Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wegfahrsperre mit Code-Schluessel -> Ausbau & PIN-Bel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wegfahrsperre mit Code-Schluessel -> Ausbau & PIN-Bel

    In unserem E36 ist eine Wegfahrsperre drin (ist u.a. im original BMW Zubehoerkatalog aufgefuehrt), die mit einem separaten Code-Schluessel (oder wie auch immer das Teil sich nennt; ist ein kleines rechteckiges schwarzes Plastikkaestchen mit roter Leuchtdiode und Messingkontakten an einer Seite), deaktiviert wird; im Auto ist entsprechender Messinggegenkontakt, bei der, wenn WFS aktiv, eine rote Leuchtdiode blinkt.

    a) Das gesamte Zeug soll raus aus dem E36. Gibt es da was besonderes zu beruecksichtigen? Bei Arbeiten sollte wohl Batterie abgeklemmt werden, aber sonstiges? Gibt es nur diese eine BlackBox hinter der Verkleidung oder noch weitere?

    b) Hat jemand noch einen Plan mit den diversen PIN-Belegungen? Die ganze Wegfahrsperre soll in ein anderes Auto (kein BMW E36) rein.

    Wer kann uns da weiterhelfen? THX!
    !! Lieber Bus oder Bahn als VW fahr'n !!

  • #2
    Re: Wegfahrsperre mit Code-Schluessel -> Ausbau & PIN

    diese nachrüst-wegfahrsperren sind NORMALERWEISE sehr eifach ein und auszubauen...
    denke mal nicht, dass bmw da ne extrawurst brät...
    was passier(oder passiert nicht), wenn du sie nicht deaktivierst, wenn du starten willst???

    Kommentar


    • #3
      Re: Wegfahrsperre mit Code-Schluessel -> Ausbau & PIN

      Wenn eingebaut und nicht deaktiviert, dann gibt es Strom nur soweit, dass bspw. Radio angeht. Anlasser, Benzinpumpe, Zuendung, etc. bleiben inaktiv.

      Ich vermute zwar mal, dass das ganze per Plug&Play-System mit entsprechenden Steckern und Buchsen im Auto installiert ist, aber die beiden dicken Kabelstraenge verschwinden hinter der Daemmatte, und bei den jetzigen Temperaturen ein Auto -und dann noch am Strassenrand- zu zerlegen, ist nicht so der Hit. Aber damit waere erst Punkt a) erledigt.

      Aber wie schaut es mit der Belegung der einzelnen Kabel aus, da ich beim anderen Auto alles einzeln verkabeln muesste.
      !! Lieber Bus oder Bahn als VW fahr'n !!

      Kommentar


      • #4
        Re: Wegfahrsperre mit Code-Schluessel -> Ausbau & PIN

        also wird einfach das zündungsplus unterbrochen...
        schnapp dir bei besserem wetter nen multimeter, und miss das aus...
        das einzige, was dann noch fehlt, wär das dauerplus für die anlage selber...

        Kommentar


        • #5
          Re: Wegfahrsperre mit Code-Schluessel -> Ausbau & PIN

          is das so eine Wegfahrsperre die wo man vorher son komisches Codieteil in diesen Kontakt stecken muß bevor man den Zündschlüssel ins Zündschloß steckzt ??

          'Wenn ja dann sind die Dinger ganz einfach auszubaun !
          Hab ich aus meinem E36 auch ausgebaut !
          Ganz einfache Sache !

          Zündungs,Anlasser und Benzinpumpenunterbrechung alles meistens vom Lenkstockkabelbaum abgezwackt !
          Man muß dann halt nur die vorherigen Verbindungen wieder herstellen !
          Ganz wichtig.... wenn du die ausbaust dann beschrifte die schwarzen Kabel auch alle gleich damit du weisst wo die hinkommen !

          Kommentar


          • #6
            Re: Wegfahrsperre mit Code-Schluessel -> Ausbau & PIN

            @Fuchur27:
            Ja genau, so ein seltsames Codierteil, Kontakte je 1x Messingring und mittig da drin noch ein Messingstift (mit Feder innen). Fahrzeugseitig eine kleine Runde Buchse mit entsprechenden Gegenkontakten.

            Hab bei meinen Eltern noch ein Zubehoerkatalog von BMW liegen, da ist eine Abbildung drin .. Foto werde ich naechste Woche vielleicht mal hier reinsetzen.

            Kabelbeschriftung .. sollte man wohl machen, da hast Du recht. P-touch sei Dank, ordentliche Beschriftung ratz-fatz gemacht ..
            !! Lieber Bus oder Bahn als VW fahr'n !!

            Kommentar


            • #7
              Re: Wegfahrsperre mit Code-Schluessel -> Ausbau & PIN



              Diesen Codierschluessel gibt's zu unserem BMW. Kennt sicherlich der eine oder andere.

              Was ich auf die Schnelle gesehen habe, unter der Verkleidung gibt's die Blackbox mit 2 grossen Kabelstraengen weggehend (Anzahl der Kabel pro Strang hab ich vergessen zu zaehlen, hol ich noch nach, alle Kabel schwarz ohne Farbcodierung).

              Wir braeuchten noch die Belegung, da ich davon ausgehe, das die schwarzen Kabel irgendwo in Stecker/Buchse enden, womit dieser modellspezifische Nachruestsatz der Wegfahrsperre irgendwo zwischengeschleift wird.

              Werde uebernaechste Woche mal nachsehen, wo die Kabel hingehen, vielleicht krieg ich sogar Fotos davon hin. Vielleicht ist dann noch hilfreich bei der Loesungsfindung.
              !! Lieber Bus oder Bahn als VW fahr'n !!

              Kommentar

              Lädt...
              X