Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elekronikfreaks, bitte um Rat w/Antennenverstärker ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elekronikfreaks, bitte um Rat w/Antennenverstärker ???

Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit ein riesen Problem mit meinem Radioempfang. Ich habe nämlich keinen nur schönes Rauschen, was ja immer hin schon mal besser is als wenn gar nix kommt *g*. Habe gerade ein neues Radio eingebaut und dachte, dass es vielleicht nur am Radio lag. Defekt und so. Habe jetzt inzwischen 3 Radios probiert (Original BMW, Alpine und Clarion)...nada, nix!

Weiß jemand von Euch wo zur Hölle beim E36, 320 i, Bj. 91, mit automatisch ausfahrender Antenne hinten links (keine Heckscheibenantenne) der Antennenkraftverstärker ist??? Ich habe im Kofferraum, unter der Rücksitzbank und in der C-Säule schon gesucht. Ist der vielleicht in den Antennenantrieb integriert? Hat irgendjemand von Euch schon mal das Problem gehabt und kann mir auf andere Weise weiterhelfen? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Danke schon mal
    Ciao Peter

P.S.Das Antennenkabel sieht top aus. Es ist noch das original BMW-Kabel und hat über die ganze Strecke weder Gebrauchs- noch Verbrauchsspuren. Alle Symptome deuten auf den Verstärker hin, aber wo is der???

Re: Elekronikfreaks, bitte um Rat w/Antennenverstärker ???

Hallo Atornillar,
    erstmal willkommen im Forum!

Ich bin zwar 5er-User, aber den Verstärker wenn überhaupt notwendig in die Antenne zu integrieren macht technisch gesehen Sinn. Hast Du Die Antenne inkl. Antrieb schon mal herausgebastelt und das Gehäuse geöffnet?
    Villeicht wirst Du dort fündig, wenn die Verfolgung des Antennenkabel auch noch nix gebracht hat.

Leider kann ich Dir hier nicht detailierter helfen, aber Bagwa wird Dir das bestimmt besser helfen können.

Kommentar

Soweit ich weiß,haben alle E36 eine Heckscheibenantenne,wenn deiner eine normale Antenne hat,dann ist da etwas umgebaut worden!

Kommentar

Hallo Atornillar, auch vom mir, herzlich Willkommen !

Da ich auch einen E39 fahre, kann ich nur Vermutungen anstellen. Bei meinem E28 und E30 gab es diesen nicht extra. Dafür war ausschliesslich das Radio zuständig.

Ist das eine original BMW-Antenne, oder wurde diese später eingebaut ? Soweit ich weiss hat BMW oft die Marke "Hirschmann" verbaut. Wie SeDi schon geschrieben hat, würde ein Verstärker direkt an der Antenne Sinn machen.

Aber dass dem wirklich so ist glaube ich nicht, wäre ja sinnvoll . Hat der E36 schon so eine Art "BMW-BUS-System" an dem alle aktiven Komponenten angeschlossen sind (event. eine Frage für Ralph (E36_325i_Coupe) ?

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal den Widerstand messen. Also an einem Ende brücken und prüfen, ob überhaupt Durchgang besteht. Wenn ja, ist davon auszugehen, dass das Kabel in Ordnung ist. Dann kann es even. auch im Inneren der Automaik-Antenne selbst liegen, ein Bruch oder so. Auch hier kannst Du mal den Durchgang messen.

Wenn auch hier alles in Ordnung ist :ka: dann gibts da kein Radio-Sender wo du bist . Scherz bei Seite, selbst OHNE Antenne (also einfach mit einem längern Stück Draht in der Anschlussbuchste des Radios) solltest Du etwas empfangen, wenn auch nur sehr schlecht. Daher mal, dort (hinten) wo die Antenne angeschlossen ist, ein Draht an das Kabel basteln. Dieser ersetzt dann die Antenne und somit ist auch klar, ob ein Signal vorne am Radio ankommt...
        Gruß
        Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Normalerweise sitzen die Verstärker hinter der Verkleidung der C-Säule links.

Kommentar

Hallo Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Das Gehäuse habe ich noch nicht raus- bzw. aufgemacht. Das wollte ich eigentlich umgehen, weil ich zur Zeit nicht zu Hause bin und kein anständiges Werkzeug habe...was heißt anständig, nicht mal einen anständigen Schraubenzieher

Beim E36 ist die Heckscheibenantenne erst ab 92 Standard soweit ich weiß. Ich habe noch ein 91er BJ und 91 war die Heckscheibenantenne noch Sonderausstattung laut "Jetzt helfe ich mir selbst BMW320/325i". Die haben zwar ein Kapitel über die Antennengeschichte, aber über Verstärker schreiben die nix. Super Sache *zzz*

Ich habe auch schon Gerüchte gehört, dass BMW anscheinend keine Verstärker verwendet, sondert irgendwie (ich glaube die Franzosen machen das auch bei Renault, bin mir aber nicht sicher) eine bestimmte Kabelspannung erzeugen, mit Hilfe derer das dann funktionieren soll. Klingt aber ziemlich weit hergeholt...Scottie bitte beamen

Ich mache nächste Woche mal das Gehäuse auf, denn meine Befürchtung ist, dass der da integriert ist.

Danke nochmals Peter
            P.S. Wenn Ihr noch nen Geistesblitz habt, bin dankbar für jeden Tipp

Kommentar

Endlich mal ein Forum mit Leuten die sich auskennen!!! Danke für die vielen Tipps, werd´ mich gleich demnächst mal ranmachen.

Kommentar

DANKE! DANKE! DANKE! DANKE! DANKE!

Die Geschichte mit der Kabelspannung nennt man Phantomspeisung und funktioniert so:
                Auf dem Antennenkabel liegt eine Gleichspannung an die den Verstärker versorgt. Das HF-Signal wird über Filternetzwerke (Kondensatoren und Drosseln) am Verstärker aufmoduliert (eingespeist) und im Radio wieder demoduliert.
                Damit spart man sich eine zusätzliche Verdrahtung.
                Voraussetzung dafür ist aber, daß das Radio die Phantomspeisung machen kann.

Ob hier überhaupt ein Antennenverstärker verwendet wird wage ich zu bezweifeln, denn derartige Außenantennen funktionieren durch ihre Konstruktion alleine schon sehr gut im Vergleich zu Scheibenantennen.

Übrigens, die ganz billigen Antennen (mit der integrierten Federspirale) für etwa 10 Euro funktionieren teilweise besser als teurere Modelle.

Kommentar

Ich habe ebenfalls nen kleines Problem mit dem Radioempfang seitdem die Scheiben gelackt sind!! War zwar vorher schon nie berauschend mit der Heckscheibenantenne aber ist jetzt noch schlechter!! Was kann ich tun???

Kommentar

Noch318i:
                    Was Du tun kannst.

a.) Extraantenne aussen montieren.
                    b.) Scheibenantenne an der Windschutzscheibe aufkleben. (Hab ich gute Erfahrungen im Zweitwagen gemacht)
                    c.) Dich daran gewöhnen.

Kommentar

hi, wie wärs, wenn du ganz einfach einen stärkeren Antennenverstärker einbaust. Ich habe das gefühl, dass deiner so schön langsam Altersschwäche aufweist. Ich selber habe eine E36 Limo und hatte dis jetzt immer Top Empfang. Selbst im Englelbergtunnel Stuttgart - München, wo meinem Vater seine E-Klasse (pfui deifel) keinen Empfang hat hab ich noch 1a empfang ohne Rauschen. Und das mit der Original Scheibenantenne und dem originalen Antennenverstärker (C-saüle links)

mfg

Kommentar

@BMW@Alpine_
                        Als ich noch das alte Bavaria drinn hatte habe ich im Engelberg auch alles bekommen. Jetzt bin ich zum Jahreswechsel auf den "Geilen Geiz" abgefahren und hab ein anderes eingebaut. Seit dem nur noch Mist. :kotz:
                        :ka:
                        Selbst den SWR3 bekomme ich im Engelberg nicht mehr und der wird doch m. W. sogar eingespeist (?). Ich denke gerade darüber das Bavaria wieder einzubauen und einfach 'ne MP3-Cassette reinzuschieben.
                        BTW: Hat da jemand Erfahrung mit diesen Teilen?

Gruss Andreas
                        Signaturen sind für Weicheier.

Kommentar

@Para, da war der geile Geiz doch eher eine sinnlose Verschwendung :ka: .
                          Tut mir leid für Dich, aber ich empfehle Dir den Rückbau des Originalradios. Auch ich arbeite hier mit einer Adapterkasette um meine Jukebox anzuschließen.

@Alpine, ein stärkerer Verstärker kann nur Rauschen verstärken.
                          Ein HF-Sprichwort sagt: Die Antenne ist der beste Verstärker.

@Noch318i, wie gesagt. Suche Dir eine der drei genannten Möglichkeiten aus. Ich empfehle Dir Variante b.

Kommentar

@alle

Ich hab endlich die Schwachstelle gefunden. Bei´ m E36 Modell, wenn es noch nicht mit Heckscheibenantenne ausgerüstet ist, dann gibt es keinen Antennenkraft verstärker. Ich habe jetzt den ganzen Kabelweg sowie Gehäuse der automatischen Antenne abgesucht...nix

Auf jeden Fall konnte ich zusammen mit einem Kumpel (und einem Meßgerät, dass mir dadurch endlich zur Verfügung stand) eingrenzen. Es ist der Antennenstecker, der das durch´s Auto verlegte Kabel mit dem Antenneneingang hinten im Kofferraum verbindet. Ich habe zwar keine Ahnung, wie in bzw. an einem Stecker, der niemals verwendet wird und aussieht wie neu plötzlich ein defekt entsteht, aber auf jeden Fall ist es so Jetzt brauche ich nur nich den Stecker zu ersetzen und dann habe ich wieder top Empfang. Auch mit dem alten Stecker, außer man steckt ihn komplett zusammen; nur ständig den zu halten beim Fahren dürfte sich als äußerst Schwierig rausstellen :aehm:

Endlich hat sich wieder einmal ein Geheimnis um meinen BMW gelüftet...

Kommentar

Siehst Du, wie ich vermutet habe

Wie so ein Stecker sich von selber kaputt macht?
                              Da wurde wahrscheinlich bei der Montage nicht ganz sauber gearbeitet.

Kommentar

Lädt...
                              X