben. In dem Fall zieht rein das Kombiinstrument die daten aus dem geber. Nur wenn er nen E Lüfter hat zieht das motoren Steuergerät die Temperatur daten. Das schaltet dann den Lüfter ein und aus wenn es sein muss.

      Kommentar


      • #18
        Re: brauche dringend hilfe wegen meinem Kühler / Motor

        warte bis der motor kalt ist... starte dann den motor und mach gleich den deckel vom kühler runter und schau mal rein... wenns da so komisch blubbert, ist wohl die druckkopfdichtung durch

        Kommentar


        • #19
          Re: brauche dringend hilfe wegen meinem Kühler / Motor

          @alpine, das sagt keiner, es steht in seinem Avatar!! und der M42 hat nen Visco, es fahren nicht alle Menschen so untermotorisiert wie Du, also Füße still :hehe:
          Klagt nicht, kämpft.

          Kommentar


          • #20
            Re: brauche dringend hilfe wegen meinem Kühler / Motor

            Das hat reichlich wenig mit der Motorleistung zu tun. Als mehr damit damit das BMW nac und nach von Visco auf E Lüfter ungestellt hat, weil die e Lüfter ne bedeutend niedrigere Ausfalrate haben

            Kommentar


            • #21
              Re: brauche dringend hilfe wegen meinem Kühler / Motor

              Als mehr damit damit das BMW nac und nach von Visco auf E Lüfter ungestellt hat, weil die e Lüfter ne bedeutend niedrigere Ausfalrate haben
              grund wird wohl sein das man einen e-lüfter ansteuern kann wann man möchte...braucht weniger motorleistung als ein lüfter der mit viscokupplung betrieben wird.

              Kommentar


              • #22
                Re: brauche dringend hilfe wegen meinem Kühler / Motor

                Das stimmt natürlich auch. Wenn man etwas zeit hat klickt man auf diesen link und schaut sich etwas in der näheren Umgebung des Motoren Kühlsystems um klick!

                Der is bzw ti hat nämlich je nach Baujahr sehr wohl bei Klima nen E Lüfter, wodurch der Visco logischer Weise entfällt!

                Kommentar


                • #23
                  Re: brauche dringend hilfe wegen meinem Kühler / Motor

                  Naja man munckelt viel hier!
                  Also wenn die Kopfdichtung platt ist dann qualmt der meistens richtig stark aus dem Auspuff weil er ja das Wasser verbrennt und dadurch auch Wasser verliert ist klar !
                  Aber normaler weise geht die Dichtung so schnell net kaputtz die hält schon was aus!
                  Du musst schauen ob das Thermostat öffnet (bei 92°), das merkst du indem den unter dicke kühler schlau warm wird und hart. Wird nur der obere warm und bleibt der unter kalt öffnet das Thermostat net! Noch ein hinweis darauf ist wenn der Viskulüfter anspringt! Er springt auch erst dann an wenn das Thermostat öffnet!
                  Richtig das Kühlsystem entlüften gehört auch dazu!
                  Wenn man diese Fehlerquellen erstauschließen kann dann würde ich erst zur Kopfdichtung erneuern raten!! :ka:

                  "Der Fehler liegt meistens näher als man denkt!"

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: brauche dringend hilfe wegen meinem Kühler / Motor

                    weil die e Lüfter ne bedeutend niedrigere Ausfalrate haben
                    hab ja schon viel Käse hier gelesen, aber das... :hehe:
                    Klagt nicht, kämpft.

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: brauche dringend hilfe wegen meinem Kühler / Motor

                      Wie BMW Alpine schon etwas recht hat, ich habe klima, meiner ist BJ. 05 / 92!!
                      Ich glaube mit ein Problem ist,was ich mit vergessen habe :kotz: Der Kühler wird noch nicht mal richtig heiß.

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: brauche dringend hilfe wegen meinem Kühler / Motor

                        Also wenn der Kühler net richtig heiß wird ist das eigentlich das Thermostat oder der Kühler ist zu aber das hast du beides schon getauscht oder vertu ich mich jetzt? Hatte den Mist bei mir auch vor kurzen. Geguckt ob der Viscolüfter einschaltet, Fehlanzeige. Visko getauscht, wird immer noch heiß. Bis ich festgestellt hab das der Kühler net heiß wird und demnach kann der Viskolüfter ja auch nicht einschalten weil er ja durch die Hitze die vom Kühler kommt ausgelöst wird(Bimetall). Thermostat getauscht und siehe da: Er bleibt normal.

                        Also nen E-lüfter kenn ich nur vom 316i und 318i außer denen mit M40. beim 318is bzw ti weiß ich net. Kannst du ja aber leicht sehen ob der lüfter nen eigenen Motor hat oder an der Welle von der Wasserpumpe angeschraubt ist.

                        Das der Elektrolüfter ne geringere Ausfallqupte hat wage ich zu bezweifeln. Der Temperaturschalter der den einschaltet ist auch anfällig und deshalb hab ich mir damals auch die Kopfdichtung verbrutzelt.
                        ---------------------------
                        Was fahr mer nie - Golf GTI
                        Was fahr mer immer - BMW mit Fächerkrümmer

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: brauche dringend hilfe wegen meinem Kühler / Motor

                          Ich habe nen Viskolüfter.War heute morgen bei BMW der meinte,
                          es hört sich stark nach Kopf an,dass wird jetzt am Mittwoch getestet,ob ich abgase im ausgleichsbehälter habe.

                          Dann ist die frage,ist es die Dichtung oder der irgendwo ein haarries am kopf.
                          Dichtung kostet ca.65€
                          Wenn es der kopf ist dann wird er gerichtet,und kostet knapp
                          1000€.

                          Oder ich hol mir bei Ebay einen,der kostet bloß 120€.

                          Weil ich brauch ja dann nur das Gehäuse,da ich vor ca.6 Monaten alles neu reingemacht habe.

                          D.h. neue Ventile,neue Steuerkette.
                          Zudem hat derneu gebrauchte nur 160000km.Meiner hat 226000km
                          Würde sich doch lohnen für 120€ oder?????????

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X