Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alufelgen und Standartfahrwerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alufelgen und Standartfahrwerk

    Ich hab seit gestern Alufelgen am Auto.
    Es sieht zwar gut aus, aber die Abnahme durch TÜV/DEKRA hab ich noch nicht gemacht, weil
    1.wenn der Wagen zu sehr einfedert, "kratzt" es an der Hinterachse
    2.wenn ich ganz einlenke hängt der Reifen an der Radkastenverkleidung.
    Ich habe das Serienfahwerk vom 318i drin.
    Reifen= 225/50 R16
    Felgen= 7,5J ET35 16"

    Laut Gutachten ist die Rad/Reifen Kombination für mein Auto zulässig.

    Könnte trotz der 2 o.g. Punkte eine Eintragung ohne Probleme
    ablaufen, oder muss ich damit rechnen, das der Prüfer sagt, das er es mir nich abnimmt?

    Würde es, falls der Prüfer es mir nicht abnimmt, reichen, Federwegsbegrenzer an die HA zu "clipsen"?
    Lindi´s E36


  • #2
    Re: Alufelgen und Standartfahrwerk

    Also wenn ich ehrlich bin verwundert es mich, dass beim absoluten Serienfahrwerk und der von dir genannten Felgen und Reifengröße überhaupt irgendetwas schleift. :aehm:

    Kommentar


    • #3
      Re: Alufelgen und Standartfahrwerk

      also ich würde es so machen auto abstellen und mal 2 leute in kofferraum stellen und die sollen sich da bisel auf und abbewegen damit du siehst wo es hinten schleift und dann vorne am dom sollen 2 schaukeln damit du auch vorne siehst wo es schleift weil da dürfte eigentlich nicht viel im weg sein

      wenn es schleift trägt dir der TÜV das natürlich nicht ein ist klar
      Accipere quam facere praestat iniuriam.

      Veritas odium parit

      Kommentar


      • #4
        Re: Alufelgen und Standartfahrwerk

        Das hört sich nach den standert BMW Alufelgern an. Das gleiche Problem hatte ich vor kurzen an meinem compact auch. Du brauchst auf jeden Fall vorne einen Lenkungsanschlag, den musste dir einmbauen lassen, oder einbauen, und dir einen finden der dir den Einbau bestätigt. Außerdem kannes je nach Baujahr sein das du hinten die Kanten umlegen musst. Bei der limo bis zu einem bestimmten Baujahr muss die Abgasführung leicht verändert werden. Bei welchem Baujahr du was wann wo machen musst steht in dem Gutachten von BMW. KÖnnte das theoretisch einscannen, hab noch eins hier rumfahren, hab das prozedere mittlerweile an 2 BMW`S durch

        Habs gefunden, kanns aber leider nicht einscannen. ICh schreibe dir die Auflagen mal kurz raus, das ist soviel dann auch nicht. Auch wenns nicht die BMW räder sind sind die dimensionen gleich, also sollte das sich nicht viel nehmen

        1: Keine Schneeketten zulässig!
        2: Nur mit Lenkanschlagbegrenzung (Serie ab 09.98)
        3. Bei den Reifengrößen... ... 225/50 ZR16 ist bei 316i-; 318i-; 320i-; 325i-; Limusine eine Karosserie Nacharbeit erforderlich[Die meinen die Kanten müssen umgelegt werden:1111111111]
        31

        316i-; 318i-; 325td Lim. bis 02.93 nur mit geändertem Nachschalldämpfer (Serie ab 03.93)

        320i-; 325i- Lim. u. 318is-; 320i-; 325i-; Coupe nur mit geändertem Nachschalldämpfer (Serie ab 01.92)

        Bei Compact- Modellen bis 07.97 ist eine Karosserie-Nacharbeit im Radhaus hinten links erforderlich

        Kommentar


        • #5
          Re: Alufelgen und Standartfahrwerk

          Wenn ich mit offenem Fenster fahre und z.B. über nen Gullideckel fahre kommt ein kurzes "KRRRRZZZZ", obs nun die Räder sind die schleifen kann ich nur vermuten, da das Geräusch mit den Originalen Rädern ja nich da war.

          Könnte ja mal Kreide an den Radlauf machen, da müsste ichs ja sehen
          öhm, das sind keine Original BMW Alufelgen. Sind von der Marke "KING".

          Das mit dem Lenkanschlag wäre ne Überlegung wert. Was wäre das für ein Aufwand, bzw. was würde es UNGEFÄHR kosten?

          Und Hinten Kanten umlegen is nich, da es wenn ich innen mit der Hand lang fahre eine Ebene fläche ist. würde ja dann im schlimmsten Fall bördeln zur folge haben. :aehm:

          Wäre es theoretisch auch möglich, das meine Dämpfer an der HA defekt wären und dadurch solche Auswirkungen auftreten?
          Lindi´s E36

          Kommentar


          • #6
            Re: Alufelgen und Standartfahrwerk

            wenn du über nen gullideckel fährst und da schleifst schon das kann ja fast nicht sein weil dann hast ja da locker 10mm überschuss und das kann nicht sein
            Accipere quam facere praestat iniuriam.

            Veritas odium parit

            Kommentar


            • #7
              Re: Alufelgen und Standartfahrwerk

              Doch, die limo schleift hinten anscheinend wirklich innen raudhäusern, und das laut Gutachten auf beiden Seiten, einmal außen, und einmal beim einfedern am Auspuffrohr *am kopf kratz* darum steht in dem BMW gutachten auch die karosseriebearbeitung. Und vorne beim voll einlenken schleifts eh wie die hölle. Da brauchst garantiert keine Handbremse mehr

              Kommentar


              • #8
                Re: Alufelgen und Standartfahrwerk

                Morgen!

                Ich habe das selbe Problem mit der gleichen Dimension orig. BMW Alus Sternspeiche 43. Laut Gutachten von BMW Deutschland (ich habs in gescannter Form falls es wer braucht) dürfte aber in diesem Zustand (original Fahrwerk,orig. Auspuffanlage) nichts scheuern oder schleifen, es wären auch keine Umbaumaßnahmen erforderlich. Schleifen und scheuern tuts trotzdem . . . :aehm:

                Ich bin nächste Woche mal beim Achsvermessen, da seit ein paar Wochen noch dazu mein Bimmer derartig schlecht auf der Straße liegt.(total unruhig beim Spurwechseln und so)

                Bevor ich mir aber den Einbau von Lenkeinschlagsbegrenzern und vl. bördeln antue verkaufe meine 16ner lieber und lege mir 17ner zu . . .

                Also vl. sind bald recht gut erhaltene Alus günstig zuverkaufen :hehe:

                Kommentar


                • #9
                  Re: Alufelgen und Standartfahrwerk

                  @Lindi: Wieviele Kilomter haben denn die Dämpfer runter. Für mich hört sich das immer noch nicht normal an. Hatte ja selbst lange einen E36 mit M-Fahrwerk und 16 Zoll-Felgen, da hat nie was geschleift.

                  Gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Alufelgen und Standartfahrwerk

                    Das mit den Kilometern kann ich nich so genau sagen, aber wenn das Scheckheft ordentlich geführt sein sollte, sind das noch die ersten Dämpfer. Es wären also ~125000 Kilometer.

                    Bei den Straßen hier würde es mich nich wundern, wenn die kaputt gegangen wären
                    Lindi´s E36

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Alufelgen und Standartfahrwerk

                      Für die Tüv-Eintragung darf definitiev nichts schleifen sonst spielen die nicht mit.Aber ich wundere mich auch darüber.Ich fahre ne etwas andere Variante.
                      7x17 ET41 mit 215/45 aber 40 mm Tiefer.Da schleift nix.
                      Der Herr beschütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Alufelgen und Standartfahrwerk

                        Hi,
                        ich bin der gleichen Meinung wie Mannid hier ist etwas faul an der Sache !
                        Das Leben ist viel, zu kurz um auf einen 6 Zylinder zu verz...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X