Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier...und gleich eine Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neu hier...und gleich eine Frage

    Hallo zusammen!

    Das ist ein cooles Forum hier..ich lese schon einige Zeit ab und zu mit und möchte mich ab jetzt auch beteiligen.
    Ich war im Januar mit meinem E36 (318i / BJ 91) beim Tüv, wie erwartet nix gravierendes gefunden. Nur Kleinigkeiten, die man halt in dem Alter so hat. Da meiner bei genauem "Hinriechen" nach längerer Fahrt etwas nach Kühlmittel riecht, hat er das natürlich aufgeschrieben. Ich beobachte das schon länger, seit dem letzten mal, wo wir den Zahnriemen gewechselt haben, da man ja die ganzen Schläuche usw. abbauen muss. Ich bei der Gelegenheit gleich das Kühlmittel gewechselt und ne neue Wasserpumpe reingebaut (die Pumpe war noch die originale, also über 13 Jahre alt und 180000km auf dem Buckel). Hab das bei nem Freund in der KFZ Werkstatt gemacht, das zusammenbauen hat er weitgehend gemacht (dass auch alles schön dicht ist :hehe: )
    So wie es jetzt aussieht, ist am Motorblock alles dicht, es scheint auch kein Kühlmittel in den Brennraum zu gelangen - der Kühler ist natürlich noch der originale und wahrscheinlich der Übeltäter. Mein Kühlwasserverlust ist nicht höher als vor der Zerlegaktion. Es werden sich halt altersbedingt leichte Risse im Kühler gebildet haben, wo halt ein bisschen was verlorengeht/verdampft.

    Ich will es jetzt erstmal mal mit Kühlerdicht versuchen und daher meine Frage - sind bei dem Kühlermodell beim E36 irgendwelche kleinen Siebe oder Filter vorhanden (also sprich ist es in diesem Sinne ein "modernes Kühlsystem" )?
    Denn falls ja, darf ich ja kein "Standart 0815" Kühlerdicht verwenden, da es sonst zu Verstopfungen kommt. Ich frage deshalb, weil das Standart KD halt billiger ist, als das KD "für moderne Kühlsysteme".

    Vielleicht kann mir ja von Euch jemand Auskunft geben.
    Danke schonmal!

    Das ist jetzt etwas lang geworden, fasse mich sonst immer eher kürzer, aber da es mein erster Beitrag ist, ist es glaub ich angemessen

    Grüße, Matt

  • #2
    Re: Neu hier...und gleich eine Frage

    Hallo erstmal und willkommen in unserem e36 Wohnzimmer. Fühl dich wie zuhause .

    Zu deiner Frage. Also ich empfehle dir das geld zu sparen. Habe auch einen Riss im Kühler (im Alugeflecht). Hatte dann auch das Kühlerdicht (LecWec) reingekippt. Das ging vielleicht einen Monat gut und dann fing er wieder an zu laufen. Jedenfalls werde ich den Kühler wechseln wenn meiner wieder angemeldet is. Fertig.

    Gruss Zony

    Kommentar


    • #3
      Re: Neu hier...und gleich eine Frage

      Hallo und herzlich willkommen in unserer Plauderecke.
      Zu deiner frage:hatte mal das selbe Problem an meinem Fiat Tipo 2,0 16V da hat aber direkt der Kühler geleckt.Und die teile sind nicht billig dafür.Hab mir so ein Granulat geholt das war die hölle,hat ALLES verstopft.Nachdem das zeug endlich draußen wgr hab ich mir von"LIQUI MOLI" so ein gelartiges gekauf und das hat gedichtet!War auch nicht so teuer!!!
      Wir saugen uns über die Strassen!!!
      Richtig spaß hat man auf dauer nur mit 6 Zylinder Power

      Kommentar


      • #4
        Re: Neu hier...und gleich eine Frage

        Hallo!

        Cool, danke für den netten Empfang und für die bisherigen Antworten!

        @Zony
        Das Problem ist halt bei diesem ganzen Wasserzeug, dass wenn es sich um mikro-Undichtigkeiten handelt man das meist schlecht ausmachen kann. Hab alles überprüft, gründlichst und bin dann beim Kühler gelandet. Dort erkennt man aussen an der Zuflußseite leichte eingetrocknete Rückstände...aber von nem sichtbaren Leck (Riss usw.) keine Spur. :kotz:
        Daher erstmal der Versuch mit dem Kühlerdichtmittel. Wenn das nix hilft und es so bleibt wie es ist, dann werd ich wohl erstmal weiter "undicht" rumfahren, so lange es nur beim Kühler etwas "feuchtelt" ist das ja net so schlimm, außerdem ist es sicher net die Welt...wenn es schlimmer wird, dann muss natürlich ein neuer Kühler her, ganz klar!

        @Zerrer
        Naja, so Granulat würd ich jetzt sowieso net verwenden, weil mir das irgendwie noch nie geheuer war. Lieber was auf zähflüssiger Basis.

        Danke auf jedenfall mal für die bisherigen Antworten / Tipps! Es ist echt cool hier!
        Mich würd nur auch so generell interessieren, ob bei dem Kühlsystem irgendwelche feinen Filter/Siebe drin sind.

        Grüße, Matty

        Kommentar


        • #5
          Re: Neu hier...und gleich eine Frage

          Sind keine sichtbaren stellen vom Kühlmittel zusehen. Bei mir is das so. Von daher weiss ich das der kühler hin is. Nich das du irgendwo auf druck verlierst. Fahre am besten mal in eine werkstatt. Normaler weise haben die eine pumpe mit der die druck auf das kühl system geben können. Dann sieht man vielleicht schon eher was.

          Kommentar


          • #6
            Re: Neu hier...und gleich eine Frage

            Es sind schon sichtbare Stellen von eingetrocknetem Kühlmittel zu sehen, wenn ich die Lüfterzarge runterbaue und an der Seite wo das Kühlmittel in den Kühler reinfließt und entsprechend auf der vollen Breite verteilt wird. Dort sind an ein paar Stellen eingetrocknete Rückstände von Kühlmittel (rötlich gefärbt - wie mein Kühlmittel :hehe: )
            Da es mir nicht in Strömen rausläuft und der Verlust auf die Zeit hin relativ gering ist, erstmal der Versuch mit Kühlerdicht.
            Der Motorblock ist absolut sauber und da riecht man auch nix. Kann also nur vom Kühler kommen - naja, falls der chemische Reparaturversuch nix bringt, werd ich natürlich nen neuen Cooler reinmachen.
            Also sicherheitshalber das hochwertigere, (zäh-) flüssige dichtmittel rein (Gel), weil ganz egal ob nun Siebe drin sind oder nicht, da kann am wenigsten in die Hose gehen, oder?

            Grüße,
            Matt

            Kommentar


            • #7
              Re: Neu hier...und gleich eine Frage

              Stimmt das LIQUI MOLI Kühlerdicht ist echt gut, ich hatte auch das problem bei mein Winterauto mit dem Kühler. Ich war voll und ganz damit zufrieden. Und das zeug hält immernoch.
              fehlende PS werden durch leichtsinn ersetzt!

              Kommentar


              • #8
                Re: Neu hier...und gleich eine Frage

                hast hsocn die dichtungne geprüft wiel vielciht ist uach nur dichtung spröde geworden weis ja jetzt nicht genau wo du die rückständehast aber vileicht ist nen O-Ring hin
                Accipere quam facere praestat iniuriam.

                Veritas odium parit

                Kommentar


                • #9
                  Re: Neu hier...und gleich eine Frage

                  Das ühlerdicht Zeig ist nur als übergangslösung zu empfehlen.
                  Im Kühlsystem gibt es ja auch noch den Thermostat und solche Sachen, die mögen das Zeug nicht so gerne.
                  Hubraum statt (und) Drehzahl

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Neu hier...und gleich eine Frage

                    Ok, danke für die Infos...ich werd das mit dem Kühlerdicht dann wohl erstmal machen. In Maßen dosieren, nicht zu viel rein und dann mal schauen. Wenn sich die Kassenlage erholt hat, werd ich dann wohl, wenn keine Besserung eintritt nen neuen Kühler reinmachen - oder am besten vorher mal nen Druckcheck durchführen lassen, damit wirklich ausgeschlossen ist, dass sonst noch wo ein Mikro - Leck ist!

                    Grüße,
                    Matt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X