Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorübergehend großen BC verwenden // Teilfunktion wie beim mittleren BC möglich?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorübergehend großen BC verwenden // Teilfunktion wie beim mittleren BC möglich?

    Hallo zusammen,




    der mittlere BC meines E36 zeigt immer mehr Pixelfehler.
    Schon seit einiger Zeit liegt ein großer BC zuhause, aber bisher habe ich ihn aus drei Gründen nicht eingebaut.
    1. Das Auto ist dann nicht mehr zu 100% Original (wie bei Auslieferung)

    2. MIr fehlt etwas die Zeit um Dinge zu machen, die man nicht unbedingt sofort machen muss.
    3. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht den kaputten "mittleren" durch einen anderen "mittleren" ersetze, damit alles wieder passt.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Was wird angezeigt wenn man den großen ansteckt, ohne jedoch die zusätzliche "Verkebalung" zur Tachoeinheit vorzunehmen?
    Zeigt der große dann das an, was bisher der mittlere auch angezeigt hat, oder funktioniert er gar nicht, bzw. zeigt Unsinniges Zeug an oder verursacht er einen Fehler im Fehlerspeicher?
    Hat das schon mal jemand gemacht und kann sagen, wie es aussieht?!

    Danke für eure Antwort/en.
    Norbert

  • Erich
    antwortet
    So halte ich das auch bei meinem E32 und E36 M3, original und nicht originell. Das einzige was ich am 11/88 750iLgeaendert hab sind HID Retrofit kits fuer die Abblendscheinwerfer, was hier erlaubt ist, hab es aber so gemacht, dass alles wieder original zurueck gebaut werden kann. Selbst bei Felgen bin ich bei Original geblieben, frueher belaechelt als Tellerminen, heutzutage werden sie schon hoch gehandelt

    Einen Kommentar schreiben:


  • norbert_muc
    antwortet
    Hallo Erich,
    hallo zusammen,

    DANKE, die Sache läuft!
    Ich habe jemanden der mir einen "mittleren" in einwandfreiem Zustand und zusätzlich noch den Lenkstockhebel und Kabelbaum zur Umrüstung auf den "großem BC" verkauft.
    So kann ich also wahlweise das Original einbauen, oder meinen "grossen BC" verwenden und das Auto "aufrüsten!"
    Was ich tue weiss ich noch nicht denn einerseits wäre der große wegen ganz ok, andereseits ist das Cabrio dann nicht mehr im absoluten Originalzustand und bis jetzt habe ich massiv darauf geachtet - vor allem beim Neuaufbau vor wenigen Jahren - dass absolut nichts da rein kommt, was nicht ab Werk drin war!
    Einzige Ausnahme: Aussenspiegelgläser mit Bereich für den toten Winkel und er hat aktuell einen Tempomathebel in "englisch", weil es den Knopf mit deutscher Beschriftung nicht mehr neu zu kaufen gibt und ich gebraucht noch keinen gefunden habe, der top ist.
    Sonst aber wurde in 24 Jahren nichts verändert - alles wie vom Band und so sollte es eigentlich auch bleiben.
    Ob er den großen BC also jemals bekommt, weiss ich noch nicht. Vielleicht auch erst, wenn der nächste mittlere kaputt ist und ich keinen mehr bekomme... :-)

    Gruß
    Norbert

    Einen Kommentar schreiben:


  • Erich
    antwortet
    Das einfachste wird wohl sein, wenn Du einen gleichen = mittleren einsetzt. Da gaebe es dann die Moeglichkeit, einen gebrauchten (funktionierenden) zu finden, oder jemand zu finden, der den alten repariert.Wer da jetzt gut und preiswert ist, kann icht nicht sagen, google Suche spuckt z B diese aus
    https://www.kfzpix.de/bmw/bmw-3/bmw-3-e36/index.php
    https://www.aps24.de/Pixelfehlerbehe...6-Bordcomputer
    Muenchen https://www.pixelfehler-reparatur.de/de
    https://www.e39-forum.de/index.php?t...-m%C3%BCnchen/
    den einzigen, den ich persoenlich kenne, ist M8Enzo in Werne in NRW, der hat einen sehr guten Ruf und hat beste Referenzen https://www.yelp.de/biz/m8-enzo-werne

    Einen Kommentar schreiben:


  • norbert_muc
    antwortet
    Hallo!

    Ich bin da jetzt einige Tage nicht dazu gekommen aber heute habe ich es versucht.
    Ich habe also einfach mal den großen BC angeschlossen um zu sehen was (ohne Zusatzverkabelung) passiert...
    Die Antwort ist einfach: Es passiert gar nichts!
    Der große BC zeigt überhaupt nichts an.
    Ehrlich gesagt hätte ich mich selber gewundert wenn der große einfach die Anzeigen des mittleren übernommen hätte aber - einen Versuch war es wert, zumal der mittlere seit wenigen Tagen immer mehr Pixelfehler hat und jetzt auch die Taste für A.-Temp. nicht mehr funktioniert!

    Der mittlere hat ja nur eine "schwarze" Anachlussleiste, während der große eine ebenfalls "schwarze" und zusätzlich eine "weisse" Anschlussbuchse hat.
    Die weisse ist zudem anders kodiert.

    Ich habe einfach den schwarzen angesteckt - Funktion wie gesagt "0"

    Jetzt kann es natürlich auch sein, dass der große nicht i.O. ist und deswegen überhaupt nichts anzeigt denn den habe ich ja auch vor längerem schon über eBay gekauft.
    Dieser große sollte ja schon längst verbaut werden, aber ich habe es halt nie gemacht, weil inzwischen sogar solche Kleinigkeiten (aus dem Rollstuhl heraus) relativ schwer für mich sind.

    Ich brauche jetzt also entweder einen "neuen/anderen" mittleren BC oder jemanden der mir "beim Einbau des großen hilft" :-)
    In der Hoffnung, dass der dann funktioniert ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Erich
    antwortet
    Und was ist das Ergebnis? Falls es Probleme geben sollte, der Hardliner ist da Spezialist und bietet auch Kabelbaeume zum Umruesten an https://e36-talk.com/marketplace/index.php?entry/306-e36-bordcomputer-nachr%C3%BCstung-bc-alle-optionen-kabelb%C3%A4ume-auch-einzeln/

    Einen Kommentar schreiben:


  • norbert_muc
    antwortet
    Servus!
    Ich schließe in den nächsten Tagen den großen einfach mal ohne die Zusatzverkabelung an und schaue was passiert.
    Mehr als Unsinn oder gar nichts anzeigen, kann er ja nicht.
    Mein "mittlerer" der original rein gehört, hat inzwischen leider zu viele Pixelfehler (vor allem wenn es kalt ist) und bis ich einen anderen mittleren gefunden habe,
    werde ich - falls es funktioniert - eben den großen anstecken...

    Grüße
    Norbert

    Einen Kommentar schreiben:


  • Erich
    antwortet
    Norbert, ich kenne den alten Thread, habe aber selber eine grossen drin und auch noch nie etwas geaendert, sorry

    Einen Kommentar schreiben:


  • norbert_muc
    antwortet
    Hat das wirklich noch nie jemand ausprobiert?!
    Kann ich mir fast nicht vorstellen...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X