Hallo zusammen!
Das ist ein cooles Forum hier..ich lese schon einige Zeit ab und zu mit und möchte mich ab jetzt auch beteiligen.
Ich war im Januar mit meinem E36 (318i / BJ 91) beim Tüv, wie erwartet nix gravierendes gefunden. Nur Kleinigkeiten, die man halt in dem Alter so hat. Da meiner bei genauem "Hinriechen" nach längerer Fahrt etwas nach Kühlmittel riecht, hat er das natürlich aufgeschrieben. Ich beobachte das schon länger, seit dem letzten mal, wo wir den Zahnriemen gewechselt haben, da man ja die ganzen Schläuche usw. abbauen muss. Ich bei der Gelegenheit gleich das Kühlmittel gewechselt und ne neue Wasserpumpe reingebaut (die Pumpe war noch die originale, also über 13 Jahre alt und 180000km auf dem Buckel). Hab das bei nem Freund in der KFZ Werkstatt gemacht, das zusammenbauen hat er weitgehend gemacht (dass auch alles schön dicht ist :hehe: )
So wie es jetzt aussieht, ist am Motorblock alles dicht, es scheint auch kein Kühlmittel in den Brennraum zu gelangen - der Kühler ist natürlich noch der originale und wahrscheinlich der Übeltäter. Mein Kühlwasserverlust ist nicht höher als vor der Zerlegaktion. Es werden sich halt altersbedingt leichte Risse im Kühler gebildet haben, wo halt ein bisschen was verlorengeht/verdampft.
Ich will es jetzt erstmal mal mit Kühlerdicht versuchen und daher meine Frage - sind bei dem Kühlermodell beim E36 irgendwelche kleinen Siebe oder Filter vorhanden (also sprich ist es in diesem Sinne ein "modernes Kühlsystem" )?
Denn falls ja, darf ich ja kein "Standart 0815" Kühlerdicht verwenden, da es sonst zu Verstopfungen kommt. Ich frage deshalb, weil das Standart KD halt billiger ist, als das KD "für moderne Kühlsysteme".
Vielleicht kann mir ja von Euch jemand Auskunft geben.
Danke schonmal!
Das ist jetzt etwas lang geworden, fasse mich sonst immer eher kürzer, aber da es mein erster Beitrag ist, ist es glaub ich angemessen
Grüße, Matt
Das ist ein cooles Forum hier..ich lese schon einige Zeit ab und zu mit und möchte mich ab jetzt auch beteiligen.
Ich war im Januar mit meinem E36 (318i / BJ 91) beim Tüv, wie erwartet nix gravierendes gefunden. Nur Kleinigkeiten, die man halt in dem Alter so hat. Da meiner bei genauem "Hinriechen" nach längerer Fahrt etwas nach Kühlmittel riecht, hat er das natürlich aufgeschrieben. Ich beobachte das schon länger, seit dem letzten mal, wo wir den Zahnriemen gewechselt haben, da man ja die ganzen Schläuche usw. abbauen muss. Ich bei der Gelegenheit gleich das Kühlmittel gewechselt und ne neue Wasserpumpe reingebaut (die Pumpe war noch die originale, also über 13 Jahre alt und 180000km auf dem Buckel). Hab das bei nem Freund in der KFZ Werkstatt gemacht, das zusammenbauen hat er weitgehend gemacht (dass auch alles schön dicht ist :hehe: )
So wie es jetzt aussieht, ist am Motorblock alles dicht, es scheint auch kein Kühlmittel in den Brennraum zu gelangen - der Kühler ist natürlich noch der originale und wahrscheinlich der Übeltäter. Mein Kühlwasserverlust ist nicht höher als vor der Zerlegaktion. Es werden sich halt altersbedingt leichte Risse im Kühler gebildet haben, wo halt ein bisschen was verlorengeht/verdampft.
Ich will es jetzt erstmal mal mit Kühlerdicht versuchen und daher meine Frage - sind bei dem Kühlermodell beim E36 irgendwelche kleinen Siebe oder Filter vorhanden (also sprich ist es in diesem Sinne ein "modernes Kühlsystem" )?
Denn falls ja, darf ich ja kein "Standart 0815" Kühlerdicht verwenden, da es sonst zu Verstopfungen kommt. Ich frage deshalb, weil das Standart KD halt billiger ist, als das KD "für moderne Kühlsysteme".
Vielleicht kann mir ja von Euch jemand Auskunft geben.
Danke schonmal!
Das ist jetzt etwas lang geworden, fasse mich sonst immer eher kürzer, aber da es mein erster Beitrag ist, ist es glaub ich angemessen
Grüße, Matt
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