Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E36c Motorsteuerungsleuchte, defekte Lambda1&2, NWS, KMS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• E36c Motorsteuerungsleuchte, defekte Lambda1&2, NWS, KMS

Hallo liebe E36 Fans,

ich fahre schon eine Weile das Problem mit mir rum und werde das mal wie folgt schildern:

-Motorsteuerung brennt seit einem Jahr, Werkstatt hat NWS ausgetauscht und gemeint das wars... Leuchte ging zwar wieder an aber nach erneutem Durchchecken fanden die nichts und ich habs dabei belassen da sich keine Beeinträchtigung im Fahrverhalten oder Spritverbrauch ergab

-diesen Dezember kamen nun auch spürbare Probleme hinzu, zB fiel die Leerlaufdrehzahl sehr tief ab ohne das das Auto ausging, also erneut Werkstatt aufgesucht und die haben mir den Kühlmittelsensor ausgetauscht.
    -2 tage später brannte die Leuchte erneut, spürbare Probleme waren deutliches Schieben und ruckeln beim Beschleunigen und nach wie vor hielt sich die Drehzahl nichtmal konstant bei 800-1000 sondern eher 200-500 im Leerlauf
    -bei dem gestrigen erneuten Werkstattbesuch wurden beide Lambdasonden als fehlerhaft erklärt und ausgetauscht.
    -die Drehzahl sinkt nach wie vor in den unteren Bereich der Anzeige und das Auto schaukelt sich richtig auf im Leerlauf, Motorkontrollleuchte ist auch wieder angegangen.

Bevor ich nun erneut in die Werkstatt gehe wollt ich euch darum bitten mir weiterzuhelfen. Wer hatte ähnliche Probleme, bei seinem Auto oder als Mechaniker damit zu tun gehabt?
    Ich habe nicht wirklich Lust jetzt einen Sensor nach dem anderen zu tauschen und wenige Tage später festzustellen das der nächste defekt ist.

Zugegeben, ich bin kein erfahrener Schrauber und ich mache nichts am Auto das über Radwechsel oder Austausch von Karosserieteilen hinaus geht. Deswegen bitte keine Ratschläge und Anleitungen wie ich irgendwelche elektronischen Bauteile austausche, dafür fehlt mir dann einfach das know how.

Was willkommen ist sind nun Tipps; soll ich es in der Werkstatt weiter probieren? Soll ich mir eine andere Werkstatt suchen? Soll ich mit dem Problem einfach leben? Soll ich das Auto verschrotten?
    Es handelt sich um einen E36 Compakt (316 i), BJ 1999 mit erst 127tsd KM

Bin dankbar für alle Beiträge!
    lg Compakti

Wegen so etwas verschrotten, waere Geld zum Fenster rauswerfen.
    Ist das eine BMW Werkstatt?
    Haben die jeweils den Fehlerspeicher ausgelesen und Dir das gezeigt und erklaert? Normalerweise sollte das lesbar sein und auch ein Hinweis dazu sein, welches Teil defekt ist.
    Oder ist das eine Hinterhofwerkstatt, die nur durch testweises Tauschen versucht zu Reparieren?
    7er Tech Tips

Kommentar

hey danke für die schnelle Antwort,

das Verschrotten war natürlich nicht ernst gemeint wobei.. der Wert vom Auto liegt ca bei 1500 und ich hab schon 500 Euro in die Sache gesteckt, Lambdasonden etc sind nicht ganz billig.

Es ist eine freie Werkstatt, Fehler haben sie jeweils ausgelesen. Und es lief dann ja auch immer mal kurz normal zB das schlechte Beschleunigen ist komplett weg, dafür wie gesagt die Leerlaufdrehzahl immernoch nicht in Ordnung.
      Mir kommt es aber trotzdem spanisch vor, das muss ja irgendeinen grund haben das alle Sensoren ausfallen. Hab halt das Gefühl das Problem wird nicht an den Wurzeln angepackt sondern es werden immer nur die Folgeschäden behandelt.
      Ich könnte mal zu BMW fahren aber mehr als den Fehlerspeicher auslesen können die wohl auch nicht. und die Werkstatt die ich besuche ist schon eigentlich immer sehr kompetent.

Kommentar

Die Kontrolleuchte ist wieder ausgegangen.

Das Problem tritt unregelmäßiger auf, also nichtmehr jedes Mal wenn er im leerlauf steht. Und das unabhängig von kalt/warmem Motor.

Wie lässt sich das erklären?

Kommentar

Also falls es jemanden interessiert, bzw das fürs Archiv nochmal hilfreich sein sollte, das Problem scheint jetzt geklärt.

Nach NWS, KMS, beiden lambdasonden wurde jetzt noch der Luftmengenmesser ausgewechselt und ich habe seitdem keine Probleme mehr, auch die Kontrollleuchte bleibt aus.

Fazit für die Zukunft, wenn jmd das gleiche oder ein ähnliches Problem haben sollte;

Geld und Geduld mitbringen! Es ist einzeln genommen nicht viel aber es läppert sich...

-kann geschlossen werden, bitte-

Kommentar

Herzlichen Dank fuer die Rueckmeldung, natuerlich ist das hochinteressant, wie das Problem geloest wurde.

Gute Fahrt in 2015
            7er Tech Tips

Kommentar

Lädt...
            X