Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühler

    Hi Folks, da ich dringend eine Antwort benötige und eigentlich auch sehr Suchfaul bin.. leg ich mal direkt los..

    Ich habe gerade im Boardcomputer angezeigt bekommen.. Kühlwasser Prüfen und Benutzerhandbuch zur Hand nehmen.

    Okay, ohne Benutzerhandbuch isset schlecht. Hab keines.

    Nun zur Sache, Kühlwasser läuft nicht aus. Temperatur scheint okay.. also noch gut vor dem roten BEreich.

    Habe Kühlwasser nachgefüllt. An der Tanke und nach ca. 10 Minuten Fahrt schau ich nochmal rein. Und was seh ich dort. Wasser schon wieder kurz über dem Strich (COLD) Deckel ein Stück weit auf gemacht kam es wieder höher.

    Ist euch das bekannt? Oder hab ich einfach nur die falsche Aussentemperatur für meinen kleinen?

    Gruß
    Black

  • #2
    Re: Kühler

    Ich glaube weniger, dass es an der falschen Temperatur liegt. Stell dir vor, du lebst in Dubai. Ein BMW funktioniert fast überall. Das Problem muss ein anderes sein. :hihi:

    Kommentar


    • #3
      Re: Kühler

      Jut.. dann schliessen wir die Aussentemperatur aus.
      Die Kühler Temperatur ist auch im grünen Bereich. Und das der Kühlerbehälter wenn der Wagen gefahren hat nimmer so voll ist wie vorher ist doch auch normal oder?

      denn irgendwo muss das Wasser doch hin zum Kühlen.. und wenn er kalt ist dann is wieder normal stand...

      kann es nicht einfach sein dass er zum kühlen ein wenig mehr wasser benutzt hat bei dem wetter und der stand dadurch soweit runter gegangen ist dass er meggert?

      Kommentar


      • #4
        Re: Kühler

        Normalerweise nicht. Das Kühlsystem ist ja geschlossen. Wenn man logisch denkt dehnt sich alles aus, was man erwärmt. Von dem her müsste ja genau das Gegenteil von dem Passieren, was du geschildert hast (Da das System aber geschlossen ist, verdampft das Kühlmittel nicht, da es unter Druck steht. Sprich: Es dehnt sich kaum aus)ist vom Prinzip her sehr unlogisch. Akte X ist n scheiß gegen dein Problem.

        Nochmal für meine logik: Wenn sich der Motor erwärmt sinkt der Kühlmittelstand. Wenn er wieder abkühlt steigt der Stand wieder oder wie???

        Kommentar


        • #5
          Re: Kühler

          Genau so.. und wenn ich den gefahren habe und dann den deckel auf mache vom kühler dann zischt das ein klein wenig (klar is ja heiß) und der kühlwasser stand geht wieder hoch bis auf den wert den ich aufgefüllt habe.. als würde der sich das irgendwo hin stecken wo der das bunkert.
          (er fährt sich sonst ganz normal wie gewohnt und auch die temperatur ist NORMAL)

          Kommentar


          • #6
            Re: Kühler

            Wie lange hast du das Auto denn?
            Wie alt ist die Kühlflüssigkeit?
            Hat das einfach so angefangen?

            Kommentar


            • #7
              Re: Kühler

              hat fast 200000 km runter.. hat einfach so angefangen.. kühler neu und neue kühlflüssigkeit drinne

              Kommentar


              • #8
                Re: Kühler

                Ist das ein 4 oder 6zylinder??? 316, 318......?????

                Kommentar


                • #9
                  Re: Kühler

                  Wenn Du das ganz genau untersuchen willst, pruefe den Stand immer wenn der Motor kalt ist und immer an der selben Stelle. Also morgens zum Beispiel in Deiner Garage.

                  Das System steht immer unter Druck. Gab mal eine Serie falscher Deckel fuer den Ausgleichsbehaelter. Die hielten zuviel Druck aus. Mir ist dadurch mal ein Kuehler geplatzt. BMW hat unter Garantie alle Deckel getauscht.
                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Kühler

                    Is ein 325i...

                    Kollege meinte gerade.. er tippt auf die Zylinderkopfdichtung.

                    Aber dann müsste das Kühlwasser doch wech sein..
                    Denn wenn ich hergehe und den Deckel aufmache ist das Wasser ja wieder auf Höchststand..

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Kühler

                      Zylinderkopfdichtung: kannst Du pruefen.
                      Sind die Kuehlerschlaeuche sehr hart?
                      Im Zubehoer kannst Du Testmaterial kaufen, sind Streifen die man in die Kuehlfluessigkeit reinhaengt um zu testen ob Abgase in der Kuehlfluessigkeit sind.
                      Wenn Du Oel reinbekommst, siehst Du ja Oel im Kuehler oder 'Mayonaise' unter dem Kuehlerdeckel.
                      Pruef auch mal, ob Du den richtigen Deckel hast.
                      Der Linke ist der korrekte
                      7er Tech Tips

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Kühler

                        Habe den linken Deckel.. und Mayo.. gibbet bei mir nich.. ist alles SAUBER.. hab ich shcon nachgeschaut.. und die Farbe ist zartes grün wie von jungen grashalmen.. also alles frisch

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Kühler

                          Ich wuerde das mal ueber einige Tage lang beobachten.
                          Nachfuellen, wenn Motor kalt ist. Markieren.
                          Dann jeden Tag bei kaltem Motor nachschaun.

                          Kann natuerlich auch sein, dass Du Kuehlmittel verlierst, was an einer schlecht sichtbaren Stelle austritt und dann nicht auf den Boden laeuft, sondern z B auf den Kruemmer und sich verfluechtigt.
                          7er Tech Tips

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Kühler

                            Reicht es da in erster Linie normales Wasser einzufüllen? Oder direkt das schöne grüne?

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Kühler

                              Ich hab ehr die vermutung dass mein Bordcomputer spinnt..

                              denn der zeigt auch kaputte Glühbirnen an obwohl die ganz sind

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X