Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Fragen, u.a. ABS, Gertiebeöl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehrere Fragen, u.a. ABS, Gertiebeöl

Hallo zusammen!!

Fahre einen 316i Compakt. Baujahr: 05/1996, 125tkm!

1. Habe ein Problem mit meinem ABS. Als ich gestern morgen den Motor startete, ging meine ABS-Lampe. Ich denke das nur ein Radsensor defekt ist. Habe mir heute einen neuen für vorne bestellt. Muss dann testen ob es der linke oder rechte ist. Mir sagte man im Autozubehörladen wo ich auch den Sensor bestellt habe, ein 3er BMW(E36) hätte nur vorne die ABS-Radsensoren, stimmt das? Wie funktioniert das dann an der Hinterachse?
    Wenn ich den defekten Radsensor gegen einen neuen getauscht habe, geht dann auch die ABS-Lampe aus? Oder muss ich nach BMW fahren um den Fehlerspeicher löschen zu lassen?

2. Sollte man bei BMW das Getriebeöl wechseln? Meiner hatjetzt 125tkm weg. Wie sieht das mit dem Kardangetriebeöl aus?

3. Alle vieviel Tausend Kilometer sollten die Zündkerzen getauscht werden?

Besten Dank im voraus!!

Gruss...
    Christian

Re: Mehrere Fragen, u.a. ABS, Gertiebeöl

hinten hat er auch radsensoren!!! fehler sollte nach dem tausch weggehen ohne fehlerspeicher zu löschen. aber woher bist du dir so sicher das es der radsensor ist???hätte an deiner stelle erstmal den fehlerspeicher ausgelesen.
    zum thema getriebeöl/differentialöl...getriebeöl wenn ich mich nicht irre jede 60tkm und differential irgendwas mit jede 80tkm aber könnte mich auch irren bei den km angaben.

Kommentar

Also soweit ich weiß, muss man Getriebeöl nicht wechseln und da bin ich ziemlich sicher! Das Öl ist Alterungsbeständig.
      Bei den Zündkerzen weiss ich nicht so genau, dreh sie einfach ma raus und guck sie dir an. Kannst sie vielleicht erst noch sauber machen und wenn nicht, kosten ja nicht die Welt!
      http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...c7afae9c86cfc3

Kommentar

beim e36 muß noch das getriebe- und das differentialöl gewechselt werden. im e46 ist es lebenslangfüllung wobei auch dort ein wechsel nicht schadet. es werden alte späne etc. entfernt.

Kommentar

Der E36 mit Trommel hinten hat hinten keine Sensoren. Der hat hinten nur Sensoren für die Abnutzung der Bremsbeläge. Bei den Scheibengebremsten weiß ichs nicht genau. An der Trommel kann er aber auch kein ABS, das wäre technisch etwas kompliziert. Der hat nur an der Vorderachse ABS, oder besser gesagt die Sensoren an der Vorderachse behandeln auch die HInterachse, oder zumindest glaubt das ABS steuergerät das .

Kommentar

ich glaub garnicht das es e36 mit trommel und abs gab oder doch? aber auch wenn ist es möglich mit abs und trommel. es gab genug serienautos mit dieser kombi... aber nur abs an der vorderachse???klingt komisch....ausserdem wie würde sich dat fahren????vordere räder blockieren nicht, hinterräder blockieren....somit wäre das auto total unstabil zu fahren

Kommentar

Also mein Compakt hat hinten Trommelbremsen. Er hat aber auch defintiv ABS(als es noch funktionierte, konnte man es auf Schnee wunderbar ausprobieren!!). Die Kombi gibt es!

Kommentar

Immer dieses Trommelbremsenproblem:

Natürlich haben ältere BMW mit Trommelbremsen zT. auch ABS und selbstverständlich sind dann auch 4 Sensoren eingebaut (hab selbst nachgeschaut).
                Außerdem besitzen Fahrzeuge mit Trommelbremse hinten, dort keine Verschleißsensoren sondern nur einen an der Vorderradbremse links!!!

Mfg
                Es sprach:
                Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
                (-;

Kommentar

Lädt...
                X