Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuergerät defekt ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steuergerät defekt ?

Hallo zusammen,

mein 325i Cabrio hat plötzlich während der Fahrt angefangen zu spinnen, Es fühlte sich an, als ob er noch auf 4 Zylindern laufen würde.
    Ich habe alle Zündspulen durchgemessen, alles o.k.
    Das Kerzenbild ist auch wie es sein soll.
    Danach ist mir aufgefallen, das das Einspritzventil Nr 3 nicht beaufschlagt wird.Laut Schaltpaln schaltet das Steuergrät auf Masse durch. Das Ventil selbst klickt wie es soll (12 V extern beaufschlagt).
    Jetzt fällt mir nichts mehr ein, außer eben das Steuergerät auszutauschen. Das möchte ich aber ungern auf gut Glück machen.
    Kann man das Steuergerät selbst prüfen (Bosch und/oder BMW)?
    Gibt es sonst noch Fehlerquellen ?

Danke und Gruß

neverforgetme D5

Re: Steuergerät defekt ?

Ich halte einen Fehler der Zündspulen bzw, der Zündstecker für eher möglich, aber es kann natürlich auch am Steuergerät liegen. Die Zündspulen kann man ja schnell untereinander austauschen, um diese als Fehler auszuschliessen.
    Das Steuergerät wirst du wohl selbst nicht tauschen können, da es entsprechend dem Fahrzeugtyp programmiert und codiert werden muss!

Kommentar

Es gibt im Ruhrgebiet eine Firma, die Steuergeraete ueberprueft und repariert. Neue Steuergeraete sind sehr teuer.
      Wenn es also doch den Verdacht geben koennte, dass dies defekt ist -was sehr selten ist- dann wende Dich vielleicht mal an diese Firma
      http://www.hitzpaetz.de/
      7er Tech Tips

Kommentar

Hm... ich glaube Zündspulen durchmessen reicht nicht aus !!
        Sicherheitshalber würd ich die (wie bagwa schon geschrieben hat) Zündspulen gegeneinander mal tauschen !!

Bei mir haben die damals beim messen nichts negatives Angezeigt !!
        Und trotzdem war eine kaputt !!
        Also bevor ich mich da ans Steuergerät machen würde,würde ich die Zündspulen nochmal tauschen !!

Kommentar

Hallo,

wenn es die Zündspule wäre , müsste doch die Kerze naß sein, oder ? Die Einspritzdüse Nr 3 arbeitet definitiv nicht. Wenn man einen Holzstab zwischen Ohr und Einspritzdüse häli hört man bei allen Düsen, außer eben der dritten, ein deutliches Klackern.

Gruß

Kommentar

Je nach Steuergeraät kann es auch sein, das der schlecht laufende Zylinder abgeschaltet wird.

Kommentar

@bagwa Danke für den Tip, hat aber leider nicht funktioniert.
              Ich habe sowohl die Zündspulen als auch die Einspritzventile getauscht. In allen Fällen läuft Zylinder 3 nicht. Man sieht das auch ganz gut wenn man einfach einen LED Spannungsmesser anhält. Bei allen Zylindern flackern die LED'S nur bei Nr 3 ist Funkstille.

Danke und Gruß

Kommentar

Wie sieht es aus mit dem Taktgeber kabel von der einspitzdüse das schon mal gewechselt denn wenn da ein kabelbruch drin ist dann kommt da auch nix.

Mit dem steuergerät glaub ich auch nicht.

Überprüfmal das kabel zur Düse!!
                B M W - forever !!!!!

Kommentar

Vielleicht ist auch die Düse selbst fest.
                  Hubraum statt (und) Drehzahl

Kommentar

@kdo44 Das Kabel hab ich durchgemessen (vom Stecker des Steuergerätes bis zur Düse)-> Alles o.k

Kommentar

Hallo,

so es ist definitiv das Steuergerät. Die Endstufen sind wegen Überlastung durchgebrannt. Die Frage ist nun warum ? Als Verursacher können eigentlich nur die Zündspulen in betracht kommen. Aüßerlich sind alle 6 i.O (also keine Haarrisse o.ä.; Primärwicklung auch o.k.)
                      Da ich keine Lust habe alle 6 auf Verdacht zu tauschen: Hat jemand eine Idee wie man die Spulen prüfen kann. Der Anschluss an den Motortester ist mir zu risikoreich, da ich damit mein frisch instandgesetztes Steuergerät aufs Spiel setze.

Gruß

Kommentar

Hallo,

gestern habe ich das instandgesetzte Steuergerät + 6 neue Zündspulen eingebaut und nun läuft er wieder wie er soll.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                        X