Re: E36 Compact M-Paket: wie mach ich ihn komfortabler?
A propos Kulanz-Leistungen: Nein, ich erwarte doch nicht daß die mir meine Reparaturen und Verschleißteile bezahlen.
Aber ich würde mir schon ein Entgegenkommen erwarten, wenn ich:
...als potentieller Kunde eines Neuwagens ein Problem mit meinem jetzigen BMW habe
...die Vorderachsteile auf eigene Kosten habe tauschen lassen aber die glucksenden und polternden Geräusche immer noch vorhanden sind
...wenn ich ein Problem mit einem Bauteil habe, das aus gesetzlichen und sicherheitstechnischen Gründen unbedingt funktionieren muß.
Daß ich keine Kulanzansprüche anmelden darf, nur weil ich das Auto nicht beim BMW-Händler gekauft habe, ist ein Irrtum. Es ist bei deutschen Herstellern nur leider gängige Methode. Bei der Garantie und bei Rückrufen zum Beispiel ist jeder Händler verpflichtet jeden in Europa verkauften BMW zu reparieren.
Ich kenne jemanden, der hat den 1,8er Motor (192PS) seines Toyota aufgrund von Ölmangel kaputtgefahren, in nur 14000km. Er bekam ohne Einwand einen neuen Motor!! Das nenne ich Service!
Mit der Reparatur meines Kombiinstruments verdienen die schließlich auch ihr Geld, und die wird mich ingesamt sicher 350 Euro kosten.
Warum soll mir BMW nicht 50 oder 100 Euro zum Kombiinstrument dazugeben?
Ein BMW-Vorstandsmitglied hat vor ca. 1 Jahr gesagt, daß es ihn sehr betroffen mache, daß BMW sich derzeit nicht gegen japanische Hersteller durchsetzt, was die Funktionssicherheit und Zuverlässigkeit anbetrifft.
Ausgehend von dieser Aussage ist auch zu vermuten, daß sich ein BMW-Händler durchaus ärgert, wenn ein BMW-Kunde zu einem japanischen Hersteller wechselt.
Ich bin ja immer noch überzeugt von BMW und meinem Händler! Ich mag meine Kiste und auch beim Händler habe ich (abseits von dem was hier besprochen wird) schon viele äußerst positive Erfahrungen gesammelt, daran gibt es nichts zu rütteln. :P
Aber Gedanken mache ich mir schon.
Wenn sowohl die Funktionssicherheit, als auch der Service und die Kulanzbereitschaft bei BMW insgesamt gesehen schlechter sind als bei den Japanern, dann wundert mich die höhere Kundenzufriedenheit und das rasant anziehende Image bei denen auch nicht.
Bis dann Wolf
PS: Guter Tipp, SeDi, vielleicht werde ich mein Fahrwerk mal inserieren.
A propos Kulanz-Leistungen: Nein, ich erwarte doch nicht daß die mir meine Reparaturen und Verschleißteile bezahlen.
Aber ich würde mir schon ein Entgegenkommen erwarten, wenn ich:
...als potentieller Kunde eines Neuwagens ein Problem mit meinem jetzigen BMW habe
...die Vorderachsteile auf eigene Kosten habe tauschen lassen aber die glucksenden und polternden Geräusche immer noch vorhanden sind
...wenn ich ein Problem mit einem Bauteil habe, das aus gesetzlichen und sicherheitstechnischen Gründen unbedingt funktionieren muß.
Daß ich keine Kulanzansprüche anmelden darf, nur weil ich das Auto nicht beim BMW-Händler gekauft habe, ist ein Irrtum. Es ist bei deutschen Herstellern nur leider gängige Methode. Bei der Garantie und bei Rückrufen zum Beispiel ist jeder Händler verpflichtet jeden in Europa verkauften BMW zu reparieren.
Ich kenne jemanden, der hat den 1,8er Motor (192PS) seines Toyota aufgrund von Ölmangel kaputtgefahren, in nur 14000km. Er bekam ohne Einwand einen neuen Motor!! Das nenne ich Service!
Mit der Reparatur meines Kombiinstruments verdienen die schließlich auch ihr Geld, und die wird mich ingesamt sicher 350 Euro kosten.
Warum soll mir BMW nicht 50 oder 100 Euro zum Kombiinstrument dazugeben?
Ein BMW-Vorstandsmitglied hat vor ca. 1 Jahr gesagt, daß es ihn sehr betroffen mache, daß BMW sich derzeit nicht gegen japanische Hersteller durchsetzt, was die Funktionssicherheit und Zuverlässigkeit anbetrifft.
Ausgehend von dieser Aussage ist auch zu vermuten, daß sich ein BMW-Händler durchaus ärgert, wenn ein BMW-Kunde zu einem japanischen Hersteller wechselt.
Ich bin ja immer noch überzeugt von BMW und meinem Händler! Ich mag meine Kiste und auch beim Händler habe ich (abseits von dem was hier besprochen wird) schon viele äußerst positive Erfahrungen gesammelt, daran gibt es nichts zu rütteln. :P
Aber Gedanken mache ich mir schon.
Wenn sowohl die Funktionssicherheit, als auch der Service und die Kulanzbereitschaft bei BMW insgesamt gesehen schlechter sind als bei den Japanern, dann wundert mich die höhere Kundenzufriedenheit und das rasant anziehende Image bei denen auch nicht.
Bis dann Wolf
PS: Guter Tipp, SeDi, vielleicht werde ich mein Fahrwerk mal inserieren.
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